Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Endlich ein Waschanlagen-Mode

Lt. teslascope und teslamotors soll mit Version 2021.24 endlich ein “Car Wash Mode” kommen:

  • Fenster Weden geschlossen
  • Charge Port verriegelt
  • Scheibenwischer deaktiviert
  • Sentry-Mode deaktiviert
  • Türen verriegeln beim verlassen deaktiviert
  • Parksensoren bzw. das Gepiepste deaktiviert
  • N-Stellung wird aktiviert
  • automatische Parkpremse deaktiviert

Quelle: Teslamotors

Das ist doch etwas, worauf viele gewartet haben, um nicht vor dem Waschen die Checkliste wie ein Pilot durchgehen zu müssen.

50 „Gefällt mir“

Ja, die Checkliste bin ich auch immer durchgegangen :slight_smile:
Sehr nützliche Funktion.

Das wäre wirklich mal cool.

Sogar die Unterscheidung von
Portalwaschanlage (Auto steht still, Parkbremse an)
und
Waschstrasse (Auto muss rollen)

Wlan bleibt an wenn man auf D stellt. Macht die Nutzung des Hotspots des Mobiltelefones besser.

Hallelujah !

6 „Gefällt mir“

Ist schön, aber so ein Hexenwerk ist es jetzt für mich auch nicht.
Bei Cosy Wash einfach Wischer aus, Spiegel einklappen und auf N und fertig. Ob die Scheiben geschlossen sind, kontrolliere ich so oder so vorher.

6 „Gefällt mir“

Als ehemaliger Betreiber von u.a. auch einer Waschstrasse freut mich das Update.
Jeden Tag gibt es in einer Waschstrasse Probleme mit Fhz. bei denen die Handbremse angeht, die Wischer werden betätigt, Scheiben gehen runter, Türen auf.
Das Band muss gestoppt werden und die Kunden stehen naß da.

Die elektrischen Helferlein sind bei jeder Marke anders zu bedienen. Viele Menschen kennen sich notwendigerweise damit nicht aus und es erfordert mehrere Knöpfe um alles einzustellen.
Bisher hat sich noch kein Autohersteller darum geschert das Autos auch mal gewaschen werden.

43 „Gefällt mir“

Ich bin gespannt wann das Update uns erreicht, endlich wieder neue Features :grin:

2 „Gefällt mir“

„remain connected to Wi-Fi in drive“
!!!

5 „Gefällt mir“

Ist für mich in der Waschstraße nicht interessant, da das Fahrzeug sowieso abgeschlossen ist, wenn man drin sitzt.
Ich muss also nur auf Neutral stellen (da piepst dann auch kein Parksensor) und prüfen ob der Scheibenwischer aus ist.
Ggf. noch die Seitenspiegel einklappen (was der Modus offenbar eh nicht macht).
Von daher ist es für mich umständlicher ins Service Menü zu gehen, um einen speziellen Modus zu aktivieren.
Für Waschanlagen, wo man das Fahrzeug verlassen muss ist der Modus aber sicher nützlich.

Die Verbesserungen beim Abdunkeln der Spiegel (endlich abschaltbar), WLAN (Verbindung bleibt während der Fahrt bestehen) und der Dashcam (automatisches Aufzeichnen nach Unfall) wären aber interessant :wink:

Auch cool:
You can now switch between battery percentage and distance units by tapping the range display next to the battery icon.

2 „Gefällt mir“

Ich seh schon die ersten Besitzer am Hand-Waschplatz ihrem wegrollendem Auto hinterher flitzen. :rofl: :rofl: :rofl:

11 „Gefällt mir“

Vielleicht sollte der zur Beweisführung im Schadensfall besser aktiviert werden bzw bleiben.

2 „Gefällt mir“

Da geht es um die Alarmanlage zB bei Portalanlagen.

Fährt man durch Waschstraßen, dürfte die Dashcam weiterhin aufzeichnen.

…wird dann die Bedienungsanleitung und die Verantwortung entsprechend (nachträglich) angepasst ?

Na ja, ich hatte mich mal in der Waschstraße abgegurtet, um besser an eine Tasche zu kommen, die im Beifahrer*innenfußraum stand - blöderweise löste das die Parkbremse aus und mein MS hoppelte über das Band.

3 „Gefällt mir“

Was für ein Segen! Jetzt muss ich mich nicht mehr zum Deppen machen, nur weil ich mehrere Sekunden und Anläufe brauche, um den Neutralgang reinzukriegen während unter mir das Förderband die Reifen abhobelt. Sehr genial so eine kombinierte Komfortfunktion. Danke an Tesal!

Den Ganghebel für 2 Sek leicht nach oben ziehen ist so eine Herkulesaufgabe?

Ich habe den Ort der Waschanlange gespeichert, es klappt den Spiegel automatisch ein, zusätzlich kann man ein Profil mit Waschanlange anlegen. Aber diese Lösung ist natürlich praktischer

5 „Gefällt mir“

Update 2021/24??? Wir sind bei 2020/48 :roll_eyes: Bei welchem Update seid Ihr?

Oh ja :see_no_evil: So ähnlich ist es mir auch passiert 😵‍💫 Seitdem wasche ich ihn lieber zuhause :joy:

Gerade 2021.12.25.7 geschickt bekommen.

1 „Gefällt mir“

Das habe ich auch gestern bekomme.
Da fehlt es aber dann schon noch bisschen.