Ja das mag ja alles sein und ich habe auch überhaupt nichts dagegen wenn Elon an sowas entwickelt.
Ich mag es nur nicht in meinem Auto haben, und schon gar nicht wenn es nicht funktioniert.
Ja das mag ja alles sein und ich habe auch überhaupt nichts dagegen wenn Elon an sowas entwickelt.
Ich mag es nur nicht in meinem Auto haben, und schon gar nicht wenn es nicht funktioniert.
Ich wiederum sehe das anders als du ![]()
Das entscheidende ist die Frage ob man ein System „fail-to-Safety“ bauen kann.
Das ist für Autos sehr schwer.
Für Flugobjekte dürfte es fast unmöglich sein. Ausnahme vielleicht irgendwas mit Autorotation, aber ob das bei so großen Gewichten praktisch funktioniert…?
Und ob sich die Regulierung von elons Ansatz „wir werfen so lange Rechenleistung drauf bis wir zwar nicht mehr verstehen WIE es funktioniert, aber behaupten mal DASS es funktioniert“-Ansatz beeindrucken lässt, ist offen (Denn das ist genau das war die mit ihren AI-Versuchen machen).
Als Ingenieur im safety-critical Bereich wäre ich da eher skeptisch, ehrlich gesagt.
Da müsste schon eine völlige Abkehr von lange etablierten Paradigmen kommen…
Wenn/falls es eines Tages tatsächlich eine Art „Flugzeug für die Massen“ gibt, vermute ich ist es wahrscheinlicher dass man die Bedienung und die Komplexität so vereinfacht dass man einen Flugschein dafür mit wesentlich weniger Aufwand bekommen kann. Aber autonom? Hmmneee.
Darum gehts erstmal nicht. Das ist next level.
Es ging um die technische Aufgabenstellung (und ihre Umwelteinflüsse) und dabei ist Auto ganz sicher schwieriger als Fluggerät.
Aaah ok, das habe ich nicht genau gelesen.
Mein Kommentar bezog sich auf die Frage was realistisch auf dem Markt Kaufbar zu erwarten ist.
Also zumindest ich habe das so interpretiert.
Heisst aber nicht, dass das auch korrekt ist ![]()
Aber ich glaub wir sind da „etwas offtopic“
![]()
Tatsächlich scheint die Rückfahrkamera mit 30.7 wieder ruckelfrei zu funktionieren. Zumindest war sie das bei meiner ersten Fahrt mit .7 das erste Mal seit dem Christmas Update.
Selbst aus der Luftfahrt kommend, halte ich autonomes Fliegen tatsächlich für weniger komplex als autonomes Fahren. Der normale IFR Flugbetrieb ist eigentlich schon recht autonom und der Pilot vorrangig Überwacher und halt noch Oberhaupt über die Flugbewegung, das kann aber der Autopilot schon alles sehr gut, auch das Landen. Bei der IFR Fliegerei bewegt man sich äußerst standardisiert und fast schon stupide auf genau vorgegeben Routen/Höhen, das kann jeder Computer seit Jahrzehnten. Bei Notlagen wird’s allerdings hochkomplex, erst recht beim Autorotieren und der Auswahl eines guten Landefeldes etc.
Mit 30.7 immer noch nicht…
Was, immer noch nicht? Ruckelfrei immer noch nicht?
Dinge wie der Track-Mode beim P,
oder die Entwicklung eines Roadster,
lassen mir die Illusion,
das Elon doch noch ein Herz für Leute hat
die gerne Autofahren ![]()
und nicht nur Personen von A nach B beamen will ![]()
Er weiß es vielleicht nur noch nicht ![]()
Wenn du die Rückfahrkamera meinst, ja, die ruckelt auch mit der .30.7 noch.
Bei mir zumindest.
Bei mir hat das Ruckeln mit der 30.7 aufgehört. Schon interessant, wie unterschiedlich das ist.
Die Frage ist doch, ob sich die Laufzeitklasse durch die 3.Dimension entscheidend verändert im Vergleich zu ein paar mehr Einzelproblemen in 2 Dimensionen.
Praktisch fallen uns zwar mehr Fälle auf der Straße ein(siehe oben), aber theoretisch gibt es in 3 Dimensionen entschieden mehr Möglichkeiten, und die müssen alle berechnet werden!
Es könnten z.B. mehrere andere Flugtaxis gleichzeitig diagonal kreuzen…
Und Autofahren ist sicher einer der hochkomplexesten Vorgänge die es gibt
Ich glaube da blockiert grade der Mathematiker in dir, dir die Sicht. Ein Auto autonom fahren zu lassen benötigt keine 100% richtige Lösung sondern nur sehr gute Annäherungen die neuronale Netze durchaus liefern können. Komplexe mathematische Probleme sind eher der Part woran neuronale Netze scheitern.
Beim fliegen sehe ich auch nicht so das Problem. Ist ja in der Regel nur das entwerfen eines proportional-integral-derivative controller was dazu kommt. Wenn das nicht grade für ne space x Rakete entwickelt werden muss ist es wortwörtlich keine Raketenwissenschaft mehr heutzutage
.
Ich denke, die 4 kW sind gut angelegt.
Nicht nur das Laden am Charger wird optimiert, sondern auch der Ladevorgang wird schonender realisiert. Das spart Akku-Lebenszeit. Damit hebt sich Tesla von so manch anderen Fahrzeugherstellern ab.
Wenn man die Energie für das Vorkonditionieren sparen will, legt man an einer anderen Stelle drauf!
Bei mir hat das Ruckeln mit der 30.7 aufgehört. Schon interessant, wie unterschiedlich das ist.
Bei mir ruckelt garnichts mehr.
Seit dem Uüdate ist nix mehr da.
Keine RFK, keine Kamera , kein Tacc keine Navigation ![]()
Update nochmal installiert, nix
Reset nix
Ausschalten und warten. Nix.
Servicehotline kann nix machen.
GPS komplett ausgefallen.
Service bereits gebucht.
Könnte k…. Wollten eigentlich WR abholen aber ob der SUC funzt🤔
Das Risiko konnte ich nicht eingehen.
Werde berichten.
Grüße
Mario
Das liegt nun einfach daran, dass die alle Versionen nach 2021.44.25 typischerweise nur Bugfixe waren - es sei denn, du fährst ein Model S / X 2021.
Siehe Fahrzeugsoftware V11.0 2021.44.xx "The Holiday Update"
Okay hätte jetzt gedacht das selbst dafür ein neuer Release Note gemacht werden würde. Und wenn da dann halt nur „Fehlerbehebungen“ drin steht. Bei Apps im App Store oder bei iOS Bugfixes ist das ja auch so.
So war das „früher“ auch, bis V10.2 2020.48.25 gab es dann einen Eintrag in der Versionshistory
Diese Version enthält kleine Verbesserungen und Korrekturen
oder so ähnlich.
Heute wird einfach die Versionshistory mit neuer Versionsnummer und identischem Inhalt angezeigt.
volle Automation
Ok. Was Sicherheit betrifft. Weil Automatik
-nicht müde
-nicht abgelenkt
-keine relevante Reaktionszeit
-absolut vorschriftengetreu und deshalb berechenbar
undundund
Aber für Komfortfunktionen???
Oder für die Frage, welche Information die Fahrzeuginsassen direkt oder mit einem Klick sehen wollen???
Really?
In anderen Zusammenhängen würde man das übergriffig nennen
bis 2021.44.30.6 war alles in Ordnung.
Neue App war auch instaliert - eine neuere gibt es nicht (16.01.2022 15:40)