Signed. Ich kaufe auch keinen VW Neuwagen mehr, solange da nicht demütig um Verzeihung gebeten wird und Entschädigungen ins Rollen kommen.
Ich setze da sogar noch einen drauf: ich werde in Zukunft von keinem Hersteller kaufen, der noch Verbrenner im Angebot hat. Ich will ja nicht, dass mein schicker i4 da BMW ermoeglicht zwei X7 Umweltschweine zu verkaufen…
Back on topic: habt ihr das hier gesehen? Norwegen ist fuer Verbrenner mausetot.
Mild-Hybride + Diesel + Benziner kommen auf kaum noch 15% Marktanteil in Norwegen. Vor allem hat mich die krasse Verschiebung von BEVs innerhalb von nur 1.5 Jahren von ca. 30% auf mehr als 60% erstaunt. Die S-Kurve ist real und wenn die mal Deutschland trifft, sind alle Verbrennerhersteller in einem Jahr Pleite.
Bald werden wir in Norwegen einen neuen Sport ueberlegen muessen: das Tankstellensterben mitanzusehen:
Reducing fossil fuel emissions is a key part of the overall goal for Norway, so it’s important to remember that newer vehicles get driven a lot more than older, part-time, and semi-retired vehicles. By 2027, the newest 50% of the fleet will be burning little to no fossil fuels, and the remaining combustion vehicles in the oldest 50% of the fleet will probably only count for around one third (or less) of the vehicle kilometres driven.
By 2030, Norway could be down to as little as 10% of the vehicle kilometres driven being powered by fossil fuels, compared to pre-electrification.
Auf die Gesamtflotte gerechnet hauen die dort so ca. 5%-7% Benzin/Dieselbedarf fuer PKW pro Jahr weg. Das wird sicherlich bald spuerbar werden.
Dann beginnt bei Verbrenner-Fahrern die Reichweitenangst. ![]()
hab ich mir schon vor Jahren abgewöhnt - aber nicht wegen der Abgaslügen, sondern in der Tat wegen der Erlebnisse, die ich in der Familie so mit den Vertragswerkstätten von VW hatte…
mein Vater hatte einen Passat - nicht nur, dass bei ihm nach 50.000 Kilometern der Fahrersitz locker war und in der Schiene hin und her gerutscht ist (für den Kontext: Mein Vater war Zeit seines Lebens eher untergewichtig und eine richtiggehende Bohnenstange vom Körperbau her, ohne jedoch sonderlich groß zu sein) und nach rund 60.000 Kilometern ist der Fensterheber auf der Fahrerseite ausgestiegen, weil die Zahnräder, die alles angetrieben haben, aus NICHTGEHÄRTETEM Eisen waren und sich abgenutzt hatten. Kostenpunkt für einen KOMPLETT NEUEN Fensterheber (weil es den nur in Verbindung mit einer neuen Scheibe und allem drum und dran gibt) lag bei rund 1000 Euro, obwohl das kaputte Teil ein Pfennigsartikel war.
Ich hatte einen Polo als Erstwagen, übernommen von meiner Großmutter. Mit lediglich 10.000 Kilometern auf der Uhr (Oma-Auto halt) hatte der Wagen schon sein DRITTES Getriebe (VW hat bzw. hatte offensichtlich ein Faible dafür, billige Teile zu verbauen. So waren auch die Getriebe aus ungehärtetem Eisen und eben recht schnell verschlissen). Nach 15.000 Kilometern, die ich den Wagen bewegt hab, bin ich auf dem Weg von der Schule fast liegengeblieben und habe aufgrund der Tatsache, dass kein Gang mehr drin bleiben wollte, ich mit schleifender Kupplung im 2. Gang und einem wild herumhopsenden Schalthebel noch mit letzter Kraft in eine freie Werkstatt gehumpelt bin, dann erfahren, dass die VW-Vertragswerkstatt nur 3 der EIGENTLICH benötigten 6 Schrauben der Getriebeaufhängung wieder eingebaut hatte, das Getriebe selbige deswegen abgestreift und die Aufhängung gefressen hat. Zitat vom Werkstattmeister damals „Glück gehabt, dass das in der Stadt passiert ist. Auf der Autobahn hätte der Wagen ne Rolle vorwärts gemacht“.
Das ist nun zwar alles schon einige Jahre bzw. Jahrzehnte her, aber da wir derzeit exklusiv VW im Fuhrpark für Dienstfahrzeuge haben, bekomm ich mit, dass es mit der Qualität und Fehlerquote von VW auch eher…naja…bestellt ist.
Und ja, Mercedes oder BMW sind da keinen Deut besser. Von wegen „deutsche Wertarbeit“. Das war einmal - unsere Autobauer leben nur noch von ihrem Ruf von früher und davon, dass sie unsere Politik in der Tasche haben. Und so lange sich das nicht ändert, kommt mir keine Karre von denen mehr ins Haus.
Im Reden sind die schon immer gut gewesen. Es wird Zeit, dass sie mal wieder mit LEISTUNG brillieren.
naja, wenn man Björns Videos der 1000km Challenges so anschaut sieht man ja eigentlich wohin dort die Reise geht. Die Tankstellen und Shops bleiben, aber von den ehemaligen 6 Säulen werden dann 4 abgebaut und durch 350kw Charger ersetzt. Es bleibt dann eine Benzin und eine Diesel Säule. Für den Tankstellenbetreiber eigentlich eine gute entwicklung. Mit Treibstoff verdient man eh nix und wenn dort 4 E-Fahrzeuge für 25-30Minuten halten und nur jeder dritte sich vor Ort einen Kaffee mit Brötchen holt ist es doch ein guter Deal für alle. Zudem beleuchtet und überdacht, was man sich ja hier auch immer mehr wünscht.
und ich hoffe doch, dass dafür die Shops zu kleinen Bistros aufgewertet werden. Gerne jeweils ein Rewe2Go rein, ein paar bequeme Hocker, eine Theke mit Schuko- und USB-Steckdosen, an die man sich hocken kann, Handy oder Notebook laden, kurz was machen, währenddessen lecker Kaffee schlürfen oder mit anderen schnacken. Und das dann bitte 24/7.
Da darf der Filterkaffee dann auch gern 2 Euro die Tasse kosten. Ist mir die Sache wert.
Die Tankstellen werden sich nicht lange 1 oder 2 Säulen leisten können. Das ist auf den verkauften Sprit berechnet viel zu teuer. Die Fixkosten bekommen die nur runter, wenn sie auf die Tanke verzichten und die Ladesäulen sowie den Shop ausbauen. Gerade beim Shop ist viel möglich, hat man bei Björn auf YT schon sehen können.
Das war aber schon immer so. Als ich als Student an der Tanke gejobbt habe, wurde uns immer eingebläut, dass der Shop IMMER vernünftig bestückt zu sein habe, da man mit dem Tanken maximal 1 bis 2 Pfennige pro Liter machen würde.
Umsatz wurde früher immer dann gemacht, wenn die Leute total überrascht feststellten, dass Samstags ab 16 Uhr (ja, war wirklich damals) und Sonntags die Geschäfte zu haben.
Könnte dennoch Umsatz steigern, wenn man zukünftig eher Lounge anbietet, als Kaufhalle. Also für das Tagesgeschäft. Die “Mensch morgen ist ja Heiligabend und ich hab noch kein Geschenk” Fraktion nimmt man ja so eh mit. 
um 12 Dringi um 12 … noch früherer BP Kaiser-Wilhelm/Alt Lankwitzer
Das werden dann solche quasi Monopolisten/Caterer wie Lekkerland abgreifen, hoffentlich bleibt dann mehr hängen als bisher …
"Damit bringen wir als erster Volumenhersteller tiefgreifende Over-the-Air Updates in Serie“, sagte der Chef der Marke VW Pkw Ralf Brandstätter
zum Glück für VW ist der Begriff Volumenhersteller wohl nicht rechtlich verbindlich definiert … was für eine verlogen-arrogante Bande …
Naja, das bei einem Verkaufsvolumen von fast 10mio. bei unterschiedlichsten Baureihen weltweit, einzuführen, stell ich mir schon schwierig vor.
Tesla mit seinen 2,5 Modellen hat da deutlich weniger Probleme zu bewältigen.
Mal schauen, wer schneller ist.
H2Live oder die Herrschaften hier…
VW bringt OTA aber nur bei wenigen Modellen, deren Stückzahl deutlich unter der von Tesla liegt. Anders ausgedrückt: Das Volumen gibt es bei den Fahrzeugen mit OTA gar nicht. Da liegt dann auch die Täuschung: Der Begriff Volumenhersteller bezieht sich in dem Zitat auf alle Fahrzeuge, die OTAs nur auf wenige.
Aktuell nehmen sie die EVs als Testballon, aber Du darfst nicht vergessen, dass alle Neufahrzeuge, die jetzt rauskommen, egal mit welchem Antrieb, mit diesem System ausgerüstet sind.
Von daher wird das OTA auch in Golf und Co. einziehen…
Und da liegt aktuell noch das Volumen…
Volumenhersteller schaffen doch nur Raum. Eine typische inhaltsleere Typisierung durch die heimische Industrie, peinlich halt.
Statt Sprüche zu klopfen ist jetzt wohl eher die Zeit zum Ärmel hochkrempeln und loszulegen mit der Arbeit. Man muß die Werbeabteilung ja nicht gleich streichen, die innerbetriebliche Bedeutung sollte aber schon ab und an geprüft werden.
hier geht zwar nur um Elektro und nicht um Mobilität, aber vielleicht findet Ihr das auch so spannend wie ich. Ist übrigens generell eine coole Webseite
https://www.visualcapitalist.com/electricity-from-renewable-energy-sources-is-now-cheaper-than-ever/
… und noch ein Link zu einem verwandten Thema, auch mit ein paar lustigen Charts
Meinen Tesla habe ich bisher nicht geschlagen, scheint bei chinesischen VW-Fahrern anders zu sein