EAP noch kaufen oder nicht?

Kurze Frage in die Runde.

Ich werde mir in den nächsten 2-3 Monaten ein MYP bestellen.

Jetzt die spannende Frage, soll ich den EAP noch schnell gleich mitbestellen?

Nicht das ich dann keinen Lenkassistent mehr habe. Fahre seit 3 Jahren ein MY AWD mit dem Basis AP, was mir eigentlich reicht.

In den Niederlanden ist dieser ja bereits verschwunden, mit der Einführung von FSD.

Der EAP hat nichts mit dem Basis-AP zu tun. Wenn dieser dir heute ausreicht, wird es auch noch morgen der Fall sein. EAP hat weitere Funktionen ist also Stufe zwei der Pakete.

Der Lenkassistent gehört auch zum Basis Autopiloten und bleibt erhalten.

1 „Gefällt mir“

ich würde es später dazu kaufen wenn es so weit ist

Ist das wirklich so? In den „sozialen Medien“ und teilweise auch hier im TFF liest man, dass die neu ausgelieferten M3 und MY nur noch TACC haben, also keinen Spurhalteassistenten mehr. Um mehr FSD Abos zu verkaufen. Stimmt das?

1 „Gefällt mir“

was heißt wenn es so weit ist? In NL wurde EAP mit der FSD freigabe direkt gestriechen

Wie ist es eigentlich mit der Vollkasko Neuwagen wert aus?

Also wird FSD/EAP mit berechnet zum Wagen ?Wenn ja, wäre es ja sinnvoll von Anfang an zu bestellen. Andersrum wird es eventuell nicht mehr anerkannt, wenn man nachträglich dazu bucht.

Meine Versicherung (LVM) versteht das alles überhaupt nicht. Nachträglich gekauftes FSD können die gar nicht in die Vollkasko einberechnen, hoffe das ich nie darüber einen Totalverlust abrechnen muss.

Daher meine Frage, gleich noch bestellen oder hoffen das es weiterhin einen normalen AP gibt.

Und wenn kaufen, abstellen werden die ihn ja dann sicherlich nicht :face_with_peeking_eye:?!?

eap funktionen bleiben weiter erhalten weil du dafür bezahlt hast

soweit ich es mitbekommen habe, aber wird ja nicht weitererntwickelt

Quelle oder didn’t happen :wink: Man liest ja viel…aber Fakten sind keine bei.

Kann man eigentlich den EAP auf ein neues Auto übertragen so wie beim FSD oder muss man das dann wieder neu kaufen?

Nein das stimmt nicht. Sie haben immer noch beides. Aber entweder oder. Das heißt du musst dich vor Fahrtantritt entscheiden.

D.h. beim Spurwechsel vom AP fällt der Tesla nicht mehr auf TACC zurück sondern wirft den Anker (Reku) und Du musst mit Gas gegensteuern.

Nach der AP Fahrt kannst du auch kein TACC aktivieren um beispielsweise durch Baustellen oder Ortschaften zu fahren und die VMax nicht zu überschreiten.

Hier kommt EAP ins Spiel, denn nach dem Spurwechsel hält er die Geschwindigkeit. Ob es einem 3800€ wert ist individuell.

2 „Gefällt mir“

EAP würde ich nicht bestellen.

Wenn bei der Bestellung der Autopilot enthalten ist, bleibt der auf künftig bestehen.
Ob er ein abgespecktes FSD wird oder weiter auf der uralten Plattform bleibt, ist ebenfalls nicht sicher.

FSD wird man wohl auch nicht mehr lange kaufen können, da das auf Abo umgestellt werden soll.

Wenn FSDs in Europa verfügbar ist, wird es auch nicht mehr so viel an Wert verlieren, bzw. den Verkauftpreis des Autos steigern.

Daher mein Tipp: entweder FSD oder nichts.

2 „Gefällt mir“

Mit dem EAP, der ja auch Parken und Herbeirufen enthält, fallen für FSD nur noch 49€ monatlich an. Insofern ist das eine Überlegung wert.

4 „Gefällt mir“

Tue mich auch schwer.

Brauche den FSD eigentlich nur bestenfalls 4 Monate im Jahr.

Die Frage ist ob der EAP noch besser wird auf der Autobahn verglichen zum AP.

FSD auf der Autobahn ohne FSD zu zahlen.

Weiß jemand ob es immer noch in der US FSD übertragen Aktionen gibt seitdem dort auf Abo umgestellt wurde ?

Interessant ist, dass viele gebrauchte Model Y bei Tesla direkt mit EAP geliefert werden?
Ein Indiz, dass der Basic AP = EAP wird?

Ja? Weil das immer schon so war … Das sind nicht nur viele, es sind ALLE. Kaufst du gebraucht bei Tesla, ist IMMER EAP mit dabei. Deswegen hab ich dort auch vor 3 Wochen gekauft.

3 „Gefällt mir“

Übertragen war immer mal wieder möglich und jedes mal hieß es „zum letzten Mal“

Ich würde davon ausgehen, dass die Übertragung immer mal wieder möglich sein wird, wenn Tesla schnell noch ein paar Autos verkaufen will.

Ich würde jedoch davon ausgehen, dass es EAP künftig nicht mehr geben wird und soweit ich weiß, war das noch nie übertragbar.

Wenn man also EAP hat, kann der Kauf von FSD durchaus sinnvoll sein.

EAP alleine würde ich jetzt nicht mehr kaufen.

Entweder ganz oder gar nicht.

2 „Gefällt mir“

also ich habe mir letztes Jahr EAP dazu gekauft und habe mit FSD niemals gerechnet.
Trotzdem würde ich mir den EAP immer dazu kaufen, solange es noch geht. Weil damit habe ich immer, ohne Abo, die Möglichkeit mich einparken zu lassen oder das Auto bei Bedarf mal n Stückchen vor oder raus fahren zu lassen. Brauchts das wirklich? Nein. Aber ich nutze es, weil ich es habe.
Und joar, der Spurwechsel auf der Autobahn ist auch ganz nice mit aktiven AP. Mache den aber öfters trotzdem selbst und dank Commander geht der AP auch wieder an.

1 „Gefällt mir“

Die Rechnung ist eigentlich ganz einfach. Der EAP kostet 3.800 EUR. Du sparst dir mit dem Investment 50 EUR pro Monat wenn du das FSD Abo beziehen würdest. Sprich eine Amortisierung der Kosten findet in 6,3 Jahren statt.
Die Frage die man sich stellen muss sobald FSD bei uns verfügbar ist:

  • Fahre ich ein Auto so lange? (Man kanns ja nicht transferieren)
  • Brauche ich nur EAP oder will ich den vollen Funktionsumfang von FSD, welcher mich das doppelte kostet.