E-Mobilität in E-schborn / Hessen

In Eschborn im Frankfurter Speckgürtel nimmt das Thema E-Mobilität Fahrt auf. Nachdem an 6 städtischen Ladestationen bereits seit einiger Zeit mit 11 KWh kostenlos geladen werden kann, haben nun auch die Firmen nachgezogen. Zuerst hat der Globus Markt 2 x 11 KWh Lader angeboten, die jetzt auf über 20 (!) Stationen erweitert werden sollen. Nun hat Lidl nachgelegt und in der neuen Filiale 5 Säulen mit insgesamt 10 Schnelladern aufgebaut, die gerade in Betrieb gehen. Mit dem bestehenden Lidl haben wir aktuell 20 kostenlose Säulen bei 20.000 Einwohnern. Und seit Tesla einen Supercharger mit 16 Ladern ins Gewerbegebiet gestellt hat ist das Model 3 gefühlt das am meisten gefahrene Auto im Ort. Dazu kommt noch die städtische Solarförderung für Module, Speicher und Wallbox. Die Ladesäulen sind mittlerweile auch gut besucht, ab 8 Uhr morgens sind alle meistens schon belegt. Wer nach diesem Beitrag trotzdem eine freie Säule ergattert hat, der nehme mich bitte neben @AirFrance in das Nachtgebet mit auf.
Hier noch ein paar Bilder dazu, das mit dem Behindertenparkplatz direkt neben der Säule ist etwas merkwürdig.
IMG_8633
IMG_8640
IMG_8642

6 „Gefällt mir“

Globus mit 2x11kW ist schon lächerlich, wirst du sicher auch irgendwann merken.
Bei uns hat der Globus 4x11kW und die sind immer belegt. Hatte zwar schon häufig Glück das gerade einer einlädt und ich 30s später den Platz hatte, aber sonst ist das halt viel zu wenig.

Solche Berichte sind aber generell toll zu lesen, das bräuchte man hier definitiv auch mehr. Unsere Lidl haben noch nix, Aldi und Kaufland auch noch nicht.

1 „Gefällt mir“

Der neue Globus hat im November eröffent und gleich eine ganze Parkreihe für Ladestationen vorgesehen, das hätten sie gleich mit bestücken sollen. Die beiden Bestehenden Lader sind den ganzen Tag belegt, es gibt keine Reglementierung auf 1h Einkaufszeit. Jetzt sollen wie beschrieben 20 Stationen dazukommen, das wäre mal ein Kracher

Unser Globus hat 2020 eröffnet und halt wie gesagt 4 Lader. Man könnte problemlos auch die ganze Parkreihe noch machen (weil ist die letzte und dahinter ist nur Erde zum aufbuddeln). Wohin wendet man sich denn wenn man sowas mal nachfragen will? Bzw. wo hast du die Info her das die auf 20Säulen erweitern wollen?

Globus scheint ja da einen recht guten Vorsatz zu bilden. Die 11kW AC Lader sind ideal fürs Einkaufen (und nicht für „Schnorrer“) und haben zumindest mich vom Kaufland zu Globus gelockt.

Die Info kommt aus der Kommunalpolitik, dort wurde das schon besprochen, deshalb haben sie auch das Schild daneben gestellt, dass erweitert wird. Nur das erste Bild ist von Globus, das ist eine ganze Reihe im Parkhaus. Die unteren beiden sind die neuen Lidl-Säulen im Freien. Beide Läden liegen auch nur 50 m voneinander entfernt.

2 „Gefällt mir“

Weiß man ungefähr wann die 5 Säulen vom Lidl in Betrieb gehen? Momentan kann man ja lediglich an einer Säule nur mit einem Auto laden.

Aber sonst find ich das echt top was da so in Eschborn abgeht :+1:

2 „Gefällt mir“

Ich bin gerade am Lidl vorbeigefahren, an 2 Säulen waren Autos angestöpselt, ich schaue mir das morgen nochmal genauer an.

1 „Gefällt mir“

Es funktionieren alle 5 Säulen,
Jedoch jeweils nur ein Anschluss pro Säule
2 Anschlüsse pro Säule sind vorhanden

5 „Gefällt mir“

cool, danke für das Bild. Sieht futuristisch aus. Da fahre ich doch demnächst mal beim Lidl vorbei. :smiley:

1 „Gefällt mir“

War jetzt auch gerade da, hat gut funktioniert. Lader lief immer zwischen 55 und 60 KWh bis hoch zu 85%. Habe 37 KWh mitgenommen, aber auch ordentlich eingekauft. Musste beide Stecker an der Säule ausprobieren, der erste ging nicht.


IMG_8645
IMG_8644

1 „Gefällt mir“

Darf ich fragen, welche Ladekarte du verwendet hast?

Was sind denn das für Säulen? 150kW Charger die dann je 60-70kW pro Port ausgeben?

Ich habe einfach nur eingestöpselt, keine Karte, keine Lidl-Charge App. Zur Leistung kann ich noch nichts sagen, bei Going Electric steht 100KWh.

2 „Gefällt mir“

Muss mich korrigieren, bei Going Electric steht jetzt 4 x 350 KWh und 6 x 50 KWh.

1 „Gefällt mir“

Hallo @ all, was gibt‘s neues hier? War nochmal jemand da und hat geladen? Können jetzt auch zwei Autos laden? :grinning:

1 „Gefällt mir“

Gestern Mittag waren alle 5 Säulen belegt, aber immer noch nur ein Auto pro Säule.

1 „Gefällt mir“

Am MTZ kann man auch gut laden, letzte Woche mal ausprobiert mit der mobility+ Karte, klappt gut

2 „Gefällt mir“

Ich bin absoluter Neuling und oft in Eschborn unterwegs, welche Ladekarte brauche ich den für´s MTZ?

1 „Gefällt mir“

Hi, wie oben geschrieben: ich habe mit der mobility+ Karte problemlos geladen. Diese Karte bekommt man über den ADAC. Ansonsten habe ich noch Shell Recharge und Maingau, die beiden zuletzt genannten habe ich aber noch nicht probiert.

2 „Gefällt mir“

Die Parkplatzbreiten dort entsprechen den Maßen eines Smarts. Daher kann es dort passieren, dass man nicht jede Säule auch tatsächlich nutzen kann. Die Bedienung der Säulen fand ich anfangs auch unverständlich mühsam, bis dann das Laden endlich mal anfing. Ich finde, der Standort ist verbesserungswürdig.

2 „Gefällt mir“