Diskussion zur Fahrzeugsoftware 2025.38

Ich glaube das ist eine falsche Annahme.

1 „Gefällt mir“

Einige Beispiele zum eventuell besseren Verständnis:

  • Fernlicht ist aus und ich möchte die Automatik freischalten → Ich halte den Knopf gedrückt → Automatik wird freigegeben ABER ich muss meinen Vordermann kurz mit Lichthupe blenden

  • Fernlicht läuft auf Automatik und blendet gerade meinen Vordermann aus → Ich möchte das Fernlicht abschalten da es links einen LKW nicht erkennt und blendet → Ich drücke kurz den Knopf, das Fernlicht wird deaktiviert ABER ich blende damit kurz meinen Vordermann mit der Lichthupe

Ist die komplette Funktion „Adaptive Scheinwerfer“ deaktiviert, so ist Lichthupe = Fernlicht und damit in etwa so wie du es beschreibst, darum ist es aber bei der ganzen Problematik nie gegangen. Wenn das adaptive Licht gerade etwas ausblendet, wird dieser Bereich wieder voll eingeschaltet wenn man die Lichthupe betätigt.

15 „Gefällt mir“

Busse wurden schon immer angezeigt

2 „Gefällt mir“

Nicht so, wie ich es mit der neuen Version gesehen habe. Hast Du die 2025.38.3.1 überhaupt schon?

busse waren definitiv schon immer dabei

Seit wann macht mein Tesla model 3 BJ 2020 (2025.38.3.1) TA bei Verkehrsdurchsagen? Das stand bisher nirgends, gabs meines Wissens auch noch nie? Auf einmal kommt -trööt- Verkehrsdurchsage von SWR3 -Trööt- und wieder mein gewohntes Programm. Das mochte ich noch nie und will es wieder weg haben… Hat das sonst wer schon bemerkt?

Magst du uns noch sagen, was daran anders sein soll?

Oh, eine neue Optik für Busse. Sieht gut aus. :+1:

1 „Gefällt mir“

Guck mal da: Verkehrsmeldung RTA / TA Highland - #12 von A.M

1 „Gefällt mir“

Ich habe auf den Post von @nicoreese geantwortet, der dieses Bild von den neuen Grafiken gepostet hat:

Die neue Darstellung eines Busses habe ich gestern im Display gesehen. Sie sieht offensichtlich anders aus, als bisher.

Der Verschlusssound war bei mir sehr laut.

Adaptive Scheinwerfer ist bei mir gleich Automatik Fernlicht. Es gibt in meinem Highland keine separate Fernlicht Automatik. Und ich habe von Anfang an davon gesprochen, dass manuelle Fernlicht über die Lichttaste so funktioniert wie ich es erwartet habe und deshalb eine Fernlicht „Aus“ Funktion über die Linke Scrollrad Taste überflüssig macht. Keine Ahnung ab wann wir aneinander vorbei geredet haben.

Ja, die Automatik blendet kurz nochmal auf, wenn sie an ist und über die Lichttaste deaktiviert wird, dass habe ich aber nie dementiert.

Ist es möglich, dass mit diesem Update auch RDS-TA zum Radio hinzugefügt wurde?

Ich habe einen anderen Sender gehört, als es plötzlich zu MDR umgeschaltet hat, und dann wieder zu dem Sender zurück, den ich gehört habe, als die Durchsagen beendet waren.

Ärgerlicherweise gab es dazu überhaupt keine visuellen Informationen. Der Player zeigte weiterhin den ursprünglichen Sender an.

Edit: Ah, wurde etwas weiter oben erwähnt.
Ich lasse diesen Beitrag hier stehen, da er etwas mehr Details enthält. Ticket bei Tesla würde eröffnet :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Nein nicht nur visuell.
Es wird zu Beginn ein Tron-Willkommensclip abgespielt, der Dark Mode aktiviert, die Tron Playlist gestartet, ein neuer Blinker-Sound hinzugefügt, und es gibt auch einen neuen Lock-Sound.

1 „Gefällt mir“

Hat das hier schon jemand verifizieren können?

Ich finde das Nix beim MYP 2023.

Beim Update 2025.38.3.1 wurden die Release Notes kaputtgemacht. Da steht nur mehr der Tron Modus, aber alles was noch bei 2025.38.3 dort stand wurde gelöscht. Das trifft aber nur die Aufzählung, in der Software sind die Neuerungen noch vorhanden.

Das mit dem Handyschlüssel findest du in den Einstellungen der Fahrerprofile.

1 „Gefällt mir“

Hast du ein Bildschirmfoto? Ich finde da leider nix, das sieht bei mir aus wie immer. Gibt es das evtl. nur für Fahrzeuge mit UWB?

Ich liege schon auf dem Sofa. Google war schneller als in die Garage zu gehen. :wink:

3 „Gefällt mir“

Habe vorhin mal Tron ausprobiert. Irgendwie… ziemlich überflüssig. Aber ich war erstaunt, dass es keine Konflikte gab, also ich in die Sprachsteuerung „ho ho ho“ gesprochen habe. Hat sauber umgeschaltet und war viel schöner… aber auch nicht viel nützlicher :slight_smile:

7 „Gefällt mir“

Hallo,
ich habe heute nach der Installation des Updates bemerkt, dass das Radio auf einmal die Verkehrsmeldungen des örtlichen großen Radiosenders abspielte, obwohl ich einen anderen DAB-Sender gehört habe. Ist diese Funktion neu und kann man diese abstellen? Grüße Alex

Guck mal da: Diskussion zur Fahrzeugsoftware 2025.38 - #193 von Kielhb