Diskussion zu Navigationsdaten

Bei mir problemlos über den Hotspot beim iPad. Verbunden, Download begonnen, iPad auf den Beifahrersitz gelegt, ins Büro gegangen, zurückgekommen, alles aktualisiert!

Kann bestätigen das mein M3 mit VIN 3x keine Wlan Verbindung auf Kanal 13 aufbauen kann. Er „sieht“ ein Netzwerk auf diesem Kanal nicht mal.

Ich vermute ich stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch, aber du hast doch ein AP1 Fahrzeug…da werden die Schilder doch idR per Kamera gelesen. Oder beziehst du dich explizit auf Stellen wo kein Schild steht?

Habe gestern auch Waze installiert und benutzt.
Bin fest davon überzeugt, dass Waze nicht die Quelle der Navigationsdaten im Tesla ist, denn die Geschwindigkeitsangaben in Waze sind (zumindest hier im Bergischen Land) ka-tas-tro-phal:

• Ortsdurchfahrten mit 100 oder 70 km/h
  • 50 in Zone 30
  • überhaupt keine zeitabhängigen Tempolimits
  • Seit > 5 Jahren geänderte Geschwindkeiten auf dem alten Stand

Die Tempolimits im Tesla sind um Längen besser.

(Edit: Added emphasis)

Kartenupdate letzte Woche bekommen (inkl. Autobahn-Freigabe-Schild und Autopilot springt auf 150, etc.)
Aber keine Anzeige des zeitabhängigen Tempolimits auf der täglich genutzten Durchgangsstr.

Heute Morgen SW-Update auf 2019.28.3.1 und seitdem zeigt er auch das bedingte 30-Schild an (mit kleiner Uhr und ein graues 50-Schild).

Also keine Ahnung, wann da welche Information woher kommt, aber es wird besser. :wink:

Beides wird benötigt: Die neue Firmware kann die bedingten Limits anzeigen und in den 2019er-Navdaten sind die drin.
Siehe hier bei „Features 2019.20“

Das ist dann wohl nur „bedingt“ richtig. :wink:
Ich hatte bis gestern 2019.24.4 und keine bedingten Geschwindigkeitslimits.

Dass die 30-Angabe, die du mit Uhr gesehen hast, nur Dienstags gilt, können wir glaube ich ausschließen :stuck_out_tongue:
Hm. In 2019.20.1 stand das so in den Releasenotes.
Ich persönlich kenne nur die Schiene 2019.24.4 → 2019.28.3 mit 2018er Navdaten → kein bedingtes Limit, Update auf 2019er Navdaten → Bedingte Limits.
Vielleicht war in der 2019.20 noch ein Bug, denn zwischenzeitlich hieß es, dass die 2019er-Navdaten wg. Fehlern nicht mehr ausgerollt würden, aber vielleicht waren die Fehler in der Firmware, denn das Navdaten-Rollout wurde mit identischen Daten schließlich fortgesetzt.
Ich werde das aber im Startpost dieses Threads festhalten.

Aktuell muss mein „Forschungsprojekt“ aus zwei Gründen leider etwas pausieren:
a) Ich muss mit Waze erstmal „meine Gebiete“ befahren, damit ich sie editieren kann.
Mein Arbeitsweg ist eine Landesstraße, die erst ab Erfahrungslevel 2 editiert werden darf.

b) Mein Tesla streikt seit heute früh (wahrscheinlich MCU defekt - arghhh)
Morgen früh wird er in das SeC transportiert. (Ohne Pin-to-drive wäre es wahrscheinlich noch fahrbereit.)

Du kannst auch einfach in der Waze-App die eingetragene Geschwindigkeitsbegrenzung anzeigen lassen und unmittelbar mit der Anzeige des Tesla vergleichen. Du wirst Unterschiede feststellen. Die Daten kommen nicht von Waze.
Wie ich bereits mal schrieb, behaupten manche Amis, dass es von Google Maps kommt (Google hat zwar Waze vor Jahren gekauft, aber beide Projekte laufen parallel. Google Maps nutzt nur wenige Information aus Waze.)

Ja, können wir. Ich darf da jeden Tag durchschleichen… :slight_smile:

Ich weiß, deswegen hatte ich mich ja so auf die 2019er Kartendaten gefreut und war ein wenig enttäuscht, als da nix angezeigt wurde.
Heute Morgen, nach dem SW Update auf 28.3.1 dann die freudige Überraschung.

• An dieser Stelle fehlt der „Daumen-hoch-Smiley“.

Also ich fahre nun seit dem Wochenende (16.08.2019) auf der FW 2019.28.3.1 f9e95acd
Die Kartendaten sind bei mir nun aktuell die EU-2019.20.10482
Mein MS hat AP 2.0 und ich kann keine unterschiede in den Tempolimits wie vor einem Monat auf meiner Strecke zur Arbeit erkennen.
In Waze habe ich vor mehreren Monaten überall dort die z.B. „Tempo 30“ und „Tempo 6“ Bereiche korrigiert.
Die Waze App fährt bei mir täglich mit. Dort sehe ich dann meist einen Tag nach meinen Korrekturen schon die aktuellen Tempolimits.
In der Anzeige meines Tesla leider nicht.
Grüße,
Tom

Dann hab ich ein anderes Fahrzeug! Bei mir funktioniert das mit 50 im Ort schon einigermaßen. Aber statt 30 wird mir immer 50 angezeigt, zeitabhängige Tempolimits gar nicht.

Mit was? Mit Waze oder Tesla?
Die Beispiele von oben gelten für Waze!

Hast du Navigationsdaten 2019.20 und Firmware 2019.28.x? Ohne die beiden gibt’s keine zeitabhängigen Tempolimits, siehe das Eingangsposting dieses Threads.

Habe noch einen Indikator, dass die Navigationsdaten im Tesla nicht von Waze kommen:
Im Mai 2019 wurde die Anschlussstelle Bergisch Gladbach-Moitzfeld in Bergisch Gladbach-Bensberg unbenannt.
Irgendwie sind im Tesla-Navi die beiden Namen vermischt worden, sodass nun nach Bergisch Gladbach-Bensfeld navigiert wird.
In Waze ist der richtige Name vorhanden.

Hallo Zusammen, ich hänge noch am Herunterladen der Kartendaten. Auto ist mit WLan verbunden, hat auch schon ca. 3% heruntergeladen, doch seitdem kommt immer die meldung ich solle mich doch mit dem Wlan verbinden… Jemand sonst das Problem gehabt?

Sei froh. Ich bin über die Effekte, die durch die neuen Karten ausgelöst werden, gar nicht glücklich. Ein kleiner Vorteil im Routing an einer Stelle wird durch diverse Nachteile anderswo mehr als kompensiert. Außerdem: früher musste man „nur“ innerorts dauernd auf die richtige Geschwindigkeit runterdrehen (50-30), jetzt auch auf Autobahnen (150-120) und gelegentlich Schnellstraßen (150-100).

Bei mir hat es fast eine Woche gedauert bis es von ca. 5% weiter ging. Dann direkt innerhalb eines Abends auf 100%. Die Meldung „Mit dem WLAN verbinden“ stand bei mir auch die ganze Zeit an.

Einige Seiten vorher in diesem Thread habe ich Tips für die Einstellung des WLAN gegeben.

Herr gib mir Geduld

aber sofort

:laughing: