… bis ich auf der Probefahrt maßlos enttäuscht wurde.
Einmal kurz von vorne, ich komme eigentlich aus der Audi Welt und hatte dienstlich schön öfter Kontakt zu Tesla. Mit der Audi-Verkäufer-Brille war ich doch überrascht, über die Qualität der ersten Tesla. Vielleicht war ja der ein oder andere von Euch auf der IAA 2011 und durfte dort das Model S bestaunen, das Infotainment war damals den anderen Herstellern Lichtjahre voraus. Heute sind es nur noch ein „paar“ Jahre.
Die Verarbeitung dagegen war aber irgendwo zwischen abenteuerlich und unverschämt.
Aber irgendwas musste ja dran sein an dem Tesla Mythos (und der Faszination für Elektroautos), welcher mich nicht mehr los lassen wollte. Fortan bin ich jedes Elektroauto gefahren was ich in die Finger bekommen konnte, Opel Ampera und Ampera-e, Renault Fluence und Kangoo Z.E., Twizy, Smart und viele mehr.
Mein Erstkontakt mit dem Model 3 war dann aber leider ernüchternd, die Qualität des Innenraum und vor allem der Klavierlack haben mich abgeschreckt, zu einer Probefahrt kam es dann gar nicht erst.
In den letzten Jahren war ich primär mit schwedischen Autos unterwegs, leider hat mich der neue V90 sehr enttäuscht, weswegen ich für meinen Volvo S80 einen würdigen Nachfolger brauchte und so wurde ich auf den Aiways U5 aufmerksam. Ich bin sogar Extra auf dem Weg in meinen Urlaub, einen großen Umweg gefahren, um auf der Roadshow vorbei zu schauen, um eine Probefahrt wahr zu nehmen.
Ich war positiv überrascht, die Kiste bietet viel Platz, die Verarbeitung war auch wirklich ok. Leider war es ein Vorserienfahrzeug, den so sehr gelobten „Autopilot“ konnte man nicht testen, aber da Mobileye das System entwickelt hatte, behauptete Aiways Ihr System sei besser als das von Tesla. Uiuiui… War es natürlich nicht, es war (Stand 2021) wirklich schlecht. Da hatte mein Mazda 6 von 2016 (Dienstwagen) bessere Assistenten. Noch dazu ein langsames Infotainment. Um es kurz zu machen, der Hersteller hat eindeutig zu viel versprochen, da hilft auch kein niedriger Preis. Nachdem Aiways aus dem Rennen war, mehrten sich die Gerüchte, Tesla würde beim Model 3 ein Facelift vornehmen. Als klar war, der Innenraum bekommt ein Upgrade, machte ich eine Probefahrt aus ,mit einem M3LR. Nach der Probefahrt war klar, es soll ein Tesla werden. Aus Vernunftgründen entschied ich mich für einen LR, bat aber trotzdem um eine Probefahrt mit einem P. Leider war keins zu bekommen, also war die Entscheidung klar, es wird ein LR.
Bei meinem Sa bestellt (Mai) und dann ging das warten los, O-Ton Verkäufer, den Wagen bekommen Sie noch dieses Quartal…
Im Juni dann ein nervöser Anruf bei meinem Sa, es sei wohl was schief gelaufen, aber wir bekommen das bis Ende des Monats hin. Eine Woche später ein erneuter Anruf, es sei doch kein LR mehr zu haben. Ich fragte spaßeshalber ob denn noch ein M3P zu haben sei.
Mein Sa meinte er würde sich gleich wieder melden…
7 Tage!!! später rollte er dann auf meinen Hof:
Was ein Service… seit dem bin ich mit dem Tesla Mythos infiziert, am Freitag gesellt sich noch ein MY in meinen Fuhrpark.
Wer bis hierhin gelesen hat, bekommt noch dieses Wunderschöne Kunstwerk zu sehen. 

Glückwunsch ! Allzeit genügend Strom unterm Hintern!