Diskussion zu Fahrzeugsoftware V11.1 2023.12

da steht aber nichts davon, dass man es mit dem rechten Scrollwheel einstellen kann beim S. Also würde ich davon ausgehen, dass es nicht geht.

Dann ist das wohl Absicht und ich kann auf ein Softwareupdate hoffen.

Links, mit der linken Hand, auf den Wischerknopf (am linken Lenkstockhebel)) decken und auf dem Touchscreen unten links, mit der rechten Hand (im Pop-Up Menü) die Wischerstufe wählen.
Wo ist da das Problem?

Ich mache das zwar so.
Aber Sprachsteuerung ist besser.

Dieses rumtippen auf einem touchscreen während der Fahrt über unsere maroden Straßen ist auch ein Abenteuer für sich. Da muss man schon gut treffen bei dem Gewackel….

6 „Gefällt mir“

Dass die Augen dazu von der Straße weg müssen… Die Möglichkeit der Wischereinstellung via Scrollrad ist tatsächlich auch bei mir weit oben auf der Wunschliste. Könnte man zB zeitgleich mit dem Pop-up Menü links unten aktivieren.

10 „Gefällt mir“

Über das rechte Scrollrad lässt sich momentan ausschließlich der AP/Tempomat einstellen und die Geschwindigkeit per Scrollen regeln. Der „Wippbutton“ nach links und rechts hat (schwachsinnigerweise) keine Belegung bei S und X.

1 „Gefällt mir“

Ich greife mit den Fingern auf die Rückseite des Touchscreen und treffe mit dem Daumen die Menüpunkte des Wischermenüs dann eigentlich ziemlich exakt, mal abgesehen davon dass die Sprachsteuerung es auch gut hinbekommt.

Hinzukommt, dass die gleiche Vorgehensweise mit dem Licht auch klappt, dazu am Lenkstockhebel links ziehen und anstelle des Wischermenüs poppen die Lichtsymbole auf.

4 „Gefällt mir“

Quelle ist hier zu finden:
https://tff-forum.de/t/fahrzeugsoftware-update-chat-teil-5/263987/1426

1 „Gefällt mir“

so, auch gerade die 2023.12 bekommen… mir kommt das mit der großen Schrift entgegen :smiley:

2 „Gefällt mir“

Nur beim M3/Y kann der Sicherheitsabstand mit dem rechten Scrollwheel eingestellt werden. Beim aktuellen MS/X ist dies nicht der Fall!

2 „Gefällt mir“

Standardmäßig kann da ja bislang die Wiedergabe pausieren/fortsetzen. Die Möglichkeit gibt es aber auch noch?

Scheibenwischer Einstellung per Scrollrad?

3 „Gefällt mir“

Pausieren/Fortsetzen ist ein kurzer Druck, daran hat sich nichts geändert.

Das ist bislang der Standard, ja. Aber genau darum geht es ja, dass man das jetzt anpassen kann. Und in der Auflistung fehlt „Wiedergabe/Pause“. Daher meine Frage. Oder ich habe die neue Funktion grundlegend falsch verstanden.

Die neue Funktion gibt es beim gedrückthalten des Knopfes.

1 „Gefällt mir“

„Um auszuwählen, welche Funktion standardmäßig angezeigt wird, gehen Sie zu Fahrzeug - Display - Scrollrad-Funktion.“

Also gehe ich davon aus, dass man auch den kurzen Klick anpassen kann.

Und obendrüber steht: „Drücken Sie lange auf das Scrollrad, …“

Warum fragst Du denn, wenn Du sowieso von einer Dir passenden Lösung ausgehst?

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Fotos. :smile:
Sieht nach einen echt guten Update aus.
Der neue Ladescreen gefällt mir. (Passt besser in die V11 und ist übersichtlicher.)
Mehr Scrollrad funktionen, yay endlich. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Natürlich bist du jetzt hier eine Art Versuchskaninchen… :stuck_out_tongue:

Wärest du vielleicht bereit, einmal die Möglichkeiten der Schriftgrößenveränderung im Bild festzuhalten?
Dieses Feature wird für einige unter uns interessant sein…

10 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Mühe! :blush:

4 „Gefällt mir“