Diskussion zu Fahrzeugsoftware V11.1 2023.12

Schade, dass es keine Option gibt, die Lenkrad’tasten’ zu vertauschen.
Sprich links Geschwindigkeit anpassen und rechts Lautstärke

2 „Gefällt mir“

Habe ich im ersten Moment auch gedacht - aber nach Download der Bilder und direktem Nebeneinander-Vergleich sieht man die Unterschiede sehr gut!

Hoffentlich handelt man sich damit nicht wieder die „kreativen“ Abkürzungen diverser Texte ein :wink:

3 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Off-Topic-Beiträge aus diversen Threads (aktuell)

Finde ich super QoL Verbesserungen, gerade dass das linke Scrollrad mehr Funktionen bekommt ist klasse :+1::+1::+1:

Eine Frage hätte ich noch, ist die Darstellung der obersten Zeile, Uhrzeit, Außentemperatur… auch größer?

Geil! Fotos und Reviews sind perfekt. Jetzt brauch ich das Handy nicht mehr, wenn man am Parkplatz kurz ein Restaurant sucht. :ok_hand:t3:

Du kannst dann im Tesla einstellen, mit welcher Funktion du diese Taste belegen willst.

Edit: langes Drücken aktiviert die neuen Funktionen.

2 „Gefällt mir“

Kurz drücken ist Play/Pause. Lang drücken ist die neue Funktion. Da gibt es sogar den Punkt „Geschwindigkeit“, was auch immer damit gemeint ist. Wäre dann ja doppelt zu rechts.

Ediert, weil Edit obendrüber :D.

Dann kannst du das Radio aber nicht mehr stumm schalten, oder woher weiß der Tesla, was du gerade willst?

1 „Gefällt mir“

Falscher Ort um das zu besprechen.

Wäre fantastisch, wenn man die Lankradtasten tauschen kann.
Also links die Geschwindigkeit und rechts die Lautstärke.
Müsste doch eigentlich möglich sein?

Möglich sicher, aber evtl. ist es nicht erlaubt. Immerhin könnte sonst jemand beim Lautstärke verstellen ungewollt die Geschwindigkeit anpassen.

Die Menüauswahl für das linke Scrollrad finde ich nicht sehr gelungen. Ohne es ausprobiert zu haben, ist man wahrscheinlich schneller selbst durch die Menüs zu gehen. Das Menü ist viel zu klein, um das ganze „at a glance“ zu machen. Für sowas sollte der Font bei die zehnfache Größe haben und mit mehr Kontrast sowie besserer Selektion arbeiten. Dann könnte man es aus dem Augenwinkel bedienen, während man am Rad dreht. Der Bildschirm ist riesig und man nutzt diese kleine Fläche für ein wichtiges UI-Element.

Nachts, wenn der AP an ist und er plötzlich das Fernlicht im Nebel aktiviert. über die Situation konnte ich mich schon öfters ärgern. Das letzte mal auf der Europabrücke…

Hast du zufällig ein Foto von den POI - Details?

Das Badge mit dem „NEU“-Text ist auch einer Neuerung in der Version, war doch vorher nicht neben neuen Features/Einstellungen oder?

5 „Gefällt mir“

Was wird mit „Spracherkennung“ in 2023.12 gemeint? Er erkennt jetzt wer spricht? Also ich oder meine Mutter oder mein Grossvater? Oder so wie Siri z.B. ich Frage „Wie wird das Wetter“ und der Tesla antwortet „Heute wird es regnerisch bei 10 Grad…“?

Soweit ich weiß, geht es lediglich um die Erweiterung der Spracherkennung mit dem Paket „British English“.

1 „Gefällt mir“

Korrekt. Die Engländer freuen sich ein Loch in den Bauch. Dort hat man seit Jahren versucht das zu bekommen.

3 „Gefällt mir“