Diskussion zu Fahrzeugsoftware V11.0 2022.20

Ok. Darin sehe ich aber nicht so den Wert. Wissen will man ja, ob die Grünerkennung richtig ist. Und den Hinweis darauf bekommt man ja, wenn der Fahrer losfährt.

1 „Gefällt mir“

Der Ton ist einfach Hinweis für den Fahrer, dass er losfahren darf. Der Ton kommt auch erst, wenn man auch nach ein paar Sekunden noch nicht losgefahren ist. Ist somit eine “Weckfunktion” und in soweit nützlich.

Stören tut der Gong nicht, da man normalerweise losfährt bevor der Gong ertönt.

5 „Gefällt mir“

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das mit der alten Version im Dezember bei der Abholung auch hatte. Mit dem neuen UI 2 Wochen später war auch der Ton verschwunden.

Oder habe ich das geträumt?

Vielleicht war bei dir testweise 14 Tage das FSD aktiviert?! Solche Fälle gab es durchaus.

Also ich hab den Hinweiston bei grün auch immer mal wieder. Aber nicht jedesmal. Im Display kann ich aber erkennen, wie die Ampel auf grün schaltet. Hatte mich immer etwas gewundert, vielleicht kommt mit dem Update dann Licht ins dunkel.
Wenn der Ton kam, kam er aber quasi sofort mit dem Umschalten der Ampel auf grün.
(Habe nur EAP)

Das weiß ich, es ging darum ob Tesla das Feature vielleicht nur zu Trainigszwecken freigibt und ich bin der Meinung, dass das nichts bringen würde.

1 „Gefällt mir“

Der Ton har nichts mit dem Training zu tun, da sind wir uns einig.

Bei dem Rest kann ich mir das schon vorstellen, wie es ja bereits gepostet wurde: Ableich des menschlichen Feedbacks mit dem was das Auto erkannt hat.

Aber wissen tun wir es alle nicht, daher kannst Du genauso Recht haben wie andere.

1 „Gefällt mir“

Habe gesehen der Ton für die grüne Ampel kommt nur mit HW3 sprich Ryzen? :thinking:

1 „Gefällt mir“

HW3 <> Ryzen
Der Atom ist auch HW3

1 „Gefällt mir“

HW3 bezieht sich auf den AP Computer. Den haben alle Model Y und fast alle Model 3.

1 „Gefällt mir“

Ah OK, danke. Irgendwo falsch abgespeichert :face_with_hand_over_mouth:

Q2/21 sollte dann ja auch HW3 haben

Ich habe heute mal (noch in der 2022.16.1 mit FSD) gezielt darauf geachtet:

• In der Vergangenheit kam der Signalton nur, wenn man nicht nach einer kurzen Wartezeit bei Grün losgefahren ist. Jetzt kommt er sofort bei Grün
  • Der Signalton kommt auch beim Losfahren des vorausfahrenden Fahrzeugs.

Die Neuerung ist also „nur“, dass die Ampelerkennung ab der 2022.20 auch für AP/EAP zur Verfügung steht.

Somit bleibt für das FSD-Paket die Frage, ob, wann und wie eine Zusatzfunktionalität wieder hergestellt wird.

1 „Gefällt mir“

Ja die Umstellung erfolgte laut Tesla offiziell im April 2019 in der Produktion von HW2.5

Wenn man der „Glas halb voll“ Fraktion angehört, könnte man meinen, dass die FSD Beta für Europa vor der Tür steht. :stuck_out_tongue_winking_eye:

4 „Gefällt mir“

Na, dass werden die europäischen Behörden ja im Sinne der einheimischen Autobauer hoffentlich zu verhindern wissen. :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Muss ich mal drauf achten, ob der Ton jetzt wirklich sofort kommt. Fände ich eher weniger praktisch, da der Ton mir persönlich dann zu oft kommt.
Aber so what, kein Drama. :slight_smile:

2 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Fahrzeugsoftware-Update-Chat (Teil 3)

4 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Plauderecke - für alles, was keinen eigenen Thread braucht

@Kumasasa macht für jeden Release einen super ersten Eintrag mit allen Facts.
Keiner von uns ha bis jetzt den Release und wir generieren fast 80 Beiträge über‘s Hörensagen?!

4 „Gefällt mir“

Das wäre zu einfach und könnte ja zu brauchbaren Tempodaten führen :joy::joy:

2 „Gefällt mir“