Dual Motor, Allradantrieb abwählbar?

Hallo zusammen,

ich habe schon einige Zeit gesucht, vielleicht auch falsch, aber ich habe folgende Frage:
Kann man beim Dual Motor auswählen, welcher Motor zum Antrieb aktiv sein soll?
Wäre ja interessant z.B. nur den Heckantrieb zu aktivieren, da dieser ja effizienter sein soll.
Zudem meine ich mich erinnern zu können, dass bei Tesla stand, jeder Motor alleine wäre in der Lage das Fahrzeug zu bewegen (Steht ja z.B. noch beim Model Y auf der Tesla Seite).
Bei anderen Verbrenner Fahrzeugen kann man ja soweit ich weiß auch Allrad an und abwählen.
Ich vermute dass es bei Tesla nicht geht, da ich noch nichts über die unterschiedlichen Verbräuche bei ausschließlichem Front- oder Heckantrieb gelesen habe.
Aber vielleicht kann mich jemand aufklären :wink:

Frank

Nein, du kannst nix wählen.

Und wenn du im Forum etwas suchst stellst du auch fest dass eigentlich keiner mehr nach nem Motordefekt noch gefahren ist, auch wenn das auf der HP steht…

2 „Gefällt mir“

Ich meine mich zu erinnern im Handbuch gelesen zu haben, dass das Auto selbst entscheidet wann es welchen Antrieb verwendet und nicht immer beide Permanent bestromt werden.
Kann aber jetzt auch voller Stuss sein :slight_smile: hatte das Handbuch schon seit März 2019 nicht mehr in der Hand.

OK, danke für die Antworten, das ging ja schnell :wink:

Hier kannst du gut sehen, wann und wie Allrad beim Model 3 funktioniert

3 „Gefällt mir“

Kurz zur Verallgemeinerung: Der Heckantrieb ist immer an, der Front nur unter Last.

3 „Gefällt mir“

Dazu musst Du den P auswählen, und in den Track-Modus schalten. Nur DORT kannst Du auswählen, welcher Motor wieviel beitragen soll zum Vortrieb :laughing:

Tesla optimiert ständig nach Grip und Effizienz. Alles innerhalb von Millisekunden. Viel schneller und besser als das ein Mensch je könnte.

1 „Gefällt mir“

Das mag stimmen, gilt dann aber natürlich nur für den Performance, weil es den Track-Modus bei LR 4WD nicht gibt.

1 „Gefällt mir“

Selbst wenn man einen der Motoren ausschalten könnte, wäre die Effizienz vermutlich nicht höher. Bei einem Permanentmagnetmotor gibt es ja an sich kein „Ausschalten“, man müsste ihn im elektrischen Leerlauf betreiben, also genauso viel Energie zuführen, wie durch die Generatorwirkung zurückgegeben wird. Und genau das macht das Model 3 ja schon selbst, wenn es meint, dass einer der Motoren nicht gebraucht wird. Dabei gibt es aber immer ein bisschen Verlust. Außerdem liegt der Mehrverbrauch des AWD vermutlich zu einem großen Teil auch am höheren Gewicht. Es hätte darum kaum einen Sinn, manuell einen der Motoren abschaltbar zu machen, außer man baut zusätzliche mechanische Kupplungen oder so etwas ein, was aber den Aufwand immens erhöht, und das mit zweifelhaftem Nutzen…

1 „Gefällt mir“

Das ist ja auch der Grund, warum jeweils nur an einer Achse ein Permanentmagnetmotor bei Tesla verbaut wird. An der anderen Achse (Model 3 / Y AWD Front, Aktuelle Model S / X Heck) kommt der Asynchronmotor (Kurzschlussläufer) zum Einsatz, dessen Magnetfeld elektromagnetisch erzeugt wird und sich somit sehr gut dazu eignet, „leer mitzulaufen“.

Aus meiner Sicht auch einer der Gründe für die schlechtere Effizient des Polestar 2. Der hat nämlich zwei Permanentmagnetmotoren, muss also immer AWD fahren oder den Widestand des einen Motors überwinden.

Danke nochmal für die zahlreichen Antworten! Das hat mir sehr weiter geholfen!