Mein Sonnenschutz von Tessi-Supply ist gestern angekommen und heute von mir eingebaut worden. Vorne ist absolut top und sieht auch sehr gut aus in dem grau.
Hinten bin ich leider eher unglücklich. Ich wollte unbedingt einen der „abgerundeten“ Sonnenschutze, um hinten weiter eine gute Sicht zu haben.
Leider muss ich feststellen, dass mir durch leichtes Durchhängen (nur eine seitliche Befestigung ist möglich, nach vorne hin ist es von Seiten meines M3 her einfach extrem eng und ein Einspannen unmöglich) und vor allem (!) die zu lange Form die Sicht immer noch zu stark eingeschränkt ist. Ich fahre viel Autobahn und fand die Hecksicht des M3 (von einem Golf kommend) zugegebenermaßen immer schon eher mäßig.
Hat jemand änhliche Erfahrungen gemacht? Würde ein 2. Set bestellen und dann den vorderen Sichtschutz hinten einsetzen eventuell Besserung bringen? Vom Material her sehe ich nämlich nicht, dass eine Kürzung oder Verkleinerung möglich wäre.
Das ist eben der Vorteil beim Original von Tesla! Ist durchgehend und hängt nicht durch. Bisher hatte ich übrigens keine Probleme was die Sichtbehinderung angeht.
Bin mit dem Original sehr zufrieden ![]()
Die scheint aber (neben der Farbe…) auf den Tesla-Shop-Fotos eben komplett die ganze Heckscheibe abzudecken - und gerade das ist halt das absolute No-Go für mich. Ich möchte vielmehr hinten eine kleinere Andeckung, die mir das Sichtfeld durch den Rückspiegel freilässt…
Du kannst ganz normal durch den Rückspiegel schauen und siehst alles, deshalb schrieb ich, dass m.E keine Sichtbehinderung vorhanden ist.
Genau aus diesem Grund habe ich mir letztens auch die Originale bestellt. Konnte sie allerdings noch nicht einbauen, da das Fahrzeug noch in der Werkstatt steht.
Das sieht echt gut aus! Welcher genau ist das denn? Hast du vielleicht einen Link?
Oh, ich dachte ich hätte den Link schon gepostet, klar: Ist dieses Set hier und nach wie vor für das Geld nur zu Empfehlen. Cashback über Shoop nicht vergessen, für Aliexpress gibts relativ viel.
Für Tesla Modell 3 19 21 modell Y Vorne Hinten Schiebedach Windschutzscheibe Dachfenster Rollo Schattierung NetUpgrade Sonne Shades Glas dach Sonnenschirm|Windschutzscheibe-Sonnenblenden| - AliExpress
Kurzer Report: habe bei TESSI Supply bestellt für’s Model 3. Die Farbe ist hell (passt gut zum Rest des A-/B-Säulen-Verkleidung).
Es gibt kleine Clips dazu, um zu befestigen. Es gibt eine schwarze Schutz-Tasche dazu und zwei klein gefaltete Thermo-Folien. Die braucht man aber nicht, denke ich.
Kritik: Ich hatte den @tessi-supply.com Newsletter bestellt, dort über den Link bestellt und trotzdem keine 10% Einmal-Neukunden-Rabatt erhalten. Ich habe dann ohne (TFF?)-Rabatt bestellt.
Es ist echt ungewohnt dunkel im Auto ![]()
Hitze-Stau zwischen Abdeckung und Scheibe sollten wir mal zusammen ebenfalls beobachten…
Ergänzung: Lieferung per DHL innerhalb von 2 Tagen.
Hey
wenn du mir eine Privatnachricht zukommen lässt, dann schreibe ich dir die 10% noch gut ![]()
Ich habe ebenfalls das zweiteilige Set von Tessi-Supply bestellt und heute eingebaut. Sehr schnelle Lieferung. Das Teil ist ok und wird seinen Dienst verrichten. Nur traurig das man bei einem Auto für 56k€ so etwas nachrüsten muss……mein alter 10 Jahre alter Tiguan hatte das schon inkl. Elektrischer Bedienung und das ganze für Schlappe 23K€ weniger……MY ist ein tolles Auto…aber hier oder da hat es eben auch potential….wie man unschwer im Zubehör Handel erkennen kann….
Hat jemand einen Link von einem dichten Sonnenschutz für den M3 BJ.2020, der gut passt und bestenfalls noch Hell ist. Hier sind die meisten alle ab 5/2021.
Ich habe den Sonnenschutz von Teslabs bestellt und bin relativ enttäuscht davon.
Die Qualität der zusätzlichen Refekltionsfolien ist schlecht, die angenähten Klettverbinder fallen teilweise ab.
Es werden Befestigungsclips mitgeliefert, aber wenn man mit offenem Fenster fährt, halten diese den hinteren Sonnenschutz nicht und er löst sich ab.
Hängt bei euch der hintere Sonnenschutz von Tesla auch so extrem durch? Mit knapp 1,80m stößt man schon mit dem Kopf an den Sonnenschutz. Ich habe den Schutz schon gedreht (Oberseite/Unterseite) - hat aber nix gebracht.
Da der Schutz nur an dem Seiten geklemmt wird, und er damit nicht die konkave Form des Daches annimmt, ist das ja eigentlich vorprogrammiert oder? Das Einzige was mir einfällt, wäre ein Saugnapf in der Mitte zw. Schutz und Scheibe.
Für 100 Euro hatte ich mir da irgendwie mehr versprochen…
Ich habe einen von AliExpress, da es oft heißt die Tesla-Zubehör-Shops verkaufen eh das gleiche China-Zeugs und man könne auch gleich günstiger in China direkt kaufen.
Allerdings ist der Sonnenschutz von AliExpress, den ich da erwischt habe, totaler Schrott. Die Clips verbiegen sich durch die Wärme der Sonne, werden mürbe und brechen oder geben nach. Verbogen kann man sie auch nicht mehr einsetzen. Zwei Clips habe ich schon im Fußraum gefunden, es ist nur noch eine Frage der Zeit wie lange der Sonnenschutz noch hält. Installiert diesen Frühling, also noch nicht mal einen Sommer lang benutzt.
Dazu löst sich am Rand auch schon der Stoff auf.
Hätte ich in einem deutschen Shop gekauft und den gleichen Mist erhalten, hätte man es denen wenigstens wieder um die Ohren hauen können. Aber nach China… Grmpf.
Ist ziemlich ernüchternd, dass es da wohl nichts vernünftiges gibt, wenn nicht mal das Original was taugt.
Was auch stört: dass man den Sonnenschutz nicht mal eben öffnen kann um zum Beispiel beim Campen einen Blick in den Himmel werfen zu können. Auch verändert es das Raumgefühl im Model 3 - das helle offene fehlt, logischerweise. Deshalb wäre es perfekt wenn man etwas hätte was man nur bei Sonne zumacht und sonst offen haben kann, so wie die Sonnenrollos, die jetzt immer mehr auftauchen. Leider noch recht teuer.
Ich hab mir damals extra den originalen Sonnenschutz von Tesla gekauft in der Hoffnung die Qualität dieser Teile wäre dann auch tadellos.
Mittlerweile muss ich aber sagen: Nochmal würde ich die wohl nicht mehr kaufen…
Die Passform ist einfach nur mäßig, was gerade hinten dazu führt das der Sonnenschutz teilweiße durchhängt da die Klips nicht alle unter die Dachverkleidungen greifen.
Für den Preis ist das schon schwach. Ich schätze irgendwelche günstigen Alternativen können das ähnlich gut.
Hat jemand Sonnenschutzfolien ausprobiert. In Thailand, wo ich einen ORA GoodCat fahre, habe ich vorne 40% und sonst inkl. Glasdach 60% Folien (die teuren mit UV/Infrarotfilter). Unter dem Dach wird es auch bei ausgefahrenem (serienmässigen) Sonnenschutz deutlich kühler als ohne Folie. Es bringt vielleicht mehr, das Aufheizen des Dachs zu mindern als mit der Sonnenblende gegen das aufgeheizte Dach zu isolieren. In Europa genügt mir an heissen sonnigen Tagen ein Sonnenhut.
Ich habe vor dem diesjährigen Sommerurlaub in Frankreich auch überlegt einen Sonnenschutz für das Glasdach anzuschaffen, bin dann aber wieder von abgekommen.
Wir waren im August an der Côte d’Azur und ich habe selbst bei 36 Grad Tagestemperatur den Sonnenschutz im Auto nicht vermisst. Wie immer den Innenraum vorklimatisiert auf 24 Grad.
Kann ich bestätigen.
Aktuell in Italien über 30 grad im Auto waren es eben 55 und nach etwas über 5 Minuten war die Temperatur schon bei 21 grad.
Während der Fahrt auch keine Probleme.
Die Klima arbeitet echt gut und nicht zu stark und es ist super angenehm im Auto bei 21,5 grad.
Hab die Klima mal kurz aus gemacht und es wurde sehr schnell sehr warm.
Frag mich echt wieso die Klima so gut funktioniert obwohl sie gefühlt gar nicht störend kalte Luft rein bläst.
Hab aber auch hinten getönt auf 85%
bin kürzlich eine längere Strecke mit 5 Erwachsenen bei ca. 28 Grad Außentemperatur gefahren, da kam die Klimaanlage an ihre Grenzen. die eingestellten 21 Grad hat sie jedenfalls nicht erreicht. Trotz Sonnenschutz hinten. Da ist noch Luft nach oben.
Der Sonnenschutz ist ja eher dafür da, die Sonne abzuhalten damit sie dir nicht während der Fahrt auf den Kopf brennt. Da bringt der schon was.
Auch erhitzt sich das Fahrzeug mit Sonnenschutz beim Parken langsamer, aber einen riesigen oder gewaltigen Unterschied macht es nicht. Das Fahrzeug wird so oder so recht warm, egal ob mit oder ohne Sonnenschutz. Es dauert vielleicht ein wenig länger mit Sonnenschutz, aber nach ein paar Stunden in der Sonne stehen macht der Sonnenschutz keinen Unterschied mehr.
Wenn Sonnenschutz, ich empfehle hier Tesla aufgrund der komplett abgedeckten Heckscheibe, dann bitte die arme Frontscheibe nicht vernachlässigen. Hier kommt die Sonne rein und ohne zusätzlichen Schutz der Frontscheibe bringt der Sonnenschutz für Dach und Rückscheibe im Stand wenig bis gar nichts.
Fazit: Wenn man bei relativ wenigem Haupthaar sich keine Spiegeleier auf seinem Kopf braten oder mit Mütze fahren will, ist der Sonnenschutz durchaus sinnvoll. Will man ihn anschaffen, damit es beim Stehen nicht so warm wird, dann hilft das nur bedingt.
Vorklimatisieren würde ich so oder so, müssen ja nicht gleich 20-22°C sein, 24-25°C und dann langsam auf Wunschtemperatur in 0,5°C-Schritten runter reicht auch, spart Energie und ist zudem leiser. Als kleines Benefit ist dann durch das Vorklimatisieren auch das Lenkrad nicht mehr heiß und der Fahrersitz auch nicht.