Elektro-Zuleitung-Wallbox verbinden: womit?

Hallo Spezialisten,
Meine Wallbox (vom Elektriker installiert) hat die Sicherung rausgehauen. Der Fehler war schnell gefunden. In einer Verteilerbox, in der die 5 Adern verlängert wurden, hat eine der Verbindungen gekokelt. Es ist das, was man als Laie als Lüsterklemme bezeichnet, mit jeweils zwei Schrauben. Daher meine Frage:
Womit verbindet man fachmännisch zwei Kabel, durch die dauerhaft 16 A fliessen?
Der Kabelquerschnitt wurde übrigens bei der Installation größer als vom Hersteller gefordert gewählt.

Wago-Klemmen sind die Lösung, Schraubklemmen („Lüsterklemmen“) sollte man überall ersetzen wenn dort Arbeiten erfolgen. Der Haken an Schraubklemmen: Sie haben keine Federkraft, und wenn im Rahmen von Alterung oder durch mechanische Belastung der Kontakt schlechter wird, entstehen Übergangswiderstände und es wird heiß. Bei Wallboxen dann auch über Stunden mit Volllast.

Ich nehme gern diese Sorte, weil sie schön kompakt sind:

WAGO Verbindungsklemmen 221-412

Die sind aber bis 4mm², evtl. hast Du auch 6mm² verlegt und brauchst dann:

WAGO Verbindungsklemmen 221-612

15 „Gefällt mir“

Prima,
Danke für die fundierte Antwort.

1 „Gefällt mir“

Welcher Elektriker nutzt denn noch Lüsterklemmen, außer an einer Lampe?
Grüße
Josef

2 „Gefällt mir“

Die Lüsterklemme, die dein Elektriker verwendet hat entspricht jedenfalls nicht der Norm und er dürfte die dort nicht verwenden. Aus gutem Grund (Brandgefahr in ein paar Jahren).

Wenn du noch Garantie auf die Arbeiten hast, kann das denn Elektriker richten.

2 „Gefällt mir“

Du bist kein Elektriker oder bewandert in der Materie?

Das hatte ich mich gerade auch gefragt. Bin selbst gelernter Elektromeister und schon seit Jahrzehnten werden sämtliche Schraubklemmen aus Dosen oder Verteilungen entfernt. Genau aus dem Grund das sie sich im Alter und viel Belastung langsam lösen und eine Brandgefahr darstellen können. Es gibt die Steckklemmen übrigens auch für den Einbau auf Hutschiene. Nicht nur wago auch viele andere Hersteller.

3 „Gefällt mir“

Quetschverbinder und Schrumpfschlauch!

Oder twist on wire :slight_smile:
Da schüttelts die meisten bei uns wenn man sowas sieht

Aber wenn man schon nicht weiß mit was man Kabel verbinden kann…warum fingert man dran rum???
Gute Lösung sind die WAGO Klemmen, beim Kauf bitte auf Querschnitt achten…

1 „Gefällt mir“

Quetschverbinder haben das gleiche Problem wie Lüsterklemmen.

In Österreich gibt es Normen, und da sind Lüsterklemmen in der festen Installation verboten.

Ich weiß das, weil beim Hausbauen mein Elektriker die hinter Steckdosen verbaut hat und ich als Motivation die Drohung einer Anzeige bei der Innung ins Spiel gebracht habe, worauf der dann ohne weiteres Diskutieren auf normgerecht umbaut hat.

Genauso ist das Verzinnen von Litzen verboten, oder die Nutzung von Litzen in dafür nicht zugelassenen Wagos (nicht alle Wagos erlauben Litzen) usw.

Diese Normen sind nicht dazu da den Elektriker zu ärgern, sondern um die Installation auch über Jahre hinaus sicher zu gestalten.

Beispiel: Kupfer unter Druck (in der Klemme) wandert. Der Draht wird dadurch über die Jahre minimal dünner. Eine Federklemme federt nach. Eine Schraubklemme wird locker und erzeugt dort eine schlechte Verbindung und damit einen höheren Widerstand, was wiederum mehr Wärme bedeutet. Im worst Case kokelt die das in 10 Jahren. Daher verboten.

1 „Gefällt mir“

Das sind auch meine Lieblinge, wenn auch teuer. Eben habe ich beim Googlen diese gefunden. Sie scheinen neu zu sein, zumindest kannte ich sie noch nicht:

Großartig :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich sage mir immer: Wenn ich schon den Arbeitslohn spare, ist der letzte Euro beim Material nicht mehr kritisch. Lieber Sachen die halten und gut zu verarbeiten sind.

2 „Gefällt mir“

Dazu muss man aber wissen, WIE man sie verarbeitet.

Die gibt es inzwischen in jedem Baumarkt zu vernünftigen Preisen:

Ich habe die jedenfalls in allen Größen in der Elektro-Werkzeugkiste.

3 „Gefällt mir“