Endlich...aus der südlichen Steiermark

Feine Sache!

Das Aufgraben hat Zeit. Und wenn mehrere E-Autos laden wollen: Bald wird es günstige Batteriespeicher für zu Hause geben. Als Alternative zum Verlegen neuer Kabel rentieren die schon heute.

Dies ist das 122.222te Posting in diesem Forum…Gratulation an Alle :smiley:

Seit heute habe ich nicht nur das Datum sondern auch die Uhrzeit: 21 Mai um 16 h in Wien zuzüglich einem Abholservice von zuhause durch Tesla. WOW

@Volker
Mein Stromversorger hat inoffiziell angekündigt graben zu wollen.Wohl aber nicht nur wegen mir. Seit der PV - Anlage kann ich auch die Netzspannung schön beobachten. Und dies ist weniger schön. Ich habe meistens um die 245 Volt. Der Spitzenwert lag bei 257 Volt auf allen 3 Phasen, ausgerechnet als der Netzbetreiber die Anlage in Betrieb nahm. Da hat er hoffentlich erkannt, dass eigentlich Handlungsbedarf besteht. Laut Norm soll das absolute Maximum 253 V betragen dürfen. Ich hoffe nur dass der Tesla da nicht regelmäßig aussteigt. Irgendwo habe ich mal gelesen, viel mehr als 240 oder 250 Volt mag er nicht. Ich bin aber grundsätzlich ein optimistischer Mensch. Die niedrigste Spannung bei mir hat hatte ich mit 216 V als ein MS bei mir lud. Also man merkt ich wohne etwas abseits…
LGhLGH

@Healey
Du bist ja bestens gerüstet für dein Model S
Hast die Wartezeit sehr gut genutzt und eine super Performance hingelegt. Gratuliere und viel Freude
Vielleicht sieht man sich bei einem Tesla Club Treffen zB demnächst in Graz im neuen SeC im Juni
Gruß
Norbert

Danke für die „Blumen“, wie sehen uns ganz sicher im Juni und auch sicher bei einigen der Treffen. Ich freue mich schon darauf die Menschen hinter den Nicks kennen zu lernen.

LGH

Nachdem ich stromtechnisch am Ende der Welt zuhause bin haben mir die Netzbetreiber, ein kleiner lokaler Anbieter eine 7,5 kWp PV - Anlage zugestanden und auch installiert. Nachdem aber ausgerechnet am Tag der Messprüfung alle 3 Phasen zwischen 256 und 257 Volt anzeigten, meinten Sie, da sollten wir wohl etwas machen. Nachdem ich nun 2 Wochen hindurch zumeist 245 - 248 Volt hatte, wenn die Sonne schien, wollte ich demnächst nachhaken. Die waren aber schneller, seit 2 Tagen haben wir vormittags keinen Strom (auch nicht meine Nachbarn) weil eine gut 500 m lange Leitung ausgetauscht wird. Von 50qmm auf 95 qmm, das freut mich…vor allem auch weil sich keiner darüber aufregt. Es sind zwar nur 5 betroffene Häuser aber es ist ein kleines Dorf. :slight_smile:

So, gestern war es soweit. Wir wurden netterweise von Tesla abgeholt und nach Wien ins Servicecenter gebracht. Dort wurde uns 2 h lang von 3 äußerst tollen Mitarbeiterinnen das Auto erklärt. Meine Frau war sosehr an technischen Dingen interessiert, wie ich Sie noch nie erlebt habe. Wie selbstverständlich hat Sie auch den zweiten Schlüssel an sich genommen und auch bekräftigt dass dies nun Ihrer sei. :smiley: .

Die Rückfahrt war dann gleich ein kleiner Härtetest, 200 km bei strömenden Regen und rundherum immer wieder Hagel. Allerdings scheint Elon seine schützende Hand über uns gehalten zu haben. :laughing:

Die diversen Assistenzsysteme haben im ersten Eindruck erstaunlich gut funktioniert. Abstandsautomatik, Tempomat, abblendende Spiegel, automatisches Abblendlicht usf. Auch alle Anbindungen (Handy, Wlan) und alle Freischaltungen (App, Rdio usf.) waren schneller da als ich Sie nutzen konnte. Ein nettes zusätzliches Geschenk, wir haben die Alarmanlage drinnen, obwohl ich Sie nicht bestellt habe…die war bei der Bestellung noch ein Extrapaket.

Ich entschuldige mich gleich für die kurzen Erläuterungen, aber wie Ihr alle wisst…ich habe besseres zu tun :slight_smile: .

Einige Fotos hänge ich noch dran, auf einem ist noch der Testverbrauch aus dem Teslawerk zu erkennen…über 600 Wh/km

Außerdem nochmals Danke für all Eure netten Wünsche, ich hoffe im Laufe der Zeit möglichst viele von Euch noch kennen zulernen. Deshalb möchte ich auch noch auf das von Dazzler und mir initiierte Treffen hinweisen:

[url]1. Steirischer Tesla Stammtisch]

Ein ausführlicheres Update zu diesem Treffen gibt es noch, bis zum Wochenende…jedenfalls haben wir Strom ohne Ende, das Kraftwerk an der Mur öffnet für uns seine Schleusen…wir können u.a. auch eine Führung durch das Kraftwerk bekommen…

LGH





Glückwunsch!!!

Geile Farbe :sunglasses:
Glückwunsch

jenau…

auch von mir Glückwunsch…

Grüße
Rainer

Auch Glückwunsch von mir. Jetzt kann ich es selber schon gar nicht mehr erwarten.
(Fahrzeugübergabe 10 Juni)

Gruß

Kurt

Super Farbe!

Alles Gute!

Mir ist leicht schlecht…den ganzen Nachmittag mit Nachbarn aus der Umgebung herum gefahren…mit ziemlich hohen Verbrauch und das meistens auf Landstraße :mrgreen: .

Der spannendste Beifahrer, den ich auch lange fahren lies, war aber der Verkäufer von Lancia / Fiat…wo ich die letzten fast 20 Jahre 6 neue Autos kaufte. Er war einfach nur überwältigt, in absolut allen Belangen. Wenn ich Ihn auf vielleicht störende Kleinigkeiten aufmerksam machte, wie die unbeleuchteten Schminkspiegel…sagte er immer nur, das ist völlig egal. Das Auto sei so großartig, in der Verarbeitung, im Design, in der Leistung und im Preis / Leistungsverhältnis, da würden Ihn solche Kleinigkeiten nicht im mindesten stören…er wusste ja schon lange was ich mir kaufen wollte. Aber heute bei seiner ersten Fahrt und das erste Mal ein Tesla aus der Nähe, versteht er mich völlig. Theoretisch war auch er immer der Meinung das Elektroautos die Zukunft seien, er kannte aber bisher nur die „kleineren“. Seine Erwartung wurde völlig übertroffen, wie er selbst zugab. Sein Kollege durfte auch noch eine Runde mit…dasselbe Ergebnis. Ein anderer befreundeter Händler, welcher dort zu Besuch war und große Verbrenner liebt, war bei meinem Auftauchen nur skeptisch und negativ eingestellt. Ein paar Worte mit Ihm, das Grinsen der mit mir zurückkommenden Kollegen…dann wollte er das Auto doch genauer ansehen - ein paar Erklärungen zu Akkus, seltene Erden, Energieverbrauch usf…er schwankte und zog schließlich vor Tesla den Hut…für eine Probefahrt war jedoch keine Zeit mehr. Alle fallen der Reihe nach um…aber Ihr kennt das ja zur Genüge. :laughing: :laughing: :laughing:

LGH

Prima fürs Klima.

Freue mich mit dir.

LG. Ernst

Inzwischen bin ich rund 3.500 km gefahren, das MS erfüllt eindeutig alle meine Erwartungen.
Nun wird es aber „Ernst“ kommendes Wochenende geht es bis an die Nordspitze von Dänemark. Mit ein wenig zickzack fahren werden es an die 4.000 km. Reichweitenangst habe ich keine und hatte ich auch bisher nie. Außer dass ich mir die Route angesehen habe, verlassen wir uns auf die Supercharger. Keine Ladekarte für Deutschland und auch keine für Dänemark. Notfalls gibt es halt einen Hilferuf hier ins Forum :smiley: . Eine Nacht ist in Weimar und retour eine in Rothenburg geplant…ich glaube Teslafriese ist in Weimar zu Hause.
Ich hoffe aber vor allem darauf, einige von Euch an den Superchargern kennenzulernen.
:stuck_out_tongue:

LGH

Hast Du Dich auch Destination Charging gekümmert? Zusammen mit den Superchargern ist das „best of both worlds“ wenn man morgens immer ein vollgeladenes Auto hat …!

Wir haben Destination Charging in der Nähe eines SuC gemacht. ( z.B. Frejus/F, am Abend bevor es ins Hotel geht noch einmal auf 80%) :smiley:

Destination charging habe ich selbstverständlich einbezogen…deshalb auch ein bisschen zickzack. :slight_smile:
Das einzige in Weimar gelistete Hotel war uns aber zu teuer. Mittagessen im Kaiserhof in Salzburg steht aber z. B. auf dem Plan. Das ist ein Umweg, aber über Passau bliebe uns nur Smatrics mit Merkurmarkt. Nach Hengersberg im Stück ist mir zu knapp. Sind mit einsammeln von Schwiegermutter und Tochter fast 400 km. In Rothenburg werden wir das von supercharge.me vorgeschlagene Hotel nutzen.
LGH

Nun sind wir in Dänemark, ich sitze im Tesla und habe wunderbaren Internetempfang im Auto…nein kein WLAN. Unsere Fahrt vom südlichen Österreich über Salzburg und Weimar war völlig problemlos. Ich schreibe nun auch im Teslabrowser. Insgesamt waren es 1.663 km, gestern genau 910 km in 9,5 h. In Weimar gab ich die dänische Adresse ein, der Tripplaner berechnete die Route mit allen Superchargern und Ladezeiten, er gab uns 20h 40 als Ankunftszeit an. Genialerweise stimmte das dann auf 3 Minuten !!! genau. Dabei fuhren wir einfach, so wie wir es wollten. Also ich weiss wirklich nicht was es am Navi auszusetzen gäbe. Zwischenstopps gehen nicht OK, bei Fahrtantritt wird der erste Supercharger evt. unglücklich ausgewählt. Aber ab dem zweiten hat es immer perfekt gestimmt. Der Internetempfang (rdio, tuneIn, Goggle Navi) durch Österreich zu guten geschätzten 98 % immer vorhanden. Durch Deutschland bestenfalls zu 50 %, rdio und tuneIn haben wir dann verzichtet. Durch Dänemark 100 % Empfang. Also schimpft nicht über Tesla sondern über Euren Netzausbau…im Parallelvergleich mit dem Handy hatte der Tesla immer den besseren Empfang…Nachtrag zu Weimar. Unser Hotel hatte einen Tiefgaragenplatz mit Ladeplatz und Karte besorgt…perfekt. Weniger perfekt, Karte funktionierte Säule aber nicht…weder die beiden TYP 2 noch Schuko. Ständig die gleiche Fehlermeldun, Steckdose defekt. Grossartig noch der Hinweis mittels eines Zettels, dass die Säule wegen Wartungsarbeiten ab 28ten ausser Betrieb genommen wird…es war aber erst der 26te!!! Die angegebene Hotlinenummer funktionierte selbstverständlich nicht, war ja auch Samstag und es handelte sich um die STADTWERKE VON WEIMAR. Immerhin war ich klug genug so viel geladen zu haben, dass es am nächsten Tag bis zum nächsten Supercharger reichte…NUN NOCH EINEN GROSSEN DANK AN TESLA FÜR DAS GROSSARTIGE AUTO UND DIE GENIALEN SUPERCHARGER…was ich an der Teslatastatur vermisse…wie macht man Absätze? Und das Umschalten von groß auf klein ist mühsam…das war der erste Teil unseres Reiseberichtes…LGH :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: :smiley:

So, heute wurde unser Tesla ein halbes Jahr alt, es wird Zeit für ein kleines Resumee. Wir sind mit Begeisterung 21.500 km gefahren, 4 x soviel als normal. Allerdings lasse ich meine Frau damit auch zur Arbeit fahren und ich transportiere auch schon mal Dinge, welche ich normalerweise mit dem Ducato liefern würde. Es gibt für uns kein besseres Auto.

Heute bin ich 400 km mit einem Mercedes mitgefahren, der Wagen war 6 oder 7 Jahre alt. Es war keiner von den kleinen, welche Type genau weiß ich nicht. Es war furchtbar, ich saß hinten…es war kalt und laut. So laut, dass ich mit dem Smartphone 81 dB gemessen habe, im Tesla später, bei gleicher Geschwindigkeit (120 km/h) und auf demselben Asphalt 66 dB. Die Heizung hinten, war nicht regelbar, trotz gezählter 85 Knöpfe im Auto. Das Navi wollte uns einmal über Ungarn nach Eisenstadt schicken und einmal von der Autobahn runter über die Landstraße nach Graz. Beides völlig schwachsinnig, direkt an einer Abbiegestelle zeigte es noch 20 m bis zum Abbiegen. Der Bildausschnitt des Navis ist so klein, dass man nicht mal weiß wohin man überhaupt fährt. Wir mussten einmal tanken und bei der Rückfahrt einmal eine Jause kaufen…dafür brauchten wir insgesamt 22 Minuten. Am Zielort hätte es aber, direkt auf unserem Parkplatz, eine gratis Ladesäule gegeben. Dann hätten wir uns sogar die Parkscheine erspart…ICH BIN SO FROH, DASS DAS FÜR IMMER VORBEI IST.

Seit einem Jahr, genauer gesagt seit dem 8. November, dem Bestelltag des Teslas, bin ich hier im Forum schreibend unterwegs, davor 2 Jahre nur lesend. Ich habe mich absichtlich erst zugleich mit der Bestellung hier angemeldet. Mein großer Dank gilt den Moderatoren (2 x Volker, Thorsten, Talkredius) und vielen anderen tollen Mitgliedern hier. Inzwischen hat sich daraus sogar die eine oder andere private Freundschaft daraus ergeben. Ich bin einer von denen, der es bisher noch geschafft hat, alles zu lesen (abgesehen von Veranstaltungsterminen und ein paar Randnotizen). Was mir dabei schon auffällt ist, dass der Ton zeitweise rauer geworden ist und „das Zuhören“ weniger wurde. Außerdem ist die Unzufriedenheit mit Tesla größer geworden…vor einem Jahr wurde noch mit Freude den Bauarbeitern, der Supercharger nachgejagt um Ihnen Weihnachtsgeschenke zu bringen. Nun gibt es eine elendslange Liste von gewünschten Superchargerorten…es sieht fast so aus, als ob die Liste erst zu Ende ist, wenn jede einzelne Hausnummer erfasst wurde. Es wird über erreichbare oder nicht erreichbare Höchstgeschwindigkeiten diskutiert, über Beschleunigungswerte welche erreicht werden, oder eben nicht. Man merkt dass Tesla langsam im Mainstream ankommt. Mir ist dieses Denken völlig fremd, ich freue mich über den Autopiloten, aber ob er nun 250 km/h oder weniger geht, ist mir völlig einerlei. Ich habe den Eindruck, dass es hier inzwischen viel kleinkarierter zugeht, als früher. Es wird die Flat der Supercharger in Frage gestellt, es könnte ja jemand ausnützen, oder warum soll ich Ihn mitbezahlen, wenn ich Ihn kaum brauche…wenn Elon so denken würde, dann gäbe es Tesla gar nicht.

Für mich war der Grund soviel Geld auszugeben, eindeutig die Idee, die Ziele von Elon Musk. Ich nehme Ihm das tatsächlich ab. Mir ist klar, dass jegliche Mobilität der Umwelt Schaden zufügt, aber ich möchte Ihn so gering wie möglich halten. Außerdem halte ich nichts von freudlosem Verzicht, zumindest dann nicht wenn er einem von außen aufgezwungen wird. Deshalb denke ich, dass der Weg von Tesla der Richtige ist.

In diesem Sinne, alles Liebe an, alle Teslabesitzer, Wartenden und Hoffenden…hier im Forum.

LGH

Super, ich teile deine Begeisterung, freue dich weiter. Ich bin auch öfter verwundert, mit welchen Diskussionen die Leute hier ihre Zeit verbringen… :mrgreen: