Heftig, das Model 3 gewinnt so gut wie immer! Und das vom ADAC, wow.
Auch das Model S schlägt sich recht gut,
ebenso der Taycan (aufgrund der sowieso ziemlich „überteuerten“ Klasse).
Bei den reinen BEVs anderer Hersteller sieht es dagegen mager aus, schon interessant…
Eine interessante Frage in meinen Augen ist, wie sich das ab 2020 wenn die 95g Grenze gilt entwickeln wird. Derzeit sind wir ja immer noch bei 157.5g/km - ich weiss, dass kann man nicht ganz direkt miteeinander vergleichen aber langfristig sehe ich hier einen interessanten crunch kommen…
Es stimmt natürlich, dass es nützlich wäre, weniger und kleinere Autos in den Städten zu haben. Aber das ist sicher nicht der Job der Hersteller - die müssen nur in Konkurrenz zueinander Angebote machen, die für die Käufer attraktiv sind. Wie viele und welche Autos attraktiv sind, hängt auch stark von der Politik ab (über Kosten und z.B. ÖPNV- und Fahrradweg-Ausbau, Umweltspuren, …). Und deren Aufgabe ist es, eine vernünftige Verkehrspolitik zu gestalten.
Prima Idee. Wenn ich also keine SUV mehr konsumieren kann oder darf, dann bleibt mir ja ein schöner Batzen Geld übrig. Davon kann ich dann eine schöne Flugreise nach Australien machen.
Ach, die Flugreise wird auch verboten? Ja dann kaufe ich mir einen neuen Super Fernseher. Ach der wird in China mit Hilfe seltener Rohstoffe und Kohlestrom hergestellt? Auch nix
Da bleibt ja nur noch der Wer zurück in die bäuerliche Landwirtschaft des 18ten Jahrhunderts.
Aber ich glaube eher dass unser Staat das Geld haben möchte. Die wissen nämlich viel besser wie man das sinnvoll ausgeben kann.
Ich bin nicht sicher, ob das hier verarbeitet Video von Auke Hoekstra schon einmal hier gepostet war, wenn dann habe ich es überlesen und ich bitte um Vergebung.
Natürlich ist es nur eine Frage der Zeit bis wir eine andere Antriebsart sehen werden, aber darin scheiden sich ja die Geister, während Lars für 2017 bereits 5% vorhergesagt hat stecken wir heute bei ca 1-2% in Europa fest. Um diesen Knoten zu brechen muss man eben noch einiges an Arbeit leisten.
Es sollte jetzt schnellstmöglich eine konkrete Entscheidung, Beschluss her, dass die neuen E-Auto Förderungen ab sofort oder spätestens ab 01.12.2019 umgesetzt werden. Solange nun „fast alle“ wissen, dass es hier zu Erhöhungen kommt, diese aber erstmal geschoben werden, wird sich das negativ in den Verkäufen, Anträgen und Zulassungen auswirken. Diese Hängepartie und Unwissenheit ab wann es losgeht ist doch totaler Murks.
Optimistisch, wie ich bin, wuerde mir das sehr gefallen. Zynisch, wie ich sein kann haette ich gesagt, dass wird erst dann klar gemacht, wenn VW den I.D. auch liefern kann…