Diskussion zu Navigationsdaten

Das Tesla Navi nutzt definitiv TomTom Karten.

Datenquellen (lt. Versionshistorie Navigationsdaten]:

• Die Kartendarstellung im Auto kommt von Google / Waze
  • die Navigationsdaten von Mapbox,
  • die wiederum Daten von OpenStreetMap verwenden (Quelle)
1 „Gefällt mir“

Der Tesla benutzt im Nai keinerlei OSM Daten. Schön wäre es wenn er OSM nutzen würde, in OSM ist in meienr gegend alles korrekt, der Tesla hat aber mehr falsch als richtig.

Siehe Assistenzsysteme: Tempomat, Schildererkennung, AP, EAP, FSD usw (Teil 1) - #4357 von kevinq

2 „Gefällt mir“

Ich kann in dem verlinkten Nachbar-Thread nur deine Behauptung, aber keinen Beleg für die Verwendung von TomTom finden. Poste doch hier mal vergleichende Screenshots derselben Stelle (Tesla Karte + Navi, TomTom, OSM). Das wäre mal interessant.

Ist doch direkt der Post darüber auf den ich geantwortet hatte

Also für mich sehen die von dir geposteten Karten-Screenshots alle sehr ähnlich aus. Und TomTom ist auch nicht dabei (2 x links OSM, 2 x rechts Google Maps) bzw. vom User LightBringer81 ergänzt. Wo genau muss ich da hingucken?

Oben ist OSM.
Darunter Tesla. Das Blaue ist der Navigationspfad um den es geht. Im Hintergrund zeigt Tesla die Google Map an.
Darunter kommt dann von LightBringer81 ein TomTom Screenshot.
Die Markanteste Stelle ist die Rechtskurve im Finkeneck. Die Knicke im Tesla Navigationspfad sind identisch mit denen in den TomTom Karten, haben aber eine drastische Abweichung zu google und OSM.

OK, jetzt hab ich’s. Du meinst die rot markierte Stelle:

1 „Gefällt mir“

Genau, vergleiche die Ecke mit anderen Karten. Du kannst auch bei OSM nachgucken das die schon ewig nicht geändert wurde. Selbst mit uralt Daten solltest du da die Unterschiede sehen.

1 „Gefällt mir“

Ja, du hast recht: Die Kurve Finkeneck 6, 25462 Rellingen ist in Google Maps und OSM ein Viertelkreis, aber in der Tesla-Navigationsroute und TomTom rechtwinklig.

@Kumasasa: Reicht dir dieses eine Beispiel, um die Navigations-Quelle in deinem Post zur Versionshistorie Navigationsdaten von Mapbox auf TomTom zu korrigieren?

Ich interpretiere das hier

so, dass auch TomTom die Daten von Mapbox bezieht, oder?

Da geht es um Live Daten, welche wohl zu OSM, HERE und TomTom kompatible sind.

Nicht ganz. Da geht es ja um Traffic-Daten und nicht um das Routing. Traffic-Daten kauft TomTom übrigens wiederum von Vodafone ein. Dabei handelt es sich um die Bewegungsdaten der Handys im D2-Netz (Quelle: Connect 7/2008).

Das Routing könnte bei Mapbox natürlich ebenfalls von TomTom kommen, da man dafür ja auch Traffic-Daten benötigt. Die Mapbox-Karte zeigt allerdings die korrekte Viertelkreis-Kurve wie Google Maps und OSM:

Auch die HERE-Karte zeigt die korrekte Viertel-Kreis-Kurve.

Ein Kreis ist an der Stelle korrekt und entspricht auch den OSM Daten. Mapbox nutzt für seine Karten OSM.
Tesla zeigt es fälschlicherweise eckig an, genau wie TomTom. Die falschen Tempolimits die der Tesla anzeigt stimmen übrigens auch mit TomTom überein.

Jetzt bin ich gänzlich verwirrt :interrobang:
Sollte nicht TomTom auch eckig sein?

Sorry, ich war auch verwirrt und habe es gerade in meinem Beitrag korrigiert.

Ja, das stimmt. Die Karte ist identisch.

Zusammengefasst:

Google, OSM, MapBox, Here navigieren richtig im Viertelkreis.
Tesla und TomTom navigieren falsch als Ecke.

Bitte nochmal bestätigen…

Mein Kenntnisstand ist das die TomTom Geräte selber die Meldenden sind? Hier mal ein Link zu einer interessanten Seite:

Traffic APIs | TomTom

Sehr grob vereinfacht, ja. Wenn man ganz genau hin sieht, kann man auch sehen das der Kreis bei jedem leicht andere Winkel hat.