Diskussion zu Fahrzeugsoftware V11.0 2022.36

Das steht schon so im Handbuch für die .28.

4 „Gefällt mir“

Das Bremslicht ist nicht neu. Ich hab sogar ne Dashcam Aufnahme wo ich für ein Reh bremse und das Bremslicht blinkt.

6 „Gefällt mir“

Das müsste auch schon in früheren Versionen so gewesen sein. Die .28.2 habe ich erst seit 1-2 Wochen installiert. Das mit der Notbremsung bei mir war deutlich früher.

Dann steht das mit dem Rücklicht/Warnblinkanlage und der Mitteilung über offen gelassene Türen nur da, damit es nach mehr aussieht?

3 „Gefällt mir“

Ja und? Ist doch trotzdem sehr erfreulich, dass mein Model 3 das jetzt kann. Definitiv mal eine der sinnvolleren OTA-Verbesserungen.

Kriegt dein Citroën C5 eigentlich auch noch neue (Sicherheits-)Features OTA? :stuck_out_tongue_winking_eye:

Edit: Falls es das nicht eh die ganze Zeit schon hatte… :rofl:

1 „Gefällt mir“

Vielleicht wurde der Changelog-Eintrag fälschlicherweise auch für Deutschland inkludiert.

Die Bilder sind vom Model Y. Wahrscheinlich ist es nur dort neu. Das Model 3 hatte das schon letztes Jahr oder so.

Nur neu beim Y: Keine Funktion der dynamischen Bremsleuchte + anschließendes Warnblinklicht

1 „Gefällt mir“

Den hab ich nimmer, z.T. leider (Federung, Licht z.B) - z.T. gottseidank (Drecks Automatik) - aber ich find es einfach lustig, wenn etwas gefeiert wird was bei einem halb so teuren Auto vor 10 Jahren Standard war.
Achja - alternative Routen konnte der auch schon - ohne Updates :wink:

3 „Gefällt mir“

Es geht nicht nur darum was per Update kommt, sondern das etwas per Update kommt.

Da sind dein Citroën und viel andere auch aktuell Autos eben raus…

1 „Gefällt mir“

Och, macht halt Spaß, sich auch über die kleinen Dinge zu freuen… :wink:

1 „Gefällt mir“

Es wird auch (lt. Changelog) nur die ETA (Die Ankuftszeit) in der App angezeigt, keine aktive Routenplanung via App.

Hier 2022.36.2

1 „Gefällt mir“

Hä… Die dynamschen Bremsleuchten gibt’s doch schon seit 2019.

3 „Gefällt mir“

Aber nicht beim Model Y. Da ist es neu.

4 „Gefällt mir“

Wie sehen denn die zusätzlich Details am Supercharger aus?

Ahh ok. Komisch dass das nicht von Anfang an da war.

Ich glaube der Unterschied ist jetzt, dass man auch eine Meldung bekommt, wenn alle Türen/Hauben geschlossen sind und das Fahrzeug nur (aus welchem Grund auch immer) unverriegelt ist. Das wäre dann nämlich neu - bisher kam die Meldung nur, wenn irgendwas offen war.

Zum Thema „Deaktivierung des AP bei Autobahneinmündungen“:
Ich vermute stark, dass damit nun eine weitere Forderung des KBA umgesetzt wurde - neulich gab es ja einen Artikel bei Teslamag, dass das KBA bestätigt hat, dass Tesla die meisten ihrer Kritikpunkte (Autobahn-Abfahrt/Wechsel ohne fahrerbasierte Blinkerauslösung) bereits bereinigt hat aber man noch nicht ganz am Ziel sei.

Jetzt wird eben deaktiviert statt als Notbehelf rübergezogen…naja, wenn’s die Herren in Flensburg glücklich macht. :roll_eyes:

3 „Gefällt mir“

Der Text liest sich, als wäre die Route in der App aktiv::

wenn eine Route in der Tesla Mobile App mit Version 4.13.0 aktiv ist

ist aber offensichtlich eine schlechte Übersetzung von

View […] the ETA to a destination when a route is active from the Tesla mobile app with version 4.13.0.

1 „Gefällt mir“

Hier ein paar Screenshots der Supercharger:





Edit: Aktuelle Straße maskiert

13 „Gefällt mir“

Das würde zumindest den Hinweis „Staatliche Vorschriften“ erklären. Den hatte ich so vorher auch noch nicht gesehen :face_with_monocle: