Einen schönen guten Morgen!
Mein Name ist Felix und ich bin 24 Jahre alt.
Ich komme aus dem Kreis Regensburg, in der schönen Oberpfalz. ![]()
Ich arbeite als Software Entwickler, überwiegend im Home Office, aber dafür verdammt weit weg von der Firma.
Also wenn, dann fahr ich ne Weile zum Büro… so 500km, übliche Pendlerstrecke eben.
Ich wurde vom Universum regelrecht gezwungen zum Tesla.
Die Story geht los…
Schon so lange hab ich damit geliebäugelt und immer wieder den Gedanken verworfen, denn… was das koschd, muss das, mein Auto fährt doch, Neuwagen sind doch Geldverbrennung, … was wenn er doch abbrennt?
Mein vorheriges (und erstes eigenes) Auto war ein Citroen C3 Picasso BJ 2009, ein abgeranzter 95 PS starker Benziner dessen Motor in einer wilden Nacht zwischen BMW und PSA entstand.
Ich sags euch, geile Kiste war das. Hatte fast gar nichts, ABS, ESP, sogar einen Tempomaten (kein TACC natürlich) und Zentralverriegelung. Ende. Nicht mal Bluetooth im Radio.
Aber was soll ich sagen, dieser Kübel hat mich überall hin und wieder heim gebracht - bis auf das eine Mal wo dann Schluss war natürlich.
Aber ansonsten ein treues Gerät, es hat mir jeden Fehler verziehen und jeden Spaß mitgemacht. Und oh Junge, er wurde hart angefasst ![]()
Mit nahezu 186tkm war dann auf der Autobahn Ende, ein Zylinder ging futsch, das war dann das eine Mal vmax zu viel.
Gefahren ist er die bis dato 250km allerdings wie ein Ferrari!
Nun, ich habe ihn am Ort des Geschehens abschleppen lassen, betrauert und dann verkauft für noch fast n Tausi.
TÜV lief eh 02/24 ab, Versicherung Hauptfälligkeit wär 03/24 fällig gewesen, die Bremsen wurden immer fester insb. wenn er länger stand und andere Kleinigkeiten die so aufm Schirm waren… die nächsten 1-2 Jahre wären teuer geworden, machen wir uns nichts vor.
So. Karre futsch, ich steh nachts irgendwo im Nirgendwo (Aschaffenburg in dem Fall) und muss noch bis Siegen weiter.
Am ADAC ham wa natürlich gespart, deswegen blieb das Auto auch in Aschaffenburg.
Was ein Glück habe ich liebe Kollegen, die auch mal 400km Bergungsfahrten auf sich nehmen um mich am Straßenrand mit Sack und Pack einzusammeln - der Kollege kam mit seinem MYLR.
Vorher saß ich noch nie in einem Tesla.
Ich habe Unmengen gelesen und Videos angeschaut und alles, ich wusste was im Auto drin ist und was geht, aber es zu erleben und anzufassen war dennoch ein „WOW“ Effekt.
Der Platz, der Komfort und der SPASS.
Gebrettert sind wir, wie die Verrückten, Supercharging hab ich mir demonstrieren lassen und allerlei anderen Schnickschnack.
Es war ein trauriger Tag, aber das Erlebnis hat viel Trost gespendet.
Wenige Tage später bin ich dann auch mal mit besagtem MYLR gefahren, ist ein Firmenauto, versicherungstechnisch alles okay, bevor jemand nervös wird.
Oh mein Gott, hat das Spaß gemacht. Ich bin 10 Minuten im Chill Mode durch Siegen gekurvt um ein Gefühl fürs Auto und die reg. Bremse zu kriegen, danach wurde Action gemacht, außerorts natürlich.
Ich hab den Kübel böse dran genommen, mein Gott ist das ein Gerät, liegt in der Kurve wie auf Schienen.
Allerlei Bumms ausprobiert inkl. der Assistenten (Basis, kein EAP/FSD).
Das ging ein paar Tage so.
Und dann guck ich spaßeshalber mal auf der Tesla Seite… hey hey, Preissenkung… und 0% Finanzierung, was in der aktuellen Zeit insb. bei solchen Summen schon ein aggressives Angebot ist.
Der Gedanke war da… die Entscheidung noch nicht, aber ich habe es mal ausgerechnet - gar nicht so bescheuert wie ich damals immer glaubte.
Zeitgleich auch andere „normale“ Autos bzw. Gebrauchtwagen angeschaut und mir ist bald übel geworden.
Entweder poker ich auf ne neue Mühle, die hoffentlich kein Werkstatt-Stammgast wird oder ich butter unverschämt viel Kohle in ein „vernünftiges“ Auto, was aber auch schon 100tkm+ runter hat und von 5 Leuten bestiegen wurde.
Versicherung und sonstiger Schnack auch gar nicht so günstig.
Schwubs war ich wieder auf der Tesla Seite… die Zahlen sprechen dafür, die Umstände erlauben es problemlos… und ich will es aus tiefster Seele.
Kein anderes Auto kann mich über den Verlust meines Picassos hinweg trösten, nicht mal ein Picasso, ich habe auch das kurz in Betracht gezogen!
Jetzt der Moment in dem der Groschen ultimativ fiel:
Ich klicke mich fröhlich durch die Konfiguration, hinterlege den Werbecode vom Kollegen und staune - das Auto steht fertig konfiguriert in Regensburg rum.
„Wann könnt ich das Auto denn kriegen?“
Tesla: „Nach meiner Kenntnis ist das sofort, unverzüglich“
Verdammt. Gekauft.
Am 01.02.2024 geshoppt und am 08.02.2024 vom Hof gefahren.
Das Dauergrinsen hält übrigens bis Heute an:
Klar, es kamen zwischendrin ein paar ängstliche Momente, ob das jetzt die pralle Idee ist, all in auf Tesla zu setzen.
Jegliche Sorgen waren unbegründet letztendlich, mein frischer Kübel aus Grünheide ist einwandfrei, nichts wackelt oder knackt, die SpAlTmAßE sind tadellos und abgebrannt ist er auch noch nicht.
Ich habe ihn jetzt ca. 2 Wochen und es fühlt sich an als würde man sich schon 10 Jahre kennen, die Stunden und Stunden in Foren, im Handbuch und in Gesprächen mit anderen Tesla Fahrern haben bewirkt, dass ich ohne große „Überraschungen“ einfach losfahren konnte.
Aktuell jage ich ca. 1000km pro Woche drauf, ich hoffe das lässt noch etwas nach, aber trotz noch etwas sportlicherem Fahrverhalten, weil man ja spielen muss mit der neuen Kiste, komme ich deutlich günstiger weg als mit einem Benziner - Diesel wäre bei mir Perlen vor die Säue geworfen, ich fahre gerne mal Kurzstrecke aus Bequemlichkeit auch die 1000m zum Dönermann, wenn das Wetter schnöde ist. Armer Motor.
Bevor ich es vergesse, hier ist noch ein „proof“ für das hübsche Tesla Owner Badge.
Natürlich setz ich mich dafür um 4 Uhr morgens in mein Auto, ich freue mich doch über jeden Grund mich in den schicken Kübel zu pflanzen! ![]()
Mir ist schon klar, dass meine Erzählungen einen gewissen Fanboy Touch haben, da möchte ich mich aber ausdrücklich von distanzieren!
Es gibt Mängel insb. bei den Assistenten, viel viel Potential, aber eben auch noch Mängel.
Das ist mir halt egal, ich bin es gewohnt selbst zu fahren und ich habe da auch Bock drauf, die Luxussofas von BMW und co sprechen meinen Spieltrieb nicht so sehr an wie Tesla das tut.
Ich will das geile technische Spielzeug mit etwas Komfort und Style drumrum und genau das bekomme ich, zu einem (vergleichsweise) unerhört gutem Preis.
Am besten belassen wir es erstmal dabei - so bin ich jedenfalls an meinen Tesla „geraten“.
Weitere Ausschweifungen gerne in anderen Threads oder zumindest separaten Beiträgen, ich bezweifel eh, dass sich jemand den gesamten Roman hier gibt. ![]()