OpenWB Series 2 würde ich nehmen, auch wenn es deutlich teurer wird.
Damit hast Du alle Optionen für die Zukunft, egal welches Auto, PV-Anlage oder Tibber (und andere).
Die Wallbox ist eine Einmalinvestition und soll Dich (sehr) viele Jahre begleiten. Da ist ein offenes, flexibles System Gold wert.
Theoretisch kannst du Solar-Überschuss als auch Spotpreisladen problemlos auch direkt am Auto steuern und brauchst keine intelligente Wallbox. Dafür gibts Lösungen wie hier: TeslaSolarCharger - Laden nach PV Überschuss mit beliebiger Wallbox
Genau das nutze ich auch mit meiner TWC3.
Allerdings hat das den Nachteil, dass es nur mit Tesla-Fahrzeugen geht. Hast du später mal ein anderes Auto brauchst du eine intelligente Wallbox.
Überschussladen geht easy mit einem lesekopf (hichi mit tasmota ESP) am Hauptzähler, WLAN notwendig.
Kostenpunkt 30€ und funktioniert hervorragend, hab ich selbst so im Einsatz
Gibt’s auch in der Variante solar, dann hat sie eine (NOCH nicht vollständig) automatische Phasenumschaltung
Und das alles zum erschwinglichen Preis
Immer wieder einen 11kW Go-eCharger (oder das Fronius-Pendant) und in deiner Situation vermutlich gebraucht. Dann zahlst du nur etwa 400-450€ für eine ausreichend intelligente Wallbox. Zusammen mit TeslaSolarCharger - Laden nach PV Überschuss mit beliebiger Wallbox perfekt für PV-Überschussladen mit einem Tesla geeignet (bei anderen Autos wohl auch, aber da habe ich keine Erfahrungswerte).
Dank Unterstützung von RFID und Cloud kann man Nachbarn oder Freunde sowohl dauerhaft als auch ad-hoc per Remotezugriff ranlassen, auch wenn die Wallbox allgemein gesperrt ist.
Zusätzlich noch je nach Parksituation ein 4m - 7,5m Typ-2-Ladekabel (ab ca.120€), was man verriegelt an der Box lässt, wenn man das möchte. Dazu noch für ein paar Euro eine Aufhängevorrichtung für das Kabel.
Vermutlich also um die 600€ zzgl. Elektriker und Anschlussleitung für eine äußerst vernünftige Lösung.
Geht natürlich auch in neu, dann sind es ca. 100-150€ mehr.
Im Sommer lade ich mit PV-Überschuss Easee/EVCC
(Die Wallbox ist klein/leistungsfähig/online) - EVCC kostet mich 12-16$/Jahr
+
Im Winter (bei wenig Sonne) werde ich Tibber die Regelung übertragen.
Und warum löst du es (solange du nur ein Tesla hast), dann nicht einfach mit der Fahrzeug-API?
Ist doch sogar feiner einstellbar mit 1-16A statt 6-16A.
Der Threadersteller scheint hier nicht mehr mit zu lesen, denn seit seinem Ursprungspodt hat er sich nich mehr gemeldet.
Vertane Liebesmühe, scheint es somit zu sein.