Elektrische Mietwagen im Urlaub sicherstellen?

Kennt jemand eine Möglichtkeit, wie man sicherstellen kann, dass man im Urlaub auf jeden Fall ein E-Auto als Mietwagen bekommt?

Ich habe - zugegeben - schon lange kein Auto mehr gemietet, aber bisher hatte ich immer den Eindruck, dass „Reservierungen“ bei Mietwagenfirmen keine echten Reservierungen sind. Meist war das bestellte Auto weg und man hat ein „gleichwertiges“ bekommen oder wurde für einen geringen Aufpreis upgegraded.

Die Marke wäre mir erstmal egal, aber ich würde aus Nachhaltigkeitsgründen gerne auch im Urlaub elektrisch fahren wollen. Habt ihr Tipps, wie man das sicherstellen kann?

Bei eine schnellen Suche bei Europcar und Hertz habe ich noch nicht mal die Möglichkeit gefunden, nach „elektrisch“ zu filtern. Also eigentlich gab es gar keine E-Autos :frowning:

Wo willst du denn mieten? Wir haben gerade für Mallorca über sunnycars angemietet und hier wäre e- Auto möglich gewesen ( Vertragspartner vor Ort: Hertz). Hängt sicherlich auch vom Land / Region ab

Spanien Santiago.
Aber es gibt nirgendwo ein Häkchen für oder eine Kategorie „Elektrisch“.

Wie gesagt- bei sunnycars schon

Wir haben im letzten Dezember über Check24 für Florida nen Model 3 gebucht, in der Bestätigung stand dass es dieses oder ein vergleichbares Auto sein kann (-> also hoffentlich zumindest BEV?!).

Wir haben dann aber am MIA das M3 bekommen, es schien für die Mitarbeiter absolut selbstverständlich zu sein dass man das auch bekommt…

Also vielleicht einfach buchen und schauen?

Über sunnycars buchen - wenn du BEV reservierst, kriegste auch ein BEV

Wir hatten zB auf Mallorca einen 500e

Jetzt in Portugal allerdings nur Polestar etc zu teils heftigen Preisen

Wir haben in Schottland über den ADAC einen Polestar 2 für 240€ für 5 Tage bekommen und da war Elektro auch sicher gebucht. Alternative wäre ein Tesla Model Y gewesen.

Also bei Sixt, Herz und Europcar gibt es einen Filter für elektro Autos.

Zusätzlich rufe ich immer eine Woche vorher an um zu klären was für einen Wagen ich bekomme und denen dabei zu sagen da ich wieder gehe wenn sie mir einen Verbrenner oder Hybrid andrehen wollen.

2 „Gefällt mir“

Na dann gibt es in Santiago wohl einfach keine E-Autos (mehr) in der Vermietung für Juli. So ein Elektro-Filter wurde mir bei keinem der Anbieter angezeigt - obwohl bei Sixt doch, aber „0 Modelle“. Aber bei Sixt hätte man auch „garantiertes Modell“ auswählen können.

Aber wir fahren jetzt doch auf eigener Achse nach Galicien. Damit hat sich das Mietwagen-Problem erstmal erledigt.

2 „Gefällt mir“

Wir haben bei Hertz in London einen Polestar 2 gemietet.

Vor Ort wollte uns der Vermieter dann erst auch mal ein „Upgrade“ auf einen Verbrenner andrehen.
Nachdem wir ihm klargemacht haben, dass das keinesfalls ein Upgrade und absolut inakzeptabel ist, hat er dann doch noch einen Polestar für uns gefunden.

Allerdings habe ich noch nie ein Auto in einem so schlechten Zustand gekriegt. Alles was man verbleulen oder zerkratzen kann, war auch verbeult und zerkratzt. Wir haben eine 17seitige Mängelliste mit 5-6 Fotos pro Seite gekriegt in der alle bestehenden Schäden dokumentiert waren.
Dafür musste ich mir nicht mehr allzuviele Gedanken über eigene Schäden mehr machen. Die wären allerdings auch ohne Selbstbehalt versichert gewesen.

Dort in London haben sie allerdings sehr viele Elektro Modelle vermietet. In der Rückgabeschlange am Ende des Urlaubs standen mehr Elektroautos als Verbrenner.
Ich schätze der Vermieter war eher zu faul für eine zusätzliche Instruktion oder dachte tatsächlich dass ein Verbrenner ein Upgrade wäre.

Bei einer kleineren Vermietung die nur wenige Elektromodell hat, sehe ich eher das Problem.

Andersrum ging es uns übrigens auf Lanzarote. Die Insel wäre eigentlich ideal für Elektroautos, es gibt aber so gut wie keine Ladestationen. Aus diesem Grund wollten wir eigentlich wieder mal einen Verbrenner der dann allerdings erst 2 Stunden später als reserviert bereit gewesen wäre.
Schlussendlich haben wir uns zu einem Fiat 500e überreden lassen was insofern eine gute Entscheidung war als dass der Akku grade so für die gesamte Fahrt gereicht hat. 2 Ladeversuche haben allerdings fehlgeschlagen. Wenn die Tour länger als einen Tag gedauert hätte, hätten wir ein Problem gehabt

Wozu der Stress?? So schlecht fahren die Verbrenner gar nicht…

Nun hat es nur 11 Beiträge gedauert, bis wieder das Potenzial für eine emotionale OT-Diskussion gehoben wird :roll_eyes::smirk:

4 „Gefällt mir“

Huh? Ich hab’ nix gehört. Also weiter im Thema. :wink:

1 „Gefällt mir“