da musst du zahlen…ich weiß nicht ob DAS der richtige Weg ist. Ich bin ja viele dieser „Luxus“ Fahrzeuge gefahren. Alles kaum zu unterschieden, alles eher näher an den kleineren dran und weit weg von den echten Luxus Fahrzeugen. Aber nun gut man will einfach höhere Preise durchsetzen solange die BEVs noch nicht komplett da sind. Also nichts mehr rein in die Entwicklung, schön die Preise hoch und den Kunden der noch Verbrenner kauft schön abmelken. Ich finde das gar nicht so schlecht…
…für kurze Strecken und Einsätze sind die optimal. Und die kommen…eigentlich klar, wenn der Strom vor der Haustüre liegt…PV, Wind und Biogas…
Zukunft nur mit E-Traktoren?
"Manch einer mag über die Motorleistung der heute bereits im Handelerhältlichen E-Traktoren lächeln, aber denken wir nur an den legendären 15er-Steyr-Traktor der in den 50er- und 60er-Jahren produziert wurde. Welche PS-Leistung hatte der und warum findet man den 15er-Steyr noch immer auf dem einen oder anderen landwirtschaftlichen Betrieb?
Vorreiter für eine E-Landwirtschaft und für E-Traktoren werden sich zu Beginn wohl eher inNischenbereichen finden. Aber E-Traktoren können mit erneuerbaren Energien wie Wind und Sonne aufgeladen werden und haben die Leistung eines vergleichbaren Dieseltraktors. Die Landwirtschaft der Zukunft wird ohne sie nicht auskommen."
Ich habe noch so bei mir gedacht, dass da ein Wechselakku sinnvoll wäre. Die Landwirte hier haben eh alle ihre Solaranlagen aufm Dach und im TV sagte der Besitzer, er könne 4 - 6 Stunden mit seinem E-Trecker arbeiten.
Würde auch weniger Diesel und Öl in die Erde gelangen, hier fährt einer rum, der immer eine Ölspur zieht.
…genau das sehe ich auch so…ein Akku für alle Maschinen so wie bei den Multi-Tools Akkus inzwischen. Wenn man sich noch auf EINEN Standard einigen würde könnte man auch mit einem Wechselbestand fahren. Dazu noch ein Tauschsystem was auch am Feld selbständig geht und alles wäre perfekt. Aber da müssen sich noch ganz viele Betonköpfe bewegen. Die meisten Traktoren könnten heute auch schon komplett autonom Felder bewirtschaften. Macht aber in Australien einer (und das mit großen Erfolg)…der Landwirt will heute immer noch „drauf“ sitzen"…das ist eines der Probleme…
Da die meisten Landmaschinen (Außer Traktoren) im Winter kaum genutzt werden, könnten die Akkus in dieser Zeit als Pufferspeicher arbeiten und so für den Landwirt noch Geld verdienen.
Wenn der Landwirt primärer Energieproduzent ist, dann geht das wunderbar. Eigentlich ist die Anwendung dort deutlich einfacher als im PKW. Das Problem ist der hohe Altbestand der Traktoren aber die tun auch nicht wirklich weh. Für Großbetriebe könnte sich das sehr gut rechnen aber es gibt keinen Tesla in der Branche und die ist eine der langsamsten der Welt…
Dann kauft man bei denen Privat keine Fahrzeuge. Das war einer der gewichtigen gründe für Tesla.
Flottenrabatte werden ab 1 Stück gewährt und die Fahrzeuge sind genau so konfigurierbar. Bei Grossmengen gibt es dann die Basismodelle. Die kann man ja per se richtig anpreisen.
Jemand der kalkulieren kann fällt darauf nicht rein.
ne das ist etwas anders…der Privatkäufer von Neuwagen (!) ist generell die Melkkuh. Einfacher geht es nicht aber der ist sehr selten, denn schneller als mit einem Neuwagen kann man kein geld verbrennen.
Also muss man Absatz generieren um die Werke auszulasten. Dazu werden immer gerne Modell mit einem LF für Firmen von <0,6 angeboten um die Wagen vom Hof zu bekommen. Und dan gibt es einen gewissen Wechselrhythmus der OEMs bei bestimmten Flottenkunden. Mal ist der eine günstiger, mal der andere.
Das hat nur ein Ziel: Auslastung der Werke und Absatz. VW nutzt ja auch noch die internen „WOB“ Flotten um die Zahlen der Neuzulassungen schön hoch zu halten.
Das ist eigentlich der Trick bei Flottenkunden. Das hilft dir aber nichts, wenn du deine 100t Euro Kiste dann mit 1% versteuern musst und die PHEVs nicht unter einem LV von 1,1 zu haben sind.
Versuch mal aktuell eine G Klasse im Flottenleasing zu bekommen oder einen EQS…viel Spaß dabei!
Habe Ich einen VW/Audi bestellt oder bin Ich im falschen Forum?
Ist kein VW/Audi… Die Diskussion hatten wir hier schon, das andere Hersteller uninteressant sind.
Man bestellt genau DESHALB unter anderem bei Tesla, ergo - andere sind Wurst…
Weiß ich ja , nur finde ich es völlig ok, wenn mein Auto statt im Februar erst im März kommt. Deswegen immer locker bleiben, wenn die VINs ein paar Tage später kommen
Wir werden ja sehen, was in naher Zukunft Schwachsinn sein wird. Alleine das Moto-GP Argument von Herrn Pierer (KTM)… Die Erde könnte auf den Zauber und sonstigen Motorsport auch ganz verzichten, wenn man es mal scharfsinnig betrachtet.
Ja mai… der Röhrl hat seine Expertise im Fahren von Autos und der Physik dahinter und da macht ihm die kommenden Jahre auch selten einer was vor.
Er hat aber ganz sicher keine Kernkompetenz in den wirklich wichtigen Belangen der Verkehrs- und Energiewende. Daher hat sein Wort zu dem Thema auch keinerlei Gewicht.
Die Einlassungen eines 75jährigen Ex-Motorsportlers zur E-Mobilität sind weit weniger relevant als jene von Wissenschaftlern und Technikern unserer Zeit.
Insofern kann man Röhrl in Ruhe lassen.
Mit lächerlichen Auftritten wie seinem jüngsten YT-E-Fuel-Video – im Auftrag einer Kraft-und Brennstoff-Lobbyvereinigung – desavouiert und blamiert er sich doch nur selbst.
Erstaunlich immerhin, dass Porsche so jemanden noch als Gallionsfigur hat.
Naja, den können sie nicht abwürgen, weil sie so ja eingestehen müssten, dass Motorsport aktuell in einer Sinnkrise steckt. Daher wird Porsche auch mit aller Macht dieses Chile-E-Fuel-Projekt durchdrücken. Nur so kann man halt noch mit einem 911 GT3 RSR 24h im Kreis ballern.
Spätestens wenn die Neuzulassungen Richtung 90% BEV wandern, wird der Motorsport ernsthaft nach Argumenten suchen müssen, wenn man weiterhin mit Knall&Peng rumeiern will, während die Realität auf der Strasse schon 100 Jahre voraus ist.
Aber bis dahin schafft es der Herr Röhrl eh nicht mehr, von daher bekommt er Schonzeit. Und ein paar fossile 911 verkauft man in Zuffenhausen ja noch und dazu gesellen sich unendlich viele Liebhaberautos. Um den Kundenstamm zu pflegen, da braucht es halt noch so ein Schlachtross.