Endlich ein Waschanlagen-Mode

das mit dem Wlan könnte in meinem Model S auch gebrauchen, hoffe das Update erscheint dort auch irendwann.
Seit der 3G Abschaltung brauche ich immer wieder eine Verbindung über den Hotspot, dummerweise schaltet das Fahrzeug direkt auf Mobilfunk um wenn ich losfahre.

Model S 75D (2017) 2020.48.37.6

Hallo, ich habe bei meinem M3 LR nun Vers. 2021.12.25.7, aber von dem Waschstrassenmodus keine Spur ?!
Normalerweise sollte man diesen im Display unter Auto - Service finden!
Ich kann nichts entdecken?

kommt erst mit 2021.24, wenn ich das richtig verstehe

Korrekt. Bei TeslaFi ist heute ein Model S mit dieser Version gesichtet worden. Wird also hoffentlich nicht mehr lange dauern.

Ich habe da so lange drauf gewartet :star_struck:

…aber warum wird nicht der Notbremsassistent deaktiviert?

Weil der bei 0-5km/h vermutlich sowieso nicht aktiv ist? Wäre zumindest meine Vermutung…

Heute früh kam das Update auf 2021.24.2 und ich konnte es gleich ausprobieren.
Klasse neues Feature!

12 „Gefällt mir“

… das Update ist da! Am 12.08.21 installiert …

Frage:
Du fährst in die Waschstrasse, also erst mal auf den Platz der Vorwäsche, dann auf das Band fahren.
Wie und wann kann man den Waschmodus einschalten ? Sobald man auf das Förderband fährt muss der Modus in 1-3sek aktiv sein.

Waschstrassen mit vor-Förderband sind mehr als selten. Es gibt sogar noch welche mit Stahl Schleppkette, da ist quasi keine Zeit ein Menü aufzurufen und etwas zu drücken.
Wie ist das in der Praxis ?

thx

1 „Gefällt mir“

Das würde mich auch interessieren, @Maja22 : kannst Du kurz erklären, wie Du das genau gemacht hast? Vielen Dank.

Ja bitte, meiner ist auch schon wieder dreckig. Ehrlich gesagt habe ich noch nie ein Auto so oft gewaschen. Er sieht in meinen Augen aber auch einfach Klasse aus.

Ich hatte den Modus schon beim Anstehen aktiviert, da ja auch bei der Vorwäsche der Ladeport verriegelt sein sollte. Beim Erreichen der Position auf dem Band dann kurz auf die Bremse und „Freies Rollen“ aktiviert. Damit ist dann auch Autopark deaktiviert und N eingelegt. Echt Klasse.

9 „Gefällt mir“

Habe es Samstag auch getestet und genau wie Du gemacht.

Vorher schon aktivieren (geht ja bis 15 km/h) und nach dem einfahren auf das Band/Kette kurz auf die Bremse und Freirollen drücken.

p.s. Der Modus befindet sich unter Service.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Beschreibung. Kann man dann bei der Ausfahrt der Waschstraße einfach ohne auf die Bremse zu gehen „D“ einlegen und losfahren oder muss ich erste das Rollen abschalten, etc.?

Kurz auf die Bremse und Freirollen deaktivieren, dann auf D und normal fahren.
Klappte wunderbar, ich hatte auch meine bedenken aber was alles gut und entspannt.

War vorher nicht in der Waschanlage weil ich immer dachte die Ladeklappe geht auf und reist ab. Habe den Wagen erst 8 Wochen, von daher noch nicht so viel gewaschen und noch nicht so Expertenerfahrung. Wo ich davon gehört habe, dachte ich mir, dass ich bis dahin auch noch warten kann.

1 „Gefällt mir“

Aber normalerweise verriegelt sich der Wagen doch auch selber, wenn man mit ihm fährt (das Schloss-Symbol oben mittig auf dem Display). Und ist der Wagen verriegelt, öffnet sich auch die Ladeklappe nicht einfach so.

Mhhh, ich habe die Version 2021.12.25.7 - ist dort der Waschanlagen-Modus dabei? Komme mir den ganzen Software-Versionen völlig durcheinander :sweat_smile:

Nein, denn 12<24

Das heißt, mir fehlt noch ein Update?