E-Autos mit größerem Kofferraum als beim MY?

Hallo zusammen!
Ich bin gerade dabei in der Familie die letzten Zweifel für den Umstieg von einem AIWAYS U5 auf das MY auszuräumen. Wichtigster Punkt: Der Kofferraum! Der ist beim MY 7cm schmaler, dafür aber 7cm tiefer, hat aber auch ein abgeschrägtes Heck. Trotz Sub Trunk also weniger Stauraum (Frunk mal außen vor). Es kam die Frage auf, welche anderen E-Autos es denn gibt, die einen größeren Kofferraum als den des MY haben. Model X natürlich und unser U5. Aber beim Enyaq z.B. ist das schon wieder nicht so eindeutig. Die offiziellen Angaben kann man ja knicken, das definiert jeder anders. Der ADAC misst das selbst und da liegt der Enyaq vorne. Aber in einem YT Video habe ich gesehen, dass der Kofferraum eindeutig kleiner ist als beim MY. Hier mal das, was ChatGPT ausspuckt, mit den ADAC Werten:

Hier ist eine Liste der Elektroautos, basierend auf den vom ADAC gemessenen Kofferraumvolumina (in Litern), ohne Berücksichtigung des vorderen Kofferraums (Frunk) und ohne umgeklappte Rücksitze:

1. Tesla Model X - 660 Liter
  2. Audi e-tron - 600 Liter
  3. Skoda Enyaq iV - 585 Liter
  4. Volkswagen ID.4 - 543 Liter
  5. Hyundai Ioniq 5 - 527 Liter
  6. Kia EV6 - 490 Liter
  7. Ford Mustang Mach-E - 402 Liter
  8. BMW iX - 500 Liter
  9. Mercedes-Benz EQC - 500 Liter
  10. AIWAYS U5 - 432 Liter
  11. Nissan Ariya - 468 Liter
  12. Renault Megane E-Tech - 440 Liter
  13. Tesla Model Y - 413 Liter
  14. Polestar 2 - 405 Liter
  15. Peugeot e-2008 - 405 Liter
  16. Tesla Model S - 425 Liter
  17. Mini Electric - 211 Liter

Diese Volumina basieren auf den Messungen des ADAC und bieten eine verlässliche Vergleichsgrundlage.

Wie sehr ihr das? Ist die Liste korrekt?

Nein, ist sie nicht.

Sobald man die Platte aus dem Kofferraum des Y raus nimmt, ist der viel größer.

Außerdem wird der Frunk überhaupt nicht berücksichtigt.

Außer dem Model X, kenne kein eAuto, das mehr Platz hat als das Model Y.

Am besten mal selbst ansehen.

9 „Gefällt mir“

Schau halt selber drauf: Frag die ki, nach welchem System sie sortiert…

2 „Gefällt mir“

ID4oder auch der Enyaq haben einen größeren Kofferraum als das MY , das ist korrekt, ich hatte einen Enyaq 80 und jetzt einen ID5.

VW id.buzz hat wohl am meisten Platz. Die Frage ist nur ob du ein Minivan willst

2 „Gefällt mir“

Mal auf die Schnelle , Model S

Carsized zeigt da aber ganz andere Werte an, und ich habe den iD4 auch deutlich kleiner, in Bezug auf Ladevolumen, als das Model Y in Erinnerung.
Carsized iD4
Carsized Enyaq

1 „Gefällt mir“

Der ADAC zählt zum Kofferraumvolumen das Fach unter dem Kofferraum und den Frunk nicht mit.

420l Kofferraum laut ADAC Testmethode
105l Fach unterm Kofferraumboden
117l Frunk

In Summe sind das 642l, laut Tesla 971l (Stapeln über die Gepäckraumabdeckung hinaus).

So schlägt das Ladevolumen das des Skoda Enyaqs, da dieser kein Frunk und nur ein sehr kleines Fach unterm Kofferraumboden hat, der reine „obere“ Kofferraum ist laut ADAC Testmethode 25l größer.

Wir haben für den Urlaub 2 große Taschen in den Subtrunk bekommen und in den Frunk eine Tasche mit Jacken sowie Einkäufe für die Ferienwohnung.

7 „Gefällt mir“

frage mich, wie das gerechnet wurde…das MY soll laut ADAC um die 850l haben und beim umlegen der lehne mehr als 2100l…

1 „Gefällt mir“

Das meine ich ja - mir geht es um praktische Erfahrungen. Irgendwelche Listen aus dem Internet sind wenig zuverlässig denke ich… :frowning:

1 „Gefällt mir“

Schon mal über einen Kia EV9 nachgedacht? :wink:

2 „Gefällt mir“

Für den Preis kann ich mir auch zwei MY kaufen und hab dann auch doppelt so viel Stauraum :sweat_smile:

5 „Gefällt mir“

Ich finde, dass man mit diesen Liter-Werten selten praktisch was anfangen kann. Entweder passt der Kofferraum für den eigenen Anwendungszweck oder nicht. Das kann man sich am besten bei einer Probefahrt und/oder im Showroom anschauen.

6 „Gefällt mir“

Ich habe vor dem Kauf des MY vieles probegefahren und hatte vorher das Ladewunder Subaru Legacy.

Mit 2 Kindern fuhren wir immer vollbeladen mit Dachbox in die Winterferien. Also musste auch was grosses her. Ich hatte lange Zweifel ob der Y das schafft. Nach einem Jahr nun kann ich bestätigen dass es geht, auch wenn der Subaru grösser war.

Enyaq, EV6, VW, Audi Q4, Opel, Ford, waren klar kleiner. Habe lange noch mit Model S geliebäugelt, aber Budget-Vernunft und Fahrzeuglänge gaben dann den Ausschlag. X wäre wohl auch grösser., fuhr ich aber nicht.
Damals gabs den EV9 noch nicht, den fuhr ich später auch noch und der hat definitiv massiv mehr Platz, ist aber auch deutlich grösser. Wenn die Rückfahrkamera bei Regen nicht so besch…. wäre und er nicht dauernd bei 51km/h bimmeln würde wäre mein Entscheid evt heute anders herausgekommen.

Ich bin aber happy mit Y und komme super damit zurecht. Dachträger und AHK gibts übrigens auch nicht bei allen anderen.

3 „Gefällt mir“

Das sehe ich auch so - gerade diese „genormten“ Literangaben sind immer mit Vorsicht zu genießen weil jeder (auch der ADAC) da eigene Kriterien hat.

Und das sind zwei ganz wesentliche Punkte, die das Model Y im Vergleich zur Konkurrenz bei deren Berücksichtigung nach vorne bringen würde. Wir sind in den letzten Sommerurlaub ohne den Zwischenboden und mit offenem Fach im Boden gefahren - damit hat das Model Y mehr geschluckt als größere Vorgängerfahrzeuge mit Ausnahme des Model S.

5 „Gefällt mir“

EQB oder Ionic 5 soll grösser sein als MY, glaub ich nicht. Wahrscheinlich ging keine Bananenschachtel in den Unterboden. Meine Erfahrung mit eigenen Gepäckstücken war anders.

2 „Gefällt mir“

Spannend. Der Kofferraum vom Ioniq5 ist wirklich klein. War damals beim Anschauen wirklich überrascht wie so ein großes und wuchtiges Auto so einen kleinen Kofferraum haben kann. Der war für meinen Anwendungszweck z.B. direkt raus.

2 „Gefällt mir“

Den beiden hilft hier die verschiebbare Rückbank, beim Y wird auch der Subtrunk mit benutzt.
Das +1 ist immer der Frunk, bei Ur Model S gehen sogar+2 in den Frunk.

Wie gesagt, einfach die Videos googeln nach Nyland Banana Box und dem entsprechenden Model.

Interessant wäre bei der Frage was genau da transportiert werden soll

Vom Preis war im Ausgangspost nichts zu lesen und ich hatte ich hauptsächlich an folgender Aussage orientiert…

Und da ist der EV9 aktuell dominierend! :wink: :grin:

1 „Gefällt mir“