End of Warranty Check Duisburg NRW

Hallo.

Fahre seit Januar 2026 ein Model 3 SR. Habe das Auto gebraucht aus 1. Hand von Privat gekauft. Ich bin sowas von zufrieden mit dem Wagen und Tesla allgemein. Bin Fanboy geworden. Von der ersten „Experiance“ mit der Urlaubsfahrt von NRW bis nach Brandenburg bis zum kostenlosen Laden zuhause bei Sonnenschein. Einfach schön!

Heute dann in Duisburg meinen End of Warranty check gehabt mit 71.500 km und Garantie bis zum 03.09.2026. Ein Arbeistkollge meinte noch zu mir ob ich nicht lieber nach Dortmund möchte, da „sieht das ein bisschen Proffesioneller aus“. Ich meinte nur das es mir egal ist wie es aussieht, wichtig ist das gescheit gearbeitet wird… Habe im Internet auch nur gutes vom SC Duisburg gelesen. Und das wurde mir vor Ort zu 100% bestätigt. Das Auto um 8 Uhr abgegeben, beim Bäcker gefrühstückt und dann zum Landschaftspark einmal am Hochofen hoch. Dann um ca. 12:30 Uhr war das Auto fertig.

Gemacht werden musste: Sekundärdichtungen der hinteren Türen links und rechts Mangel festgestellt und Dichtungen ersetzt Lenkrad ersetzt Innenraumfilter ersetzt vordere untere Querlenker erneuert Achsvermessung durchgeführt,

Innenraumfilter hatte ich noch in Auftrag gegeben, da ich denke das der nie getauscht wurde. Dem war auch so. Das Lenkrad hatte wohl „Blasen“, was ich nie gemerkt hatte. Meine Frau schon, aber sie meinte das es so muss, da es links & rechts war… :wink: Das mit den Querlenkern habe ich nichts von gemerkt.

Die Leute vor Ort alle super nett, es gabe Kaffee und wir konnte da entspannt auf das Auto warten. Überlege jetzt noch vor dem 03.09.2026 TÜV neu machen zu lassen. Nicht weil ich den Jungs in Duisburg nicht traue, sondern einfach um 2 Jahre Ruhe zu haben. Mal sehen…

Du solltest den TÜV auf jeden Fall einmal vor Garantieende machen! Alles andere wäre einfach leichtsinnig und Tesla wäre schön raus, wenn dann doch etwas gefunden wird.

Ich hab es umgekehrt gemacht. Der TÜV hat fehlende Clips angemerkt, welche beim EOW-Check offenbar nicht regulär geprüft werden. Auf meinen Hinweis wurde es dann natürlich bearbeitet. Durchgefallen wäre ich deshalb allerdings nicht.

Das Thema steht bei mir auch bald an.
Wo kann ich denn den EOW Check weiter im Süden in der Nähe von Kaiserslautern preiswert durchführen lassen.

Ich nochmal!

Kurzes Update zu meinem TÜV-Termin nach dem EoW-Check: Durchgefallen ist das Auto nicht, aber sagen wir mal… es gab einen kleinen Zwischenstopp. :sweat_smile:

Der Prüfer konnte die Nebelschlussleuchte nicht einschalten – und ich auf die Schnelle leider auch nicht. Der Prüfer (ein super netter, junger Bursche) war mit dem Wagen schlicht etwas überfordert, was ich ihm aber überhaupt nicht ankreide. Er meinte dann ganz entspannt, wir brechen lieber ab und ich komme wieder, wenn das geklärt ist.

Zuhause kurz mit Gemini recherchiert und den „Fehler“ sofort gefunden: Das Auto stand auf der Bühne und der Prüfer hatte den Abschlepp-/Rollmodus aktiviert, damit sich die Räder frei drehen und man den Wagen schieben kann. In dem Modus sind die Lichtfunktionen bis auf Standlicht und Warnblinker gesperrt! Wussten wir beide in dem Moment einfach nicht…

Neuer Termin, gleiches Spiel – und siehe da: TÜV neu OHNE MÄNGEL! :tada:

Einziger Hinweis des Prüfers: Die 4 Jahre alten Ganzjahresreifen sind bei knapp 4 mm Profil leicht porös und sollten bald neu. Werde sie definitiv vor dem Winter komplett tauschen. Aber hey: 71.000 km mit einem einzigen Satz Reifen ist echt eine Ansage! Der Continental war mega gut, wird jetzt nur langsam etwas laut. Mal schauen, was als Nächstes draufkommt.

Mein Fazit: Wie hier schon oft geschrieben: Der Tesla EoW-Check ist absolut fair. Was gemacht werden muss, wird anstandslos erledigt. Das Service Center in Duisburg ist zwar nicht riesig oder ultra neu, aber für mich eine absolute 10 von 10! Kann ich ohne Bedenken weiterempfehlen.

1 „Gefällt mir“

Interessant, dass der Kunde das selbst recherchieren muss und die keine Datenbank oder eigene KI für solche Fälle haben.

Um fair zu bleiben: wer zur Hölle nimmt solche Funktionen raus, wenn man in einen bestimmten Modus wechselt? Das ist schon ne fragwürdige Entscheidung.

Oder anders gefragt:

„Wer zur Hölle“ benötigt die Nebelschlussleuchte, wenn das Fahrzeug im Abschleppmodus ist? Das schreit doch nach Fehlbedienung bzw unsachgemäßer Benutzung.

Hätte Grok dort nicht auch vor Ort helfen können?

@Stefan771 Danke für den Erfahrungsbericht! Was hast für den EOW bezahlt?

Ich habe am Montag einen Termin in DU zum EOW-Check. M Y LR von 09/2022 mit jetzt 50.000 km.

Mal sehen, was dabei rauskommt.

KVA 343,61 € inkl. MWSt.

Teslafans be like: u r holding it wrong!
Ne, eine Lampe hat zu funktionieren, wenn ich den Knopf drücke. Punkt.

Aber um zum Thema zurück zu kommen: was kostet der Spaß? Im Internet lese ich Preise von 50 bis 300 Euro. Das ist ne recht große Spanne.

Oh, einfach mal weiterlesen. 350 Tacken sind ne stolze Ansage…

Die Preise scheinen gewürfelt zu werden, es gab schon Rechnungen zwischen 150 und 450€ dafür. Nicht in Duisburg, sondern in verschiedensten SeC. 350€ scheint das Mittelmaß zu sein, eben ca 1,75 Stunden Arbeitszeit. Dafür schauen sie auch gründlich und reparieren vorausschauend.

Ich habe 350€ für den EoW bezahlt und dafür neue Querlenker vorne unten bekommen (incl Achvermessung), Türdichtungen hinten und ein neues Lenkrad. Dazu noch 80€ für neue Innenraum Filter. Bin froh es gemacht zu haben, auch den TÜV obwohl er noch 1 Jahr hatte. Aber jetzt habe ich erst einmal 2 Jahre Ruhe. Hoffe ich zumindest. :wink: Aber ich bin da zuversichtlich! Hatte 8 Uhr das Auto übergeben und um 12:45 Uhr zurück bekommen.

Hat die HU bei dir 64€ gekostet?

Nein, das waren 110,90€ für den TÜV.

Welche Station war das genau? TÜV Nord oder Rheinland ist je nach Region ggf. auch technische Prüfstelle und müsste dann für 64€ die HU anbieten.

TÜV Nord war es. In 46395 Bocholt.

Franzstraße?

Ja genau dort.

Interessant, denn das ist eine TP, die eigentlich für 64€ die HU durchführen müsste. Zumindest laut diesem Thread:

Hallo,

hier mein Bericht zum EOW-Check in Duisburg mit meinem Model Y.

1 „Gefällt mir“