Habe heute auch die 2023.20.4.1 erhalten. Bisher hatte ich keine Probleme mit dem Autopiloten. Heute bei strahlendem Sonnenschein spielt der Scheibenwischer verrückt. Habe gedacht, ich würde davon verschont geblieben. Dem ist nicht so und der AP ist damit für mich leider unbrauchbar geworden.
Musst halt den Bereich der Frontkamera mal putzen, dann hört das auf (egal in welcher Version).
Das ist auf dem Weg zu Mr.Wash und auch zurück passiert. Dem kann ich damm leider nicht zustimmen
Irgendwas stört die Frontkamera und deshalb wird der Wischer eingeschaltet. War bei mir eine Selbsterfahrung im Urlaub, Frontscheibe sehr verdreckt (Insekten etc.), AP wischte andauernd. Angehalten, ausgestiegen, nur den Kamerabereich mit Tempo und Mineralwasser sauber gemacht und anschließend waren die letzten 700km Ruhe. Trotz noch mehr verdreckter Frontscheibe. Da reicht auch ein getrockneter Wasserfleck nach der Waschanlage.
Habe selbst gemischte Erfahrungen gemacht. Man kann es nicht pauschalisieren. Mal ist die Scheibe klar und er wischt, mal ist die Scheibe komplett verdreckt und der AP hat gar keine Probleme. Dennoch sollte die Software eigentlich so schlau sein, dass wenn sie schon ein winziger trockener Fleck stört, diese nicht wie wild rumwischt. Allerdings tritt dieses Problem bei mir höchst selten auf. Wurde nicht irgendwo besprochen, dass mit einem baldigen Update dieses DeepRain-Gedöns abgestellt wird oder zumindest abgestellt werden kann?
Hier wischt er los, wenn man von der Sonne (von vorne) in den Schatten fährt…
Da muss ich aber @booster71 zustimmen. Das ist mir auch schon direkt auf dem Rückweg von der Waschanlage passiert. Viel sauberer wird die Scheibe kaum sein können.
Ich habe auch eher den Eindruck, es hängt mit der Beleuchtung zusammen. So hab ich eine Stelle auf meinen üblichen Routen, wo ich, wenn es vormittags so gegen halb zehn ist, darauf wetten kann, dass die blöde Karre die trockene Scheibe mit Eifer und Ausdauer poliert.
Ist es dagegen dunkel, wenn es regnet, so interessiert sich der Scheibenwischer lediglich dann für seinen Job, wenn irgendwer, ein entgegenkommendes Auto, eine Straßenlaterne, eine Leuchtreklame, etwas Licht auf meine Windschutzscheibe wirft.
Eine Meisterleistung des selbsternannten Technologieführers. Primitive Anfänger im Autobau wie BMW (die ich seit vielen Jahren privat fahre) oder Audi (unsere Dienstwagen) können das seit zwanzig Jahren oder so schon perfekt.
Ich bin ja gespannt, wie lange es noch dauert, bis die das endlich wieder einholen. Die Autos wären ja wunderschön, wenn nur auch die Software einigermaßen tauglich wäre.
Aber da kommen laufend Updates und manchmal wirds in einem kleinen Teilbereich tatsächlich mal ein bischen besser, nur um beim nächsten Update dann wieder ein Stück weit einzubüßen.
Hartwachs oder Schlieren vom Reiniger oder Zeugs, was am Ende draufkommt, damit das Wasser schneller trocknet.
Ich habe seit der 23.12 immer eine Vielzahl von Wächterereignissen z.B. gerade in Karlsruhe beim Event ca. 40 Stück in einer Stunde auf einem leeren Parkplatz. Neustart hab ich schon mehrfach gemacht. Trotz der verschiedenen 23.12er Versionen ist das gleich geblieben.
Als Workaround betätige ich kurz manuell die Wischer, dann hört er zu 90% auf mit dem Trockenwischen.
Wenn das nichts bringt, kurz alles (Tacc und Wischer) ausschalten und wieder an, dann ist immer Ruhe
Nein, ist völlig normal.
Für alle „Legacy“ MS und MX Besitzer enthält die 2023.20.x anscheinend keine neuen Features.
war heute auch bei Mc Wash. War davor und danach auch das mit dem unkontrolliertem Wischen.
Egal, bei der kommenden Version ist das vielleicht behoben und es gibt was Neues.
Aber „mega“ Update, freue mich schon drauf
Vielleicht öffnet sich dann mein Tankdeckel wieder ohne Button…
.
Leicht OT, aber hast du dazu auch eine Fehlermeldung wie diese?
Bei mir wurde von Ranger der Ladeport getauscht und es hat wieder funktioniert.
nop, keine Fehlermeldung…
mein Kollegen hat einen i4. Da hat nach dem die Update die Routenplanung nicht mehr funktioniert. Scheint also Standard… Deswegen egal, mit der nachsten Version geht es vlcht wieder
Bei uns genauso!
Waldstück mit sonnendurchfluteten Blattwerk => 10 min Dauerwischen.
Seit Samstag auch die 2023.20.4.1 drauf.
Update lief wie bisher immer fehlerfrei durch. ![]()
… einzig die gelaufenen KM der Reifen seit dem letzten Service zeigt er nun an (bei mir unter 500km).
Ansonsten bei dem schönen Wetter jedoch nicht gefahren oder anderweitiges aufgefallen.
Ist noch jemand enttäuscht über den geringen Umfang der .20er Version? Immerhin wurde ja eine potentielle .16er Version übersprungen. Nicht ungewöhnlich, aber dafür hätte ich etwas mehr Umfang oder etwas „spektakuläreres“ erwartet.
Ich denke, dass sie genug mit dem neuen Model 3 zu tun haben.
Es hat doch immer wieder Durststrecken gegeben.
Ich hätte gerne die Scheinwerfersteuerung am linken Skrollrad zur Auswahl, wie die anderen Funktionen.
Mehr brauche ich momentan nicht.