Eine „richtige“ AHK für Model S und Model 3 in Planung

Erstmal vielen Dank für den guten Überblick. Wenn die AHK verfügbar ist und halbwegs bezahlbar, werde ich da sicher Kunde.

Wurden eigentlich Aussagen zur Anpassung von ESP bei Hängerbetrieb gemacht? Ich meine letztens irgendwo gelesen zu haben, dass die ESP’s bei Hängerbetrieb anders regeln. Stellt sich die Frage, ob das ein „must“ ist oder eher „nett, wenn man daran gedacht hat“.

Die Werkgarantie kann Tesla meiner Meinung nach nur verweigern wenn ein ursächlicher Zusammenhang zwischen dem Gebrauch der AHK und dem Schaden besteht (z.B. Radaufhängung beschädigt etc.)

Ich kann mir nicht vorstellen dass z.B. ein Türgriff, ein Centerscreen oder sonstige Dinge, die nichts mit der AHK zu tun haben, von Tesla nicht weiterhin auf Garantie erledigt werden.

Finde ich auch super - na mal sehen ob es was wird.

Mir würden schon 750 kg reichen, weil ich sowieso nicht mehr ziehen darf.

2.0 t wäre schon gut :wink:

2 t oder 1.8 t sollten es schon sein, wenn das Chassis das mitmacht. Das Model S ist doch schliesslich ein sehr gutes Zugfahrzeug:

• Auto mit hohem Eigengewicht
  • langer Radstand
  • kurzer Überhang hinten
  • Automatik
  • sehr gute Bremsanlage, zusätzlich durch Rekuperation entlastet
  • Motor mit ordentlich Drehmoment
  • nicht zu weiche Hinterradfederung inkl. Niveauregulierung (Luftfahrwerk)
  • optional Allradantrieb

Also ich wäre auch sofort dabei, wenn 1.8to möglich wären… In welcher Preisregion muß man ungefähr rechnen? 2000-3000€?

Dann wäre der A6 definitiv verkauft :smiley:

Rechnet lieber mit 1,5 t. Es werden schon gehörige Sicherheitsabschläge geplant werden müssen :astonished:

Bin auch sehr gespannt und hoffe dass es klappt, an Anhängelast nehme ich mit was geht…

S-Klasse, 7er BMW und A8 haben alle um die 2to Anhängelast und liegen in der gleichen Größen- und Gewichtsklasse.
Und wenn man mit ner Zoe schon 1300kg gebremst ziehen kann, dann sollte 1,8to eigentlich kein Problem sein.

In Kalifornien wurde en Model 3 Performance mit Herstellerkennzeichen und Anhänger gesichtet:
electrek.co/2018/07/31/tesla-mo … -capacity/

Das Garantiethema schwebt bei solchen Anbauten immer irgendwie in der Luft. Ich bin da rechtlich überhaupt kein Fachmann, schließe mich aber NortonF1s Auffassung an. Außerdem müsste es dann bei der Verwendung aller möglichen nicht von Tesla hergestellten bzw. explizit freigegebenen Anbau- oder Austauschteile Probleme mit der Garantie geben. Ich denke dabei z.B. an die Kupplung zur Anbringung eines Fahrradträgers, Felgen von Fremdherstellern, irgendwelche body kits oder auch 12 V Batterien anderer Hersteller. Von Garantieproblemen bei der Montage solcher Teile habe ich bisher noch nichts gehört.
Meine Garantie ist bei Erscheinen der AHK sowieso abgelaufen, es würde dann „nur noch“ die 8-Jahresgarantie auf Akku und drivetrain betreffen. Schauen wir mal…

Wir haben darüber nicht gesprochen. Einerseits hatte ich die Frage nicht auf dem Zettel, und andererseits hat Herr Papenburg von sich aus nichts dazu gesagt. Da laut website von MisterDotCom die AHK aber von jeder KfZ-Werkstatt bzw. auch vom versierten Selbstschrauber angebracht werden kann, gehe ich davon aus, dass es keine Modifikation am ESP gibt. Das könnte m.M. nach sowieso nur Tesla programmieren.

Nicht zwingend. Mein Auto hat z.B. ganz bewusst das Stahlfahrwerk.

Laut website liegt die Preisprognose bei 1.500 EUR + Anbau. Der Montagepreis richtet sich dann natürlich nach der ausführenden Werkstatt bzw. entfällt bei Selbstmontage.

Genau da liegt der Hund begraben. Wenn der Tesla regelmässig 2 t Gewicht zieht, beansprucht das die Drivetrain schon stark.
Falls es da Probleme gibt, könnte Tesla die Garantie verweigern
Das mag bei den neuen 100D nicht so ein Problem sein, aber bei meinem S85 (2015) wohl schon.

Deshalb hatte ich das „nur noch“ auch in Anführungszeichen gesetzt.
Ich werde zwar mit der Kupplung nicht täglich 2 to ziehen, wahrscheinlich sogar eher nie. Aber auch leichtere Anhänger verursachen sicherlich einen signifikant messbaren Mehrverbrauch, den Tesla im Zweifelsfalle zum Nachweis der stark erhöhten Beanspruchung heranziehen könnte. Ich bleibe hier bewusst im Konjunktiv, denn wir wissen es einfach nicht.

Letztendlich mutmaßen wir da alle und es könnte erst ein Präzedenzfall in Zukunft Klarheit bringen.

Die Garantie gilt ja auch für das Model X und dessen Antriebsstrang unterscheidet sich ja nicht vom Model S.

Das wusste ich nicht und hab mich via Wikipedia etwas schlauer gemacht:

Antrieb Model S
85 270 kW, 440 Nm
P85 310 kW, 600 Nm
85D 386 kW, 658 Nm
P85D 345 kW, 930 Nm
P85D+ 396 kW, 930 Nm
90D 386 kW, 660 Nm
P90D 345-396 kW, 967 Nm

Aktuelle Modelle S
75D 315 kW, 660 Nm
100D 315 kW, 660 Nm
P100D 515 kW

Antrieb Model X max. Anhängelast 2250 kg bzw. 1580 kg (mit 20- bzw. 22-Zoll-Felgen am Fahrzeug)
75D 245 kW
90D 396 kW (2x 193 kW)
P90D 568 kW (193 kW + 375 kW)
100D 386 kW
P100D 568 kW

Hervorgehoben mein alter 85 hat mehr Power als der X 75D. :wink:

War gerade mal auf der Website von misterdotcom. Da sind die vorraussichtlichen Daten schon angegeben!
Wäre so auf jeden Fall in Ordnung!

misterdotcom.de/produkte/te … r=MDC10748

Die Informationen stehen seit Frühjahr 2018 so auf der Seite, da hat sich nichts geändert und ist auch nichts hinzugekommen.
Ich hatte Anfang Dezember nochmal bei MisterDotCom angerufen. Die Zulassungsprozedur verzögert sich, angepeilter Termin ist im Moment Frühjahr 2019.

Ich denke nicht das da noch was kommt , auf meine Anfragen habe ich nicht mal Antwort bekommen …

Wenn das so kommt, dann werde ich mir direkt aus den Niederlanden ein Model S ohne Garantie kaufen :slight_smile:.
Dann passt alles, sogar der Preis!!