Elon Musk auf Twitter

Mein Fehler…. Hatte die Nachricht nur zwischen zwei Terminen kurz wahrgenommen und dann später hier geschrieben, ohne nochmals nachzulesen….

1 „Gefällt mir“

Er lobt auch den „Master of Coin“, also den Tesla-Finanzvorstand. Das spricht auch für einen Zusammenhang mit dem Halten von Bitcoins. Ein Bezug auf die theoretischen Möglichkeiten Kapitalerhöhung/Aktienrückkauf wäre schon etwas weit hergeholt.

4 „Gefällt mir“

Dachte nur der Plaid+ ist unter 2 Sekunden und der verschiebt sich doch, oder?

0-60 mph… Denke du verwechselst es mit 0-100 Km/h oder?

1 „Gefällt mir“

Lasst uns das Model S Facelift doch hier diskutieren: Tesla Facelift 2021 MS & MX (Teil 1)

2 „Gefällt mir“

Jetzt bin ich sehr gespannt, was fsd subscription wirklich kosten wird.

https://twitter.com/elonmusk/status/1397347380874203136

Passend dazu soll angeblich die nächste Preiserhöhung von fsd auf 14.000$ kommen.

Ich glaube nicht, dass es hier um „source code“, also Quelltexte, geht.
Vermutlich hat jemand im binary code (eventuell mit Hilfe eines Disassemblers oder einfach mit Stringsuche) etwas entdeckt.
Aber die Tesla Quelltexte sind natürlich nicht öffentlich.

1 „Gefällt mir“

Source der Website.

2 „Gefällt mir“

Ja, im Auto bestellt man das auch eher nicht :wink:

Jetzt wird Strom gegeben :

Im Model Y Topic gehts unter und hier passt es eigentlich auch ganz gut:
Tesla lässt neuerdings den Lumbar Support auf der Beifahrerseite weg. Elon behauptet auf Twitter, dass sie ausgewertet hätten, dass niemand die Funktion nutzt und deswegen lässt man sie jetzt weg.
Ein Blick zu BMW zeigt allerdings, dass BMW das gleiche Problem beim X3 hat und die Funktion deswegen ebenfalls streicht. Bei BMW wird allerdings der Preis entsprechend reduziert. Bei Tesla gibts kein Entgegenkommen. Der wirkliche Grund scheint ein Supplier zu sein der die entsprechenden Komponenten sowohl an BMW, als auch an Tesla liefert.
Das ganze wirft schon ein leicht unehrliches Licht auf die Tweets von Elon, zumal es ja aktuell das gleiche Thema in grün mit dem Radar bei Model 3/Y gibt. Auch dort ist höchstwahrscheinlich eine Bauteilknappheit verantwortlich für die „Erkenntnis“ dass der AP ausschließlich mit Kameras genauso gut funktioniert. (Was er nach ersten Tests ja nicht tut [anderes Thema])

An die Hardcore Fans meine Bitte: Beißreflex erstmal runterschlucken (wegen Kritik am heiligen Elon und so) und drüber nachdenken ob da nicht etwas dran sein könnte. Für meinen Geschmack häufen sich die Streichungen von bisher verbauten, aber neuerdings „unwichtigen“ Komponenten jedenfalls.

1 „Gefällt mir“

So ganz ohne beißreflex :sweat_smile: glaube ich daran weniger. Natürlich ist es wirklich möglich, dass auf das Radar wegen Lieferproblemen verzichtet wird, aber da ich mir denke, dass FSD so ein wichtiger Kern im vorankommen von Tesla, glaube ich weniger, dass man diesen Erfolg von einem nicht lieferbaren Bauteil abhängig macht. Ich glaube diese Entscheidung ist nicht so kurzfristig getroffen worden, sondern länger überlegt worden.

Zur Unehrlichkeit: das kann man sehen wie man will. Auf der anderen Seite gab es das Refresh Modell, Wärmepumpe, neue Scheinwerfer und Lenkradheizung meines Wissens nach ohne (oder ohne großen) Aufpreis. Wenn man da mal was weglässt und den Preis so lässt….ich könnt’s schon verstehen. :wink:

5 „Gefällt mir“

Hast du dir den Tweet überhaupt mal durchgelesen? Er ist doch komplett ehrlich:

"Moving lumbar was removed only in front passenger seat of 3/Y (obv not there in rear seats). Logs showed almost no usage. Not worth cost/mass for everyone when almost never used.

Prices increasing due to major supply chain price pressure industry-wide. Raw materials especially."

https://twitter.com/Ryanth3nerd/status/1399238250720464899?s=20

Er sagt, dass es fast nie benutzt wurde auf der Beifahrer Seite und die Preise wegen Supplier Shortage gestiegen sind. Aus diesen Gründen wird es nicht mehr verbaut.

Tesla war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Entscheidungen werden extrem schnell getroffen und Tesla passt sich täglich an den Markt an sowohl durch Preis Änderungen als auch Hardware Änderungen.

5 „Gefällt mir“

Da macht er doch einen Denkfehler. Die muss man nur einmal einstellen, dann passt es. Das bedeutet doch nicht, dass sie nicht verwendet wird?

2 „Gefällt mir“

Eher so - weniger Mitfahrerwechsel als Fahrerwechsel?

IMHO sollte sich Elon lieber mal zu wichtigeren Dinge wie die entfernte AHK äußern, anstatt zu solchen Spielereien wie Moving Lumbar.

1 „Gefällt mir“

Jetzt mal ganz ohne Beissreflex: sind die Preiserhoehungen toll? Nein! Ist das Entfernen von „Movable Lumbar Support“ brilliant? Nein! Ist es das Ende der Welt? Ganz sicher nicht…

Tesla macht das doch staendig: Wer erinnert sich daran, dass Fussmatten beim SR, Einkaufstuetenhaken im Frunk etc. alle entfernt wurden? Und vor allem, wer erinnert sich noch an Alcantara Gate - was damals zum ganz sicheren Ableben von Tesla hatte fuehren sollen!1!!

Ich sage mal so: bei Tesla muss man immer dann bestellen, wenn einem das Auto passt. Manchmal gibt es Verbesserungen, manchmal werden Dinge weggelassen - wer ein Auto will, soll es schnell kaufen, denn man weiss nicht, ob es genau diese Konfiguration in einem Jahr noch gibt.

Davon ab (und auch ohne Beissreflex): ich bin gestern mit einem Model S Loaner gefahren, als ich den FSD Computer bekommen habe (Hater haben mir gesagt, den Computer werde ich nie bekommen… :roll_eyes:), das Auto geputzt und muss sagen, dass ich fuer kein Geld der Welt meinen 2019er Model 3 LR mit RWD, AHK und Premium Sound (diese Kombi bekommt man heute nicht mehr) hergeben wuerde! Was ein geiles Auto!

3 „Gefällt mir“

Könnte es hier vielleicht so sein, dass die Definition was denn die „wichtigeren Dinge“ sind, von Käufer zu Käufer stark differieren?
Mich juckt z.B. die AHK die Bohne. Das Lendenwirbelding übrigens auch. Ich habe übrigens keine Ahnung ob das bei mir überhaupt funktioniert.

Jeder Autohersteller macht das ständig. Da ändert sich halt die Ausstattung… Der Unterschied ist: Bei VW, BMW und Co. berichtet niemand drüber.

3 „Gefällt mir“

Der Unterschied ist: BMW berichtet seinen Kunden darüber (und gibt Entschädigung). Dann braucht auch kein anderer mehr darüber berichten.

2 „Gefällt mir“