Glückwunsch zu dem hübschen Auto!
Habe übrigens auch kein Typ2 Kabel bekommen soll aber per Post kommmen… 
So, da ich seit fast 2 Wochen ohne SuC bzw. DC-Ladeoption bin hab ich jetzt gestern mal alle Adapter fertig gebastelt damit ich zumindest AC-Seitig noch Strom bekomme. Mit den Varianten sollte ich zusammen mit dem Schweizer T13-Stecker und dem Typ2 Kabel eigentlich ausreichen. Ausser ich muss mal nach Italien oder so, dann müsste ich mir mal entsprechende Stecker organisieren… von Links nach rechts: CEE16, T23, Schuko und T15. Alles sauber mit 3x2,5mm2 bzw. 5x2,5mm2 sauber verbaut.
Für die Go-e Box hab ich noch einen Adapter von CEE16 auf CEE32, hier nicht im Bild. 
Ansonsten rennt das Auto soweit. Chomleisten wurden justiert, Spritzwasserdüsen von mieserabel auf akzeptabel gestellt, Licht eingestellt. Also alle Auslieferchecks wurden inzwischen gemacht. Aktuell klingt es so als würde sich der Türgriff rechts nicht mehr so wohl fühlen und ich warte auf Rückruf wegen dem Ersatzteil fürs DC-Laden…
Schön 
Aber nun noch etwas tiefer…
Cupra
Wenn man deine Berichte so liest, kann einem das Gefühl beschleichen, dass du einen „Montags-Tesla“ bekommen hast, oder ist es eher ein Charaktermerkmal von dir, das Glas als halb leer zu sehen, als es noch als halb voll zu sehen und zu schätzen? Wenn das dem entspricht, dann kann ich deine (vielen) kritischen Bemerkungen viel eher nachvollziehen.
Ich persönlich finde, dass wir alle mit Tesla ein super tolles Auto fahren dürfen und wir bei allen Unzulänglichkeiten, die es in der Tat gibt, nicht vergessen dürfen, dass TESLA erst seit 2012 Autos serienmässig produziert. Im Vergleich zu den anderen berühmten Verbrenner-Marken, steckt TESLA so zu sagen noch in den Kinderschuhen. Ich finde, das sollte man sich immer wieder einmal in Erinnerung rufen, wenn man wieder einmal mit den Fingern auf Tesla zeigt. Schliesslich wurde ja niemand gezwungen, sich einen TESLA anzuschaffen.
Eine Frage noch. Was war die Überlegung dahinter, die Bremsbacken „Himmelblau“ lackieren zu lassen? 
Gruss Virata
Prinzipiell geh ich so Sachen eigentlich positiv an. Wenns aber dann so rennt wies derzeit rennt vergeht einem auch mal der Spass. Vor allem wenn es Probleme sind die eigentlich keine mehr sein dürften. Nach 6 Jahren in der Produktion sind Türgriffe die nach wie vor einfach verrecken einfach ein No-Go. Genau so wie die Qualität bei Übergabe an den Kunden. Ich hab den Wagen jetzt gut 3 Monate und war seit der Übergabe 5 x im SeC im Zeugs ausbessern zu lassen weil es Tesla in den USA und in Möhlin niemanden interessiert hat. Dann war der Wagen ein weiteres Monat quasi nicht nutzbar weil das Ladegerät erst mal bestellt werden musste. Hätte man in Möhlin vor der Übergabe mal kurz eingesteckt hätten man gesehen dass da was nicht gut ist. Aber hat man nicht. Genauso wenig da Licht eingestellt, die üblichen Chromleisten, Scheibenwaschanlage eingestellt… alles nicht gemacht. Da vergeht einem irgendwann die Freude. Aktuell ist noch der Schweller rechts in Abklärung weil da das Spaltmass fast 3 mal so gross ist wie links und ich mit etwas Druck den Finger rein stecken kann zwischen 2 Blechen ![]()
Ich weiss ja nicht wie ihr reagiert wenn man euch sagt dass die nächsten Wochen DC-Ladungen nicht mehr gehen aber an der Steckdose kannst ja noch laden. Oder wenn ihr Chef seid wie verständnisvoll ihr seid wenn der Mitarbeiter schon wieder nen Tag frei nehmen muss weil das nagelneue „Premium“-Fahrzeug immer noch nicht funktioniert…
Wenn dein neuer 1A läuft und keine Probleme hat dann freu dich darüber und hoffe dass das noch lange so anhält. Ich find den Wagen an sich auch klasse wenn er fährt. Nur bis jetzt überwiegt leider das Negative. Ich hoffe dass es das jetzt gewesen ist und er ab nun tut wie er soll.
Aber deswegen Tesla in den Himmel zu loben find ich halt wenig angebracht. Dass nicht alles perfekt ist verlangt auch niemand, aber die Basics müssen stimmen, und das war bisher halt nicht der Fall. Und ich will gar nicht wissen wie das dann mit tausenden M3 kommt wenn sie S und X schon nicht unter Kontrolle haben nach Jahren der Produktion.
Das Blau kommt daher weil das originale schwarz/grau irgendwas mir nicht wirklich gefällt. Rot hat einfach jeder, das is nix besonderes. Hellblau hingegen ist mal ein guter Kontrast und so find ich mein Auto auch sicher wieder ![]()
Ich verstehe Dich voll und ganz ! Ehrlich gesagt hätte ich die Geduld nicht aufgebracht, sondern den Wagen hingestellt und wieder abgeholt, wenn alles ok ist.
Ich habe meinen gebraucht gekauft (noch in Garantie), aber muss sagen, dass sich die Qualität einiger Elemente am tiefen unteren Ende der Nahrungskette befindet. Türgriffe tönen gequält und voilà der Hinten Links hat sich gerade verabschiedet und der Vo Li hat deutliche Schleifspuren. Kratzer im Glas der Fahrertüre von einer Führung, Schiebedach quietscht, knartscht und steht über der Dichtung (konnten sie im SeC nicht einstellen). Beim letzten Besuch wurde auch das Fach unter dem Bildschirm nicht korrekt montiert, sodass es rausfiel.Zum Glück liegt das SeC auf meiner Strecke zur Arbeit, da ist der Zeitaufwand nicht so gross und sie sollen den Mist bald lösen. BTW, nach 45Min in der Warteschlange vom SeC wurde es mir zu blöd. Da fahr ich direkt hin und nerve sie ! Ich weiss nun, dass der Vorbesitzer auch nicht wirklich zufrieden war, und als Vertreter wieder auf einen deutschen Qualitätsverbrenner umgestiegen ist. Daher war mein MS auch recht „günstig“.
Hellblaue Bremssättel sehen schnell sch… aus. Passt doch nicht zu den bronzenen Felgen, da wäre silber oder gold wirklich cool gewesen
Auch orange, aber das wäre dann schon zu Lambo-like.
Nun ja, so hat halt eben jeder seine eigene Erfahrung und Meinung zu TESLA.
Seit Juni 2015 habe ich nun schon 9 Tesla im SeC Möhlin übernommen und hatte bei keiner Übergabe auch nur annähernd diese Umstände. Zufall? Wohl eher nicht, sondern ein Zeichen für die stets besser werdende Qualität der Fahrzeuge.
Und wenn mal was war, wurde es immer in akzeptabler Frist erledigt.
Es scheint, dass ihr beide, Cupra und robby3, wohl wirklich etwas Pech hattet mit den beiden Fahrzeugen. Es wird immer wieder Tesla, Tesla, Tesla gerügt, doch am Ende vom Tag sind es immer Menschen, die hinter der Arbeit stehen. Und ich bin mir sicher, dass keiner der SeC-Mitarbeiter nicht sein Bestes gibt, um den TESLA-Kunden zufrieden zustellen. Ich bin Überzeugt, dass es niemanden in diesem Forum gibt, der in einer Firma arbeitet, bei der keine Fehler vorkommen und dadurch nur zufriedene Kunden hat.
In jeder Firma geschehen Fehler und dies wohl meistens ohne böse Absichten. Also gestehen wir doch auch TESLA und ihren Mitarbeitern dieses Recht zu, oder nicht? 
@robby3
Wenn man natürlich mit der Absicht ins SeC fährt, um die Angestellten zu nerven (deine Worte), dann darf man nicht erstaunt sein, wenn es doch etwas länger dauert als erwartet. Als Schweizer kennst du ja den Ausdruck: „C‘est le ton qui fait la musique“
@cupra
In deiner Antwort bedienst du dich wieder einer negativen Haltung zu TESLA, indem du schon wieder Probleme für den Service nach der Auslieferung vom Model 3 in den Raum stellst. Genau das meinte ich mit meiner Bemerkung bezüglich deiner Charaktereigenschaft des Schwarzsehers. Da liegt auch der Unterschied zwischen dir und mir.
Nach einem wünderschönen Urlaub freue ich mich, dass er so toll und schön war
und bin nicht traurig und verärgert, dass er nun schon wieder vorbei ist.
Erkennst du den Unterschied? 
Ich bin überzeugt, wenn hier die schweigende Mehrheit der Zufriedenen TESLA-Owners aus dem D-A-CH Raum alle ihre positiven Eindrücke schildern würden, würde das wohl die Kapazität des Forums sprengen. 
Gruss Virata
Danke „Virata“ für die aufstellenden Worte. Ich glaube, es hat vielleicht auch was mit der Erwartungshaltung zu tun. Und da bin ich etwas ob der Fertigungsqualität der Fahrzeuge zu dem Preis entäuscht. In Europa werden laut SeC aktuell jede Menge 12V Batterien und Türgriffe benötigt. Wenn dann meiner wieder voll gefixt ist, dann ist ja alles ok 
Hallo robby3
Es freut mich, wenn meine Worte in dir wieder etwas mehr Zuversicht wecken konnten.
Der Tesla bietet uns ja jeden Tag so ein tolles Fahrgefühl, welches wir uns von solchen Vorkommnissen nicht trüben lassen sollten. Gerade dein Auto mit dem Ludicrous Modus bringt eine atemberaubende Beschleunigung auf die Strasse, die jedesmal wieder ein unglaubliches Erlebnis ist. 
Mit elektrischen Grüssen
Virata
So, morgen ist es genau 1 Jahr… Edelweiss hängt aktuell noch am TWC und lädt, morgen geht’s als Geburtstagsgeschenk erst mal nach Hause nach A und dann sehen wir Ende Jahr was die Auswertung aller Daten etc. ergibt. Bin schon mal gespannt 
So… mein Edelweiss hat heute auf den Tag genau seinen 3. Geburtstag. Und quasi wieder seinen Ersten. Nach ewigem Nörgeln etc. und insgesamt 19 Terminen wegen der MCU wurde heute mal sehr genau hingeschaut.
Ich kann leider nicht allzu viel dazu sagen da ich selber kaum Infos bekommen habe. Aber wie ich es verstanden habe hat sich damals beim Update auf die V9 beim ersten Setup was aufgehängt. Das führte am Ende dazu dass seit damals jedes Update mit dem alten Setup-Tool installiert wurde und damit der Fehler permanent mitgeschleppt…
Jetzt habe ich quasi wieder Werkszustand, alle Daten weg, Software ist die 2020.48.12 drauf und er lädt sich grad die 2019er Karten via WLAN…
Ich bin ja mal gespannt ob es jetzt besser ist in Zukunft. Die letzten 2 Jahre waren zum vergessen, das 1. bis zur V9 war super… Mal sehen. 1 Jahr lang läuft das Leasing jetzt noch…
Heute war ich in Basel bei reego und hab da einen der letzten Kritikpunkte an meinem Auto ändern lassen. Die glänzenden Leisten haben mich 2 x am Tag geblendet wie blöde, also hab ich die dunklen gegen welche aus Holz getauscht.
Ich muss sagen, so übel sieht das gar nicht aus… hatte es mir schlimmer vorgestellt…!
So, und heute die erste Kaltverformung geschafft mit der ich wohl in den Bodyshop muss…
Schön die Ecke von der Wand im Parkhaus beim Rückwärts fahren erwischt. Gut hab ich noch Ultraschallsensoren und all die anderen Helferlein, die alle zusammen nicht einen Ton von sich gegeben haben ![]()
Mal sehen ob es 4stellig bleibt oder 5stellig wird… ![]()