Vorab: Bitte in das richtige Unterforum schieben, sollte es hier falsch sein.
Da ich nebenberuflich Musiker bin und die Spritkosten besonders am Anfang dieser Lorbeer-geschmückten Karriere die Gage (sofern überhaupt existent) stark schmelzen ließ, bin ich nun in einer Art neuer Phase dank meines MS85 . Dieser Thread dient auch mehr eines Tagebuchs und wird laufend aktualisiert, sollte Interesse bestehen.
Kurz zur Orientierung: Mein Schlagzeuger wohnt in Hamburg, ich in Bremen, mein Gitarrist in Feldkirch (Österreich) und mein Bassist in Leipzig.
- Schlagzeuger und ich treffen uns in Walsrode und fahren mit meinem Wagen zusammen zur jeweiligen Location. Schlagzeug ist im Kofferraum.
- Gitarrist fährt mit Flixbus/Zug, ich hab seine Sachen bereits im Auto.
- Bassist fährt mit Mercedes Kombi und recht hohem Verbrauch.
Soweit, so gut. Wir fahren in Sachen Kosten seit Corona immer knapp am Nullpunkt vorbei, eher ins Minus. Der Großteil einfach wegen der Spritkosten und der Tatsachse, dass in unserem Genre eine harte Ellbogen-Mentalität herrscht und sich Jeder mit den Gagen/Forderungen unterbietet.
Wir fuhren schon diverse Tourneen als Vorband und sind daher sehr gut eingespielt.
Im Juli 2025 wird es für uns wieder durch Europa gehen:
1/2 Deutschland
1/3 Osteuropa
Rest Westeuropa
Schätzungsweise 10 Konzerte auf zwei Wochen. Genaue Daten bekomme ich erst noch.
Diese Tour wird dank meines MS85 mit SC01 mit hoher Wahrscheinlichkeit kostengünstiger. Wir hatten am Wochenende bereits einen Testlauf, von Bremen nach Göppingen zu einem Festival. Insgesamt knapp 1.500km Strecke. Wir hatten folgendes Zeug dabei:
- Schlagzeuger als Beifahrer
- Ich als Fahrer
- Mein Ego-Riser
- Komplettes Schlagzeug in Transporttaschen
- Gitarren-Equipment
- in-Ear-Rack-System
- Bühnen-Klamotten
- Diverses Zeug für Bühnen-Show
- Zwei mittelgroße Reisekoffer
- ein großer Koffer Merchandise
- ein kleiner Krimskrams-Koffer
Gesamtgewicht als Zuladung: ziemlich genau 400 kg
Fast nur 110 km/h gefahren
Temperatur durchgehend zwischen -5 und +2 Grad
Verbrauch: 21,6 kW
Ladepausen: 4 x 20 Minuten
Gesamtkosten: 50 Euro beim AirBnb (SC01 sei Dank)
Wir hatten für den Test ein AirBnB in Eichenzell für die Hin- und Rückfahrt gebucht und konnten dadurch über Nacht laden, was eine grandiose Zeitersparnis war. Da habe ich auch erstmals das Aufladetiming nutzen können, damit der MS nicht zu lange auf 95% in der Kälte steht (hab ihn am Wochenende nie zu 100% geladen).
Mein Ziel war es, unter 22 kW zu bleiben und 21 kW anzupeilen. Langsamer als 110 km/h wollte ich allerdings auch nicht, von daher war es erfolgreich. Auch vom Platz her war es zwar eine Herausforderung aber möglich.
Für die Tournee werden wir Hotels buchen, Strecken planen und vor Allem mit zwei Autos fahren müssen. Und genau hier wird’s super spannend: Bekomme ich eine komplette Europa-Tournee mit einem MS85 gebacken?
Da in meiner „Branche“ Niemand so wirklich die Elektromobilität ernst zu nehmen scheint, mache ich diesen Test, da es mir dank des Free Supercharging am wenigsten wehtun wird und werde es auch beim nächsten Album in diversen Podcasts publizieren/bewerben. Viele in meinem näheren Musiker-Umfeld werden es mitverfolgen, wie es läuft und somit lade ich jeden Interessenten herzlich dazu ein, diesen Thread mit zu verfolgen. Ich würde es für die Kollegen und Kolleginnen ohnehin niederschreiben.
Ich werde weder den Bandnamen, noch irgendwas Anderes hier veröffentlichen, das auf mich/uns schließen lässt. Es geht mir um die Elektromobilität, nicht um Werbung.