Eine komplette Tournee mit dem MS bewältigen

Vorab: Bitte in das richtige Unterforum schieben, sollte es hier falsch sein.

Da ich nebenberuflich Musiker bin und die Spritkosten besonders am Anfang dieser Lorbeer-geschmückten Karriere die Gage (sofern überhaupt existent) stark schmelzen ließ, bin ich nun in einer Art neuer Phase dank meines MS85 . Dieser Thread dient auch mehr eines Tagebuchs und wird laufend aktualisiert, sollte Interesse bestehen.

Kurz zur Orientierung: Mein Schlagzeuger wohnt in Hamburg, ich in Bremen, mein Gitarrist in Feldkirch (Österreich) und mein Bassist in Leipzig.

• Schlagzeuger und ich treffen uns in Walsrode und fahren mit meinem Wagen zusammen zur jeweiligen Location. Schlagzeug ist im Kofferraum.
  • Gitarrist fährt mit Flixbus/Zug, ich hab seine Sachen bereits im Auto.
  • Bassist fährt mit Mercedes Kombi und recht hohem Verbrauch.

Soweit, so gut. Wir fahren in Sachen Kosten seit Corona immer knapp am Nullpunkt vorbei, eher ins Minus. Der Großteil einfach wegen der Spritkosten und der Tatsachse, dass in unserem Genre eine harte Ellbogen-Mentalität herrscht und sich Jeder mit den Gagen/Forderungen unterbietet.

Wir fuhren schon diverse Tourneen als Vorband und sind daher sehr gut eingespielt.

Im Juli 2025 wird es für uns wieder durch Europa gehen:
1/2 Deutschland
1/3 Osteuropa
Rest Westeuropa
Schätzungsweise 10 Konzerte auf zwei Wochen. Genaue Daten bekomme ich erst noch.

Diese Tour wird dank meines MS85 mit SC01 mit hoher Wahrscheinlichkeit kostengünstiger. Wir hatten am Wochenende bereits einen Testlauf, von Bremen nach Göppingen zu einem Festival. Insgesamt knapp 1.500km Strecke. Wir hatten folgendes Zeug dabei:

• Schlagzeuger als Beifahrer
  • Ich als Fahrer
  • Mein Ego-Riser
  • Komplettes Schlagzeug in Transporttaschen
  • Gitarren-Equipment
  • in-Ear-Rack-System
  • Bühnen-Klamotten
  • Diverses Zeug für Bühnen-Show
  • Zwei mittelgroße Reisekoffer
  • ein großer Koffer Merchandise
  • ein kleiner Krimskrams-Koffer

Gesamtgewicht als Zuladung: ziemlich genau 400 kg
Fast nur 110 km/h gefahren
Temperatur durchgehend zwischen -5 und +2 Grad
Verbrauch: 21,6 kW
Ladepausen: 4 x 20 Minuten
Gesamtkosten: 50 Euro beim AirBnb (SC01 sei Dank)

Wir hatten für den Test ein AirBnB in Eichenzell für die Hin- und Rückfahrt gebucht und konnten dadurch über Nacht laden, was eine grandiose Zeitersparnis war. Da habe ich auch erstmals das Aufladetiming nutzen können, damit der MS nicht zu lange auf 95% in der Kälte steht (hab ihn am Wochenende nie zu 100% geladen).

Mein Ziel war es, unter 22 kW zu bleiben und 21 kW anzupeilen. Langsamer als 110 km/h wollte ich allerdings auch nicht, von daher war es erfolgreich. Auch vom Platz her war es zwar eine Herausforderung aber möglich.

Für die Tournee werden wir Hotels buchen, Strecken planen und vor Allem mit zwei Autos fahren müssen. Und genau hier wird’s super spannend: Bekomme ich eine komplette Europa-Tournee mit einem MS85 gebacken?

Da in meiner „Branche“ Niemand so wirklich die Elektromobilität ernst zu nehmen scheint, mache ich diesen Test, da es mir dank des Free Supercharging am wenigsten wehtun wird und werde es auch beim nächsten Album in diversen Podcasts publizieren/bewerben. Viele in meinem näheren Musiker-Umfeld werden es mitverfolgen, wie es läuft und somit lade ich jeden Interessenten herzlich dazu ein, diesen Thread mit zu verfolgen. Ich würde es für die Kollegen und Kolleginnen ohnehin niederschreiben.

Ich werde weder den Bandnamen, noch irgendwas Anderes hier veröffentlichen, das auf mich/uns schließen lässt. Es geht mir um die Elektromobilität, nicht um Werbung.

30 „Gefällt mir“

Ich spiele zwar nicht so gut Schlagzeug, dass mich jemand auf Tournee mitnehmen würde, aber bei lokalen Gigs erweist sich mein Model S immer aufs Neue als Raumwunder:

Dass dank SC01 der Strom nichts kostet, finde ich wunderbar und spart mir jedes Jahr ca. 1.400 €.

Bin gespannt, wie‘s bei dir laufen wird.

Viel Erfolg!

madmax

13 „Gefällt mir“

Ich denke schon, dass es machbar ist. Kommt einfach drauf an, wie alt/fit das Fz noch ist und wie schnell er für Dich lädt. Ich habe eine grössere Tour durch Italien gemacht, doch da hatte ich keinen Termindruck, um zu einer gewissen Zeit da zu sein. Damals konnte ich auch in den Hotels bei der Übernachtung kostenlos laden. Bei den heutigen Strompreise verlangen sie verständlicherweise Geld dafür. Ich hab ihn meistens bis um die 85-90% geladen und dann am Morgen vor dem Losfahren erneut gestartet, sodass wir um die 95-98% SoC wieder losfuhren.

Bei der Gesamtkostenrechnung kannst Du noch die Ersparnisse der fehlenden Flussigkeitsservices ggü einem Verbrenner rechnen. Dann aber auch die Reifenkosten bei Vollbeladung, die ich ob den ohnehin schon hohen Gewicht her höher einschätze. Der Verbrauch wird in der wärmeren Monaten wohl auch noch runter kommen. Ev. wegen dem Gewicht mal noch etwas am Reifendruck schrauben, damit der Verbrauch runter kommt.

Viel Erfolg :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja, ich bin super gespannt, wie es im Frühling/Sommer wird. Nur alleine, um es vorher zu testen, werde ich vermutlich nochmal ein Konzert organisieren, irgendwo in Leipzig oder so.

Wegen der Reifen: Zurzeit sind es bei mir Allwetter mit jeder Missachtung von Aerodynamik und Fahrgefühl :smiley: Dann noch die silbernen Fünf-Speichen-Felgen, auf denen keine Radkappen gehen und somit auch nochmal unoptimiert sind. Wenn du einen Ratschlag hast, immer her damit…bei den Reifen sehe ich nämlich noch großes Potential zur Einsparung. Jetzt ist Alles auch auf 3,2 bar gepumpt.

Hey, interessanter thread!

Ich denke der spannendste Faktor bei der Tour wird die Planung der Ladezeiten sein. Wenn es passt und deine Kollegen geduldig sind, steht aus meiner Sicht einer Tour mit einem 85er MS nichts weiter im Weg. Wenn möglich halt immer am Übernachtungsort laden. Aber das hast du ja auch schon so auf dem Schirm.

Vom Transportvolumen her sehe ich überhaupt kein Problem.
Ich bin selber nebenberuflich Musiker und spiele in verschiedenen Besetzungen, meist jazzorientiert, mit.
Ausschlaggebend für das Ladevolumen ist mein Kontrabass. Meist fährt aber auch noch der 6-saiter E-Bass, die nötige Verstärkung und Stativ- und Kabelkram mit. Ab und an nehme ich noch unseren Drummer mit. Dann wird es Tetris unter voller Ausnutzung auch des Frunks. Aber bisher haben wir immer alles wegbekommen.

Auf dem Foto ist nur der kb nebst Amp und bissl Stativkram drin. Übrigens lade ich die ganzen Stative meist in den Fußraum vor den umgeklappten Rücksitzen. Da passt enorm viel hin.

Wünsche eine erfolgreiche Tour und bin auf deinen Bericht gespannt! :+1:

Moin. Der fährt id3 auf seiner Tour: Tour Calendar — Morgan Finlay | Irish-Canadian Singer-Songwriter

Hallo,

Du schreibst oben:
„Für die Tournee werden wir Hotels buchen, Strecken planen und vor Allem mit zwei Autos fahren müssen.“
Kennst du die Karte auf der Tesla Seite schon, wo du nach Hotels, bzw Destination Chargern suchen kannst?
https://www.tesla.com/de_de/findus?bounds=60.20947900896361%2C54.08406358707724%2C34.510543648808934%2C-30.290936412922758&filters=all_destination_chargers
Gruß

Kurt

1 „Gefällt mir“

Du weißt aber auch, dass diese Liste nicht aktuell ist?
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass bei einigen Hotels oft mindestens eines der folgenden Szenarien zutrifft:

• Laden wegen Bauarbeiten seit kurzem (6-12 Monaten :see_no_evil:) nicht möglich
  • Ladestation ist seit Jahren schon defekt und nicht ersetzt
  • Ladestation ist durch den hoteleigenen Transporter zugeparkt, kann aber „gleich“ frei gemacht werden :smiley:
  • Ladestation ist nur mit Reservierung möglich
  • Das Laden wird pauschal zu einem fairen Preis ermöglicht
  • Der Sauladen will einen verdammten Wucherpreis von rund 1€/kWh

Wie gesagt: alles schon gesehen. Mein Tipp daher ist die Hotels im Vorfeld anzurufen und hoffen, dass die Person am anderen Ende deine Frage versteht und richtig beantworten kann. Auch hier hatte ich schon paar mal ein „Ladestation? Puh, ich weiß gar nicht ob wir eine haben. Da muss ich mal einen Kollegen fragen… Ja, also der weiß das auch nicht und der Chef ist heute nicht da“ :man_shrugging:t2::man_facepalming:t2:
E-Mobilität ist halt Neuland - so wie Internet :wink:

Um zurück zum Topic zu kommen: ich bin auf die Reiseberichte schwer gespannt :+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Ja, haben wir auch immer so gehandhabt, das wir da immer bevor wir losgefahren sind, auch wirklich zuerst da angerufen haben. ( Und auch dieselben Geschichten wie du oben schreibst, erlebt.)
Auch ich bin auf die Reiseberichte gespannt.

Gruß

Kurt

1 „Gefällt mir“

Tatsache, das wusste ich noch gar nicht mit der App und der Beherbung-Option! Eben geschaut, danke! Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich einige Stationen bereits gut genug kenne und weiß, dass es entweder keine Unterkunft gibt oder die Stationen (die Grauen) viel zu teuer sind.

Ich werde es mit Check24 machen und auch vorab anrufen, klar. Sobald die Tourdaten da sind, geht es los mit der Planung.

1 „Gefällt mir“

Kann mir noch Jemand Etwas zu den Destination Chargern in der Tesla-Navigation sagen? Hatte jetzt zwei mal die Situation, dass die angegebenen Punkte eben KEINE Tesla-Ladestationen waren (habe die Kleinen mit 22kW erwartet). Das will ich vermeiden.

Und dazu noch die Frage: Wären diese Destination Charger auch inklusive dem Free Supercharging? Hier im Forum gibt es zwar grundlegend die Aussage, dass man kostenlos laden kann aber am Ende entscheidet es wohl immer der Betreiber. Jedoch fand ich so jetzt keine Referenz mit Free SuC .

Hallo,
Das Laden an diesen Destination Chargern bestimmt der jeweilige Betreiber. Das hat nichts mit dem Free SuC des Autos zu tun.
Es obliegt somit dem Hotel, bzw Restaurant, ob die etwas verlangen.
Wir hatten z. B. auf der Heimreise, einen kurzen Zwischenstopp in Samnaun geplant. Meine Partnerin hat daraufhin in dem betreffenden Hotel angerufen, und gesagt, das wir ( 4 Personen ) gerne etwas Mittagessen würden. Und sie hat dann am Telefon die Antwort erhalten, das wir dann diese 1, oder waren es 2 Stunden, für das Laden nichts bezahlen mußten.
Gruß

Kurt

Du schreibst:
„Kann mir noch Jemand Etwas zu den Destination Chargern in der Tesla-Navigation sagen? Hatte jetzt zwei mal die Situation, dass die angegebenen Punkte eben KEINE Tesla-Ladestationen waren (habe die Kleinen mit 22kW erwartet). Das will ich vermeiden.“

Ich würde mir das Ganze am PC Zuhause anschauen, da siehst du es schöner, als im Auto.
Bin mir aber jetzt nicht sicher, kann man im Auto eigentlich nicht filtern nach 11, bzw 22 kW Ladestationen?
Gruß

Kurt

Ich fahre seit Jahren ausschließlich einen MS P90 mit FSC (2014).
Ich bekomme alle meine Sachen rein und deren sind es viele. Mehr als in meinen Fiat Freemont , den ich vorher gefahren habe. Das FSC ist da natürlich Gold wert.
Dest. Charger habe ich ein paar mal probiert, war aber jedesmal ein Reinfall. Meist in der Tiefgarage eines Hotels und davor eine unpassierbare Schranke. Dann lade ich halt mit meiner EnBW Karte. Meist jedoch auf der Autobahn am SC
Gruß Heiko

Ich habe in Norwegen Tesla Destination Charger im Parkhaus erlebt, die kostenlos waren.
(Parkgebühr musste gezahlt werden.)

Und in Bielefeld gibt es einen Destination Charger, bei den pauschal 40 Euro berechnet werden, egal wie viel man lädt. Frech.

So dann, es gibt ein bisschen Bewegung in der Sache. Nachdem einige Zeit vergangen ist und unser Album fertiggestellt wurde, gab es bereits das erste Konzert und einige Weitere folgen nun in den nächsten vier Wochen. Zunächst einmal die Eckdaten zum letzten Konzert:

Datum: 18.10.25
Durchschnitt: 120 km/h
Temperatur: +3 bis +15 Grad
Verbrauch: 18,4 kW
Ladepausen: 2x 50 Minuten, 1x 25 Minuten
Gesamtkosten: 56 Euro Autobahnhotel Doppelzimmer

Die Strecke verlief von Wilhelmshaven über Hamburg, runter nach Freiberg. Gegenüber Januar merkt man einfach den Temperatur-Unterschied, ich konnte schneller fahren und hatte dennoch weniger Verbrauch. Da ich beim letzten mal noch unwissender Tesla-Neuling war, war mir der Effekt mit den Reifen überhaupt nicht klar und so fuhr ich dieses mal mit 3,2 Bar (heizte sich bis auf 3,35 Bar am Tag auf).

Was direkt auffiel, war die fehlende SuC-Struktur hinter Bremen. Ich hatte glücklicherweise bereits genug im Akku, dass ich es bis nach Bremen schaffte und von dort aus war es eh egal. Darüber hinaus ist die Infrastruktur von Hamburg runter Richtung Hannover schon okay. Nach Berlin wird es natürlich aktuell kniffliger, meiner Meinung nach fehlen für HH / B mindestens 1-2 SuC.

Ich fand’s auch sehr cool, wie gut es nun um Leipzig herum geregelt ist, selbst kurz vor Freiberg war noch ein SuC, der aber sehr langsam lädt, wieso auch immer.

Wir werden am 21.11. in Bischwofserda und am 22.11. in Schwerin spielen, da bin ich besonders gespannt, wie die Planung auf den Strecken verlaufen wird. Vor allem benötigen wir wieder Unterkünfte und da fiel es mir bereits auf, dass die Planung Hotel & SuC ein Ding der Unmöglichkeit zu sein scheint. Egal wie, es haut leider nicht hin und ich muss entweder nach dem Gig kurz vor Hotel-Ankunft nochmal verschwitzt und wild gekleidet laden oder früh morgens, um pünktlich abfahrbereit zu sein. Irgendwie muss es sich aber lösen lassen, ich weiß nur noch nicht wie.

Auf jeden Fall ist der Kostenfaktor Sprit/Strom durch das SC05 unschlagbar. Ich hätte für WHV/HH/Freiberg und die Strecke locker 200 Euro ausgeben müssen, was sich auf die Bandkasse bzw. Gage auswirkt. Pläne sind nun:

21.11. Bischofswerda
22.11. Schwerin
29.11. Aalen
13.12. Köln
10.01. Stuttgart
23.05. Leipzig
06.06. Busenwurth
21.08. Torgau

Wenn die Termine 21./22. gut verlaufen, werde ich meine generelle Planung weiterführen und wieder auf zwei Shows pro Wochenende setzen. Da fehlt mir halt noch die Erfahrung mit dem Model S und der Lade-Planung…klar wird es irgendwie klappen aber ich komme meistens mit leerem Akku zur Location, muss irgendwo am Besten in der off-time laden fahren und dann für den Folgetag bereits in Hotel mit Nähe zu einem SuC in Richtung der nächsten Location haben. Wird interessant.

3 „Gefällt mir“

Für deinen Use-Case würden sich auch Hotels mit kostenloser Ladestation anbieten. Musst hald abwegen, ob diese teurer sind als andere. Ist auf jeden Fall weniger stressig. Ich kann folgende empfehlen:

Maternushaus Köln, The Westin Leipzig, ARCOTEL Camino Stuttgart

Mir scheint es, als würdet ihr da beim WGT spielen, oder?
Bis dahin ist auf alle Fälle der im Bau befindliche SuC Nähe Hbf fertig. Also wäre für Leipzig ein Hotel mit Lademöglichkeit nicht zwingend erforderlich.

1 „Gefällt mir“

Hab ich auch schon in Erwägung gezogen aber nicht alle Veranstalter machen ein Buy-Out und lassen uns dann das Hotel selbst buchen. Wusste aber gar nicht, dass das Westin Leipzig kostenlos laden lässt :smiley:

Falls es von dort aus weiter auf der A7 Richtung Süden geht, kann ich dir in ca. 20km Entfernung den SuC Motten in Speicherz empfehlen.
Direkt daneben ist Gaststätte/ Hotel Biber mit sehr guten Bewertungen.

Gegenüber gibt es auch Ferienwohnungen.