Diskussion zu Navigationsdaten

EU-2024.8 kam bei uns vermutlich kurz nach Update auf Software 2024.8.4 - Model S 2023 AP4

Ich bin seit gerade eben sehr erstaunt. Bislang habe ich die Erfahrung gemacht, dass im Tesla Navigationssystem ausschließlich Straßensperrungen von übergeordneter Bedeutung hinterlegt waren. Nicht mal die Sperrung einer Bundesstraße in der Nähe, die über Monate ging, war im Tesla Navigationssystem verzeichnet. Seit heute ist ein 1 km langer Abschnitt einer mickrigen Kreisstraße in dieser Region gesperrt und auf der Rückfahrt zu meiner Familie hat mir das Tesla Navigationssystem direkt eine Umgehungsroute angeboten.

1 „Gefällt mir“

Das gibt es schon bei mir von Anfang an. Erstes M3 2019. :face_with_spiral_eyes:

Oh. Bei mir bist heute nie. Interessant.

Ich frag mich immer wie sowas passieren kann. Habe alle Dienste durchgeschaut, das Stück Straße ist drin. TomTom hat sie drin, Google fährt durch.
Nur Tesla weigert sich in beide Richtungen da durch zu fahren. So ein Beispiel hatte ich heute sogar zwei mal.

Als ich das Stück Straße befahren habe, konnte er mich dann problemlos rausnavigieren.

P.s. Aktuellste Karten 2024.8

1 „Gefällt mir“

EU-2024.8 geladen, mein Router sagt, der Download war 7,53GB groß. Bisher keine Unterschiede im Kartenmaterial für die Gegend bemerkt.

1 „Gefällt mir“

Seit dem Update auf die Version 2024.8 habe ich entlang meiner täglichen Strecke - fast überall - eine in Auto angezeigte Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h. Da sind Abschnitte mit 30, 50, 70 und 100 km/h dabei - nur Stadt- und Landstraßen. Lediglich explizite Schilder mit z.B. 70 km/h werden korrekt erkannt.
Bei allen bisherigen Kartenversionen seit 12/20 bin ich immer mit 50 (Stadtgebiet) losgefahren, dann durch eine 30er Zone und dann auf der Landstraße wurde 100 angezeigt. Schon da auf der Landstraße bleibt die Anzeige bei 30 km/h.

Bin ich der Einzige mit diesem Fehler in der Kartenversion 2024.8?

4 „Gefällt mir“

Nein, das ist mir heute auch das erste mal an einer Stelle in der Stadt aufgefallen wo vorher keine 30 km/h Beschränkung war… 2024.8.7 M3 LR RWD 06/2023

Ich hab auch Landstrassen die mit 50 angezeigt werden. Keine Ahnung weshalb.

Er erkennt keine Ortsausgangsschilder. Dadurch nimmt er die letzte erkannte Geschwindigkeit und du fährst auf der Landstraße 30 oder 50 kmh.
Bis zu einem realen Schild (70 kmh z.b.) oder einem Phantomschild (z.b. ehemalige Baustelle) das in den Kartendaten vorhanden ist…

1 „Gefällt mir“

(Deutsche) Ortseingangs- und Ortsausgangsschilder erkennt der Tesla nicht - das wissen wir aus der Diskussion hier im Thread. Nach meiner Erfahrung funktionierte das bisher trotzdem ganz gut, wohl weil er die Ortsgrenzen aus seiner Datenbank gelesen hat. Ich habe die Vermutung, dass dieser Datenbankzugriff wohl nicht mehr getätigt wird. Das ist aber nur eine Vermutung.
Weiß jemand, wie man Tesla auf dieses neue Problem aufmerksam machen kann?

2 „Gefällt mir“

Gar nicht. Einfach abwarten. Alles andere ist verschwendete Zeit.

Ich habe seit dem Update der Navigationsdaten auf 2024.8 das folgende Problem: Wir wohnen in einer vor ca. einem Jahr neu geschaffenen Straße (Neubaugebiet). Bisher konnte ich problemlos zu unserer Adresse inkl. Hausnummer navigieren.
Seit dem Update kann ich von zu Hause keine Adresse mehr ansteuern, die ich ins Navi eingebe. Ich muss zuerst auf die nächstgelegene ältere Straße fahren, ansonsten erscheint die Meldung „Für diesen Standort konnte keine Route gefunden werden.“ Genauso verhält es sich, wenn ich nach Hause navigieren möchte. Interessanterweise wird die Adresse bei der Suche gefunden, aber beim Start der Navigation erscheint besagte Meldung…
Jemand eine Idee, was man hier tun bzw wo man das melden könnte?

Uns ist aufgefallen, daß sich etwas bei besonderen Hausnummern geändert hat (1 1/2 oder 1/1/2). Könnte das bei euch zutreffen?

Leider nicht. Wir haben eine ganz langweilige Hausnummer und das Problem tritt in der gesamten Straße auf (sowohl bei Eingabe als Ziel, als auch beim Starten an einem beliebigen Punkt auf der Straße).

Das ist bitter, wirst wohl auf das nächste Update warten müssen und hoffen, dort ist es gefixt.

Wenn die Adresse drin ist, scheint es wohl ein Problem mit dem Graph zu geben und laut der Karte wäre die Straße nicht angebunden.

Mach mal dafür ein Service auf, die Antwort würde mich interessieren. Immerhin kann man sich hier ja kaum rausreden, mit Baustellenschildern oder Ähnlichem.

Gute Idee, das mache ich :slight_smile:

Gibts ne Liste der Verbesserungen oder Änderungen beim Kartenupdate?

Nein.
Das wären auch zu viele (hier ein neuer Kreisverkehr, da eine neue Umgehungsstraße, etc).

Du merkst es vielleicht daran, dass das Navi anders routet als vor dem Update.