Ein umfangreiches Projekt: HiFi-Anlage im Model S Plaid

Die HiFi-Anlage im Tesla Model S Plaid (MSP) ist gut, aber es gibt noch Raum für Verbesserungen. Gemeinsam mit einem guten Bekannten, der ein lokaler Car-HiFi-Experte ist, haben wir uns an den Umbau meines MSP gewagt. Erste Erfahrungen hatten wir bereits mit meinem Model Y Performance (MYP) gesammelt.

Grundlegendes Problem: Stromversorgung

Ein zentrales Problem war die Stromversorgung der neuen HiFi-Anlage. Aus dem MYP-Umbau wussten wir, dass die 15.7V-Batterie ungeeignet ist, und zwar aus drei Gründen:

1. Die Verstärker können diese im Stand entladen.
  2. Die Spannung ist für manche Verstärker zu hoch.
  3. Es steht nur eine begrenzte Menge Strom zur Verfügung.

Lösung: Separate Batterie

Deshalb haben wir eine separate 50Ah LiFePo4-Batterie im Frunk installiert. Diese wird über einen DC/DC-Wandler geladen, wobei der Strom aus dem Fahrzeug niemals 30A überschreitet. Theoretisch könnten die Verstärker diese Batterie bei Volllast entladen, aber die Lautstärke, bei der dies geschieht, ist dauerhaft zu laut.

Wahl der Batterie

Die 50Ah LiFePo4-Batterie wurde gewählt, weil sie kostengünstig war. Unser Ziel war es, zu testen, ob wir durch das permanente Nachladen vom Fahrzeug die HiFi-Anlage sicher und konstant betreiben können. Spoiler: Es funktioniert wunderbar. Der DC/DC Wandler schaltet bei 15V ab und verhindert so ein entladen der 15.7V Batterie.

(Das gewickelte Kabel ist „Reserve“)

Im Winter werden die Zellen durch Winston-Zellen ersetzt. Da diese wesentlich teurer sind, wollten wir zunächst jedoch den Versuch mit LiFePo4 machen.

Austausch der Lautsprecher

Die Lautsprecher im Dashboard, in der A-Säule sowie die Tieftöner in den Türen wurden ausgetauscht. Der Tausch der Lautsprecher in der A-Säule und der Tieftöner in den Türen war recht einfach. Gleichzeitig wurden die Türen auch ordentlich gedämmt. Die hinteren Türen wurden ebenfalls gedämmt, jedoch ohne Austausch der Lautsprecher.

Herausforderung: Dashboard-Lautsprecher

Der Tausch der Lautsprecher im Dashboard war eine Herausforderung, da diese von unten verschraubt sind. Wir mussten daher das Dashboard ausbauen. Dank der guten Serviceanleitung von Tesla war dies möglich. Nachdem das Dashboard ausgebaut war, wurden die Lautsprecher getauscht und das Dashboard gedämmt.

Maßgeschneiderter Subwoofer

Ein paar Wochen vor dem Umbautermin wurde mein Kofferraum 3D-gescannt, um die Konturen für den Subwoofer, der seinen Platz in der linken Seitenmulde finden sollte, genau auszumessen. Conny hat dann ein Gehäuse modelliert, 3D-gedruckt, gedämmt und mit Teppich bezogen. Es passt sich perfekt an die Konturen der Mulde an und sieht aus, als käme es ab Werk. In dem Gehäuse finden zwei 20er Woofer Platz.

Verstärkerinstallation

Die zwei Verstärker fanden ihren Platz in der Kofferraummulde. Verbaut wurden eine Helix P One und eine Helix V Eighteen. Auf der V Eighteen sind alle Kanäle aufgelegt – besser haben als brauchen, man weiß ja nie, was man noch so vorhat. Alle Verbindungen wurden mittels Steckern realisiert. Es wurde kein Kabelbaum verletzt.

Integration des Helix Directors

Zu guter Letzt wurde das Ablagefach in der Mittelkonsole 3D-gescannt und ein Halter für den Helix Director gedruckt. Diesen habe ich selbst gescannt und modelliert.

Fazit

Conny hat ein Setup für die Anlage erstellt und es ist der absolute Wahnsinn. Es ist brachial laut und der Klang haut einen von den Socken. Letztendlich war es die Arbeit absolut wert.

Als nächstes kommt mein A2B-Adapter, der die Klangqualität nochmals deutlich verbessern sollte.

33 „Gefällt mir“

Danke für den interessanten Bericht und Glückwunsch zum Umbau! Mein Neid ist mit Dir!

1 „Gefällt mir“

Absolut klasse. Wirklich beeindruckend. Was ist denn dein Gefühl von der Dämmung, wenn du jetzt fährst ohne laute Musik? Klingt es im Allgemeinen auch satter und raumfüllender, ohne weitere Lautsprecher eingebunden zu haben (also Anzahl)?

Toller Bericht!
Ich hab solchen Respekt wenn jemand sowas kann. Zumal ich selbst zwei linke Hände habe. Wenn ich nur ein Bild daheim aufhängen möchte, fülle ich tagelang die Zeitungen…

2 „Gefällt mir“

Danke für den ausführlichen Bericht und Fotos!
Und wie klingt es? :grinning:
Kleine Frage / Anmerkung: so wie es wirkt, habt ihr sehr amtliche Arbeit abgeliefert, aber warum zur Hölle hast du das 3D-gedruckte Inlay nicht noch geschliffen, gefüllter und lackiert? :stuck_out_tongue_closed_eyes: (ich persönlich finde 3d Druckteile extrem hässlich. Wäre der 3d Druck nicht so ersichtlich hätte es von mir 10 Sterne gegeben, so leider nur 9,3 :crazy_face::crazy_face:

3 „Gefällt mir“

Das lässt sich schwer sagen da die Lautsprecher ja getauscht wurden.
Die Geräusche von außen sind geringer und die Tür schließt deutlich satter.

Die meiste Arbeit wurde von Conny und seinem Team übernommen. Aber ja, auch ich habe hier großen Respekt davor. Das ist mein 3 Auto was ich dort hatte und die Arbeit war jedes mal makellos.

Dafür habe ich nicht das passende Werkzeug und Möglichkeiten. Aber da muss ich unbedingt noch ran. In das kleine Ablagefach über dem Display lege ich meine Schlüssel ab. Das Rappelt auf dem harten Plastik halt maximal :neutral_face:

1 „Gefällt mir“

Tolles Projekt.
Ich werde auf jeden Fall weiter lesen und das ggf. im nächsten Plaid umsetzen.

Man könnte es einfach mit Plasti-Dip überziehen.

Das ist wie Gummi zum Sprühen und macht eine recht saubere und glatte Oberfläche.

Auf dem rauen 3-D Druck sollte das auch gut haften.

Starkes Projekt. Ich kenne einen der hat als Spannungsversorgung Supercaps gekommen. 5Stk. zu je 1.000 Farad. Was anderes, hat das MS gar keinen Seilzug hinten links wo man den Ladenschluss entriegeln kann?

Tolles Projekt, sehr schön mit viel liebe zum Detail und Optik umgesetzt. Um die Subwoofer würde ich mich mir jedoch ohne Gitter Sorgen machen. Deren Membrane könnten durch verrutschende Gepäckstücke leicht beschädigt werden.

Gute Idee. Hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
Ist bestellt. Wenn es nichts wird, kann ich es ja neu ausdrucken.

Doch schon. Man muss jetzt halt die Seitenverkleidung anheben. Das geht aber noch problemlos.

Wir haben bisher leider keine passenden Gitter gefunden. Der Lochkreis passt nicht. Aktuell ist die Idee ein paar Streben davor zu schrauben.

Jedoch ist normalerweise das Hundebett im Kofferraum. Da sind die Woofer geschützt.

2 „Gefällt mir“

“Hund” und “Woofer” sind Synonyme, ja? :smile:

1 „Gefällt mir“

So ist es :smiley:

MUSWAY MGS8 und dann nen schönen Ring drucken. Grüße an den Wolf :wink:

War auch seine Idee. Dann steht der gedruckte Ring jedoch aus dem Gehäuse hervor. Das wollte ich nicht.

Werde ich ausrichten :grinning:

Hab grade damit angefangen. Bin gespannt :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

@Idefix93
Sehr interessant und wirklich gut umgesetzt. :+1:
Ich bin gerade dabei meinen MX vom Standard Soundsystem upzugraden und habe bis jetzt die Türen gedämmt und die Türlautsprecher gegen Audiocircle IQ-C6.2 Tesla Lautsprecher getauscht.

Ich habe einige Fragen:

• Welche Lautsprecher (Typ) wurden neu wo verbaut?
  • Würdest Du uns Deine stl-Datei vom Ablagefach zur Verfügung stellen?
  • Wo wurden die Lautsprecher-Signale für den Helix V Eight abgegriffen? MCU oder vom Verstärker nach der MCU?
  • Welche Molex Steckernummern wurden verwendet? Ich habe zwar die Steckernummern von der MCU1 (werde ich nach Kauf und Test im entsprechenden MX-Thread posten), aber davon würden viele andere profitieren können.
1 „Gefällt mir“

Danke dir :slight_smile:

HT: AudioFrog GB10 1″ (25 MM) - A-Säule
MT: AudioFrog GB 40 - Dashboard (R + L + Center)
TT: HELIX Ci7 W200FM-S3 (vordere Türen)
SW: Arc Audio ?

Na klar, lade ich morgen irgendwo hoch und teile den Link.

Es handelt sich um eine V Eighteen - Im originalen Post korrigiert. My bad.
Die Signale wurden an der MCU sowie dem hinteren Verstärker abgegriffen. Die Stecker sind gleich zum MY / M3 mit Ryzen. Nur die Belegung musst du prüfen. Wir haben einen Kabelbaum für ein MY/M3 gekauft und entsprechend abgeändert.

1 „Gefällt mir“

Model S Helix Director Inlay.zip (35,4 KB)

Ich habe es mit 101% gedruckt. Damit passte es perfekt.

3 „Gefällt mir“

Danke @Idefix93

Ich hab zwar keinen Dunst von Soundanlage, verfolge deinen Thread aber sehr gerne. Ich finde solche Projekte sehr interessant.
Toll dass du alles mit uns teilst.
Super Sache :smiley:

1 „Gefällt mir“

Habe 5 Schichten dünn aufgetragen. Wie vorgegeben. Die Struktur des 3D Drucks war immer noch zu sehen.
Nach dem Auftragen einer dickeren Schicht habe ich Blasenbildung.

Werde es neu drucken und dann damit leben.

Edit: Es lässt sich super einfach abziehen.