So sieht es aus wenn man zu blöd zum rückwärtsfahren ist. DAS war eine Mauer.
und sogar trotz USS …Beileid
Kann man den Wächtermodus irgendwie umstellen, dass die Lampen nicht jedes Mal angehen wenn einer vorbeiläuft? Das ist beim Parkieren am Seitenrand schon störend, wenn auf dem Bürgersteig reger Fußgängerverkehr herrscht.
Tut mir leid, bei der Aufklärung kann ich auch nicht helfen, sondern dir nur mein Beileid aussprechen (bzw. -schreiben). Vielleicht tröstet es dich ein bisschen, dass du nicht allein bist. Mein ordnungsgemäß in einer Spielstraße geparktes Model Y wurde am Rosenmontag-Morgen von einem Kuriertransporter gestreift. Kotflügel vorn links, Radlauf und vordere Stoßstange beschädigt. Vier Monate alt ist das Fahrzeug, zu dem Zeitpunkt gerade 1600 km gelaufen… Wächter-Modus war aber zum Glück eingeschaltet, so dass der Verursacher leicht ermittelt werden konnte.
Und das, nachdem ich kurz vor Weihnachten mein Glasdach geschrottet habe und nur ca. 12h später meinen Octavia an einer Autobahn-Leitplanke halbseitig verunstaltet habe (Sekundenschlaf, zum Glück noch VK-versichert). Da kann man, glaube ich, auch von einer „kleinen“ Pechsträhne reden (nach zuvor mehr als 35 Jahren fast schadenfreier Fahrpraxis).
Und dann noch „Midnight Cherry Red“… Bin mal gespannt, ob sie das im Body Shop wieder ordentlich lackiert bekommen.
Was heißt „ermittelt“? Hat sich der Verursacher nach so einem Schaden einfach entfernt?
Ja, tatsächlich hat sich der Transporter-Fahrer einfach vom Acker gemacht. Es ist auf den Videos zu sehen, wie er erst mal den Schaden an seinem Transporter begutachtet, obwohl mein Wagen optisch und akustisch Theater macht (die Erschütterung der Berührung hat natürlich Alarm ausgelöst), dann nur beiläufig mal auf meinen Schaden schaut, dann noch seelenruhig ein Paket ausliefert und sich schließlich aus dem Staub macht. Lupenreine Fahrerflucht! Die ich auch noch am selben Tag polizeilich angezeigt habe. Wer auf Deutschlands Straßen unterwegs ist, sollte auch unsere Verkehrsregeln kennen, und dazu gehören nun mal auch die Regelungen bei Fahrerflucht (die im internationalen Vergleich sehr streng sind, aber so ist es nun mal).
Die Polizei sagte mir übrigens: Wenn der Halter nicht in der Nähe des Fahrzeugs ist oder sich auch durch Herumfragen in der Nachbarschaft u.ä. erst gar nicht ermitteln lässt, auf jeden Fall die Polizei (ja, ggf. einfach Notruf 110) anrufen. Es kommt dann auch ein Streifenwagen und nimmt den Schaden auf. Aber es muss vor Ort geschehen, und man muss auf die Polizei warten, erst dann ist man safe. Die Zeit muss man einfach investieren (und als Kurierfahrer notfalls an den eh schon langen Tag hinten dranhängen). Nur anrufen und weiterfahren oder eine halbe Stunde später erst anrufen ist schon Fahrerflucht.
Oh man, manchmal läuft’s, das tut schon alles beim Lesen weh - aber Kopf hoch, statistisch bist du für die nächsten Jahre jetzt wieder sicher unterwegs. ![]()
Mich stört eher das nervige Löschen der vielen Fehlalarme. Wie geht ihr damit um? Auf einen Großparkplatz habe ich manchmal 30 Aufzeichnungen von Leuten, die einfach nur an meinem Auto vorbei gehen.
Ist mit ein Grund, warum ich den Modus nicht nutze… es wurden einfach viel zu viele „Ereignisse“ aufgezeichnet und hat mich zu viel Zeit gekostet.
Packt euch einfach ne große SSD dran und vergesst die Clips, bis euch was am Auto auffällt. Jedes Mal händisch löschen ist wirklich zu aufwändig
Body shop suchen ist jetzt auch nicht gerade 'ne tolle Art seine Zeit zu verbringen. ![]()
Wobei…fällt ja eh an. Vergessen wir das
Da hoffe ich auch auf die Statistik. ![]()
Danke fürs Mutmachen.
Genau. Ich habe eine Terabyte-SSD im Handschuhfach und davon 650 GB für den Wächter reserviert. Wie lange dieser Speicherplatz reicht, hängt natürlich vom individuellen Nutzungsprofil ab, aber bei mir wird es bequem ausreichen, einmal im Jahr aufzuräumen. Das macht man dann natürlich in einem Rutsch am PC. Also keine Angst, dass einem die Fehlalarme den Speicher „verstopfen“.
Früher hat das Auto automatisch die ältesten Sentry-Videos gelöscht, wenn der Platz nicht mehr reichte. Jetzt scheint es das nicht mehr zu machen. Ich kriege Warnungen, dass der Speicherplatz voll ist und dass die Dashcam nicht mehr funktioniert. Weiß da jemand etwas darüber?
Ich bekam neulich einen guten Tipp: Einmal rumgehen, und dann unter Sicherheit weit unten den Knopf für Formatieren benutzen.
Gruselig😱
Das würde ich mal auf einem Handwagen (zb mit einer Kiste Bier drauf) oder ähnliches vermuten.
Oder…
Fahrradanhänger dran hängen geblieben, und brachial weiter gezogen wurde.
Aus mancher Fahrradfahrer Sicht sind Autos böse oder wenn ungünstig geparkt. (Fußweg oder Einmündung)
Meines Erachtens zu weit unten für ein anderes auto
Meinst du die Mauer hat sich beim Parken in ihn hineinbewegt? ![]()
Oh, Mann. Mein Beileid. Hattest du den kamerabasierten Modus aktiviert oder den, der nur bei Erschütterung losgeht?
Danke. ![]()
Der kamerabasierte Modus war aktiviert.