Diskussion zu Softwareversion V10.2 2020.12

Warst Du dabei? Es geht nix über schlaue Sprüche aus der Distanz. Zeitgeist anscheinend.

Ich habe sofort Gas gegeben und das beendet. Die Bremsung war dazu viel zu stark und unerwartet auf völlig gerader zweispuriger Strecke.

Dieses Verhalten zeigt und zeigte keines meiner bisherigen Fahrzeuge. Zum Glück sind die Bremsen des X nicht annähernd so brutal wie die meiner sonstigen Fahrzeuge.

Hab ich inzwischen auch schon mehrfach erlebt. Kann ja nicht Sinn der Sache sein, mit beiden Füßen in Habachtstellung über den Pedalen zu schweben.

Doch, das ist Sinn der Sache. Bereit zum Eingreifen heißt eben auch immer den Fuß über dem Gaspedal!

Die letzten beiden Seiten haben nur wenig mit dem eigentlichen Thema dieses Threads zu tun, also bitte beim Thema bleiben.

Ich würde gerne (respektvoll) widersprechen.
Gerade die Aufstellung der Konfigurationen und der Versuch die Diskussion zu strukturieren hat für mich sehr viel mit der (den) Softwarediskussion(en) zu tun.

Wenngleich ich andersherum durchaus auch der Meinung bin, daß die Ausarbeitung einen eigenen Thread und einen Pin verdient hat…

Vielleicht kannst Du (Ihr) da einen Moment drüber nachdenken…?

Bitte: Aufstellung der Hardware-Konfigurationen des Autopilots

Ich verstehe die künstliche Aufregung sowieso nicht. Seit Anfang 2019 hat sich am Phantombremsen nur sehr wenig verändert, was mehr als hinlänglich bekannt und und immer wieder über alle Releases diskutiert worden ist. Ich hoffe, dass die Schildererkennung die Karten-Orientierung diesbzgl. ablöst, was schon mal eine nennenswerte Erleichterung wäre. Die Fehlreaktion auf Schatten der Fahrzeuge auf der Nebenspur, in Unterführungen, an Tunnelportalen, von hohen Bauwerken, usw. ist eine Augias-Ausgabe.
Noch was, mindestens §§1 der STVO und die ständigen Mahnungen von EM bzgl AP/FSD sollten einen verantwortungsvollen, wachsamen, bereiten TESLA Fahrer bewirken - oder nicht?!

Genau „Fred“ und wer seinen rechten Huf während der Fahrt zur „Entspannung“ aufs Amaturenbrett platziert, hat sowieso verloren!! :sunglasses:

Gruß

Es stand hier schon mal an anderer Stelle aber ist es nicht ein Unterschied, ob der Tesla komplett aus heiterem Himmel runter bremst weil
A: denkt der Schattenwurf ist ein Hindernisse oder weil irgendeine Kamera etwas erkennt was es nicht gibt oder weil
B: im hinterlegte Kartenmaterial eine niedrigere Geschwindigkeit hat.

A hatte ich schon Monate nicht mehr.
B habe ich hin und wieder und mittlerweile kenne ich die Stellen schon. Werde ich überrascht, verliere ich kurzzeitig 5 km/h dann geht der rechte Fuß runter. Kann den Nachfahrenden natürlich erschrecken. Deswegen hebe ich dann auch gerne die Hand zum Grüße bzw. zur Entschuldigung.

Ja, das ist ein Unterschied.

Ersteres ist eine „Phantom“ Bremsung,

Letzteres eine Karten- oder GPS Fehler

Danke für die Rückmeldung. War aber lediglich eine rethorische Frage meinerseits, da das gerne verwechselt wird.
Hätte ich deutlicher schreiben sollen.

Den normalen spurhalte Warner habe ich deaktiviert.

Und der andere Notfall Mist sagt normaler Weise “Eingriff zu ihrer Sicherheit” oder sowas. Ignoriere den mittlerweile weil er dauernd umsonst pfeift.

Bernhard

Danke, Kumasasa! Bitte bei solchen Off-Topc-Diskussionen stärker eingreifen!
Es geht hier um die Softwareversion. Solche Diskussionen über mehr/weniger/bessere/schlechtere Phantombremsungen gibt es doch seit es den AP gibt. :unamused:

:exclamation: Bitte diesen Thread nur für Diskussionen zur Software-Version nutzen. :exclamation:

Der Thread verkommt sonst nur zum Chat über alles mögliche, was gerade irgendwem mit der aktuellen Version passiert ist, das hat aber in den überwiegenden Fällen nicht wirklich etwas mit der Version zu tun. Vollkommen nutzlos. Die Diskussionen über den AP bitte in einem AP-Thread führen (außer natürlich über die wirklich neuen AP-Features in dieser Version).

Ich muss ganz ehrlich sagen, auch wenn der AP jetzt vielleicht etwas besser funktioniert und sanfter abbremst (das finde ich wirklich gut)…
Tatsächlich musste ich noch nie so häufig einen Reset durchführen, wie mit dieser Version.

Mal ist keine Verbindung mit BT möglich, mal ist das Radio weg oder er lädt nicht.
Aber nach einem Reset ist immer alles wieder gut.
Wäre schön, wenn das mit der nächsten Version besser wird.

Ich auch nicht. Aber auch nicht für jemanden, der vor mir fährt und grundlos stark bremst. Können Einige hier aber nicht verstehen, daß beides Sch… ist. Nehmen wir mal den Fall es fährt Dir einer dicht auf, der AP bremst grundlos und der knallt Dir hinten rein. Da hilft es Dir mit Deinem Schleudertrauma auch nichts, daß Du Recht hattest. Von der Beschaffung von Ersatzteilen, die ggf. zum temporären Ausfall Deines Fahrzeugs führen ganz zu schweigen… Warum muss eine Fehlfunktion hier eigentlich immer relativiert werden und die Schuld bei jemand anderem gesucht werden?

Es geht gar nicht ums Relativieren. Einigen geht es einfach auf den Geist, dass für jede noch so kleine Sub-Sud-Version immer wieder gefühlt 100 Beiträge kommen, die über Phantombremsungen an einer Brücke (oftmals die selbe, weil von denselben immer wieder hier gepostet) berichten. Diese Fehlfunktion ist bekannt und wenn es nach mir geht braucht sie nicht immer wieder in jeder einzelnen Version bis zum Erbrechen geschildert werden. Zumindest solange, bis es wirklich Besserungen gibt. Und die erwarte ich nicht in der nächsten Version, sondern vielleicht in einem halben Jahr. Oder noch später.

Wenn dir einer hinten rein fährt, dann hatte er zu wenig Abstand. Zusätzlich hat er dem Abstand nicht angemessen reagiert oder sich zu sehr auf Autopilot (ACC) verlassen. Die Bremsungen sind Fehler und sie provozieren. Aber warum immer der Mensch im hinteren Fahrzeug und der Fahrer, der das sogar schon kennt (hatte mal wieder eine Phantombremsung) und heilig gesprochen wird, bei einem Assistenten verstehe ich nicht.
Es gibt sogar Studien, dass zu perfekte Systeme den Menschen zu Leichtsinn verleiten.
Vielleicht ist es ja die Tesla Fuß auf dem Pedal Warnung und wir verstehen es nur falsch.

Es ist so unheimlich still in diesem Thread. Gibt‘s nix Neues?

Seit 7 Wochen sind wir jetzt auf der 2020.12 und diese Version wurde nun ausgiebig hoch und runter Diskutiert.

Die neue Version macht es ja echt spannend.

Die Version 12.5, die neue Features beinhaltet, wurde vor vier Wochen released.

Sollte allerdings Herbert Diess recht haben, so ist nun bei Tesla wieder die Zeit für ein „neues Fahrerlebnis“.