Diskussion zu Softwareversion V10.2 2020.12

Sofern ich dies in Teslafi richtig interpretiere, wird es ja nur in den USA ausgerollt. Plus 2x Kanada und 1x China sowie 1x Japan. Möglicherweise handelt es sich hier um Grauimporte.

…und in Europa nur Model S und X.

Wieso das denn? Das sind alles einzelne Fahrzeuge! Aktuell also 3 x .12 und lediglich je 8x 8.1 und 8.1.1.

Wenn du aber bedenkst,dass nicht jeder Tesla auch auf teslafi vertreten ist sind es weltweit wohl wesentlich mehr Updates als die die in teslafi angezeigt werden

Tesla hat also nur 11100 Fahrzeuge verkauft? (soviele sind bei Teslafi angemeldet)? Interessant.

Oder man rechnet mit 1 Mio Fahrzeugen. Dann sind es ungefähr x100.

Deine 3x .12 sind also eher 300.

Es ist zumindest ein deutliches Zeichen, dass es im Moment sehr wenige Updates gibt. Auch hier an der Reaktion vieler, die noch „ältere“ Software haben.

Es ist seit Tagen klar; Tesla fährt die Verteilung der Updates massiv runter.
Der Teslafi Firmware Tracker ist ein sehr präzises Tool und mit über 11‘000 teilnehmenden Fahrzeugen auch ziemlich repräsentativ.

Die Frage ist nur, wieso sie die Updates beinahe stoppen. Entweder ist es tatsächlich wegen der Krise (lieber mal stabile Versionen im Umlauf haben, da man mit reduziertem Personal arbeitet)

Oder dann gibt es immer wieder üble Bugs.

Wir werden es sehen. Ich jedenfalls sitze immer noch auf 2020.4.1 und bin froh, dass ich dort keine nennenswerte Probleme habe. :slight_smile:

2020.12 wurde ausschließlich in den USA verteilt, möglicherweise sind alle USA-Fahrzeuge nun auf 2020.12?

Nope.

Date New Version Previous Version Model Region Country AP
03/23/2020 01:54 PM 2020.12 2020.8.1 3 Long Range Dual Motor Ontario Canada 2.5

Hatten wir schon welche auf .12 aus Kanada?

Irgendwelche Grauimporte gabs schon in diversen Ländern…

2020.12.1 gesichtet

Morgens,

Ich habe seit Version 2020.04 das Problem das beim erreichen des Ladelimits das Auto einen roten ChargePort anzeigt und sich auch nicht wieder zum Laden bewegen lässt.
Beispiel, der Wagen wurde auf 70% geladen und hat nun beendet. Wenn ich nun auf 80 regle fängt er nicht wieder an zu laden, der ChargePort ist rot.

Sollte mit 2020.4.1 und dann mit 2020.8 behoben werden, ist leider bis jetzt nicht der Fall.

Wenn der Wagen nun länger steht, habe ich nicht mehr die möglichkeit ihn nachzuladen, bis er leer ist !!!

Hat noch jemand das Problem?

Maybe der Lader defekt

Bei mir ähnlich. Chargeport rot und am UMC rote Leuchte und durchlaufende grüne Leuchten. UMC vom Netz nehmen und etwas warten hat bisher immer geholfen.
LG, Dieter
(gehört aber nicht zum Thema 2020.12, oder?)

Laut SEC ein Software Bug der behoben sein sollte mit 2020.4.1 daher die Frage ob es in 2020.12 eventuell behoben ist.

Das kann niemand sagen, da 2020.12 außerhalb der USA (vielleicht Kanada) noch nicht ausgerollt wurde.

Hi,

zum Glück haben wir (mit 2020.4.1 4a4ad401858f) nicht dieses Problem. „The Blue Whale“ lädt wenn nötig wie vorprogrammiert auf 90%, und wenn nach drei Tagen die SOC auf 86-87% wird dann wieder geladen. Kostet zwar etwas an Strom, aber so ist es eben.

Etwas anderes wäre eine Katastrophe, denn statt wie geplant bis Mai 2020 so zu stehen sieht’s aktuell, Covid-19-bedingt, aus, als ob dieser Zustand sich bis März 2021 verlängern könnte.

Seit das Fahrzeug vom 20.-31. Januar unaufrufbar war haben wir übrigens keine Updates mehr angeboten bekommen, was in den vorhergehenden Monaten der Fall war - ist das normal??

War bei mir im letzten Jahr genauso:
am 29.01.2019 auf 2018.50.6
erst nach 70 Tagen am 09.04.2019 auf 2019.8.5

Dieses Jahr:
am 31.01.2020 auf 2020.4.1
Und seit dem warte ich halt (Version ist auch ziemlich stabil)
Ich vermute, dass bei mir Anfang April die nächste Version eintrudelt.

Die verteilung von 2020.8.2 nimmt gemäss Teslafi fahrt auf.
Ich nehme an wir warten noch ein bisschen auf 2020.12 in Europa.