Diskussion zu Fahrzeugsoftware V10.2 2021.44

Zwei Fragen die mir dazu einfallen:

1. Warum bekommt China oft Features als einziges oder erstes, die woanders genauso viel Sinn ergeben?

2. Wie funktioniert das technisch? :thinking:

1 „Gefällt mir“
  1. Die Frage kann dir nur Tesla beanworten
  2. Wahrscheinlich über die unterschiedlichen Abrollgeschwindigkeiten zwischen den Rädern / Achsen.
    Entweder nur über die unterschiedlichen Reifendurchmesser und/oder in Kombination mit den Ergebnissen des TPMS und/oder unterschiedlicher Schlupf je nach Fahrbahn (Die Erkennung „Nässe“ erfolgt ja auf magische Art und Weise unabhängig von den Scheibenwischern / Regen, siehe Diskussion zu Navigationsdaten - #289 von Kumasasa)
3 „Gefällt mir“

Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit, die Beschleunigungssensoren im Fahrzeug zu nutzen, um bestimmte Frequenzen zu erkennen.
Es gibt aktuell bereits für Verbrenner die Variante mit einem Mikrofon den Verschleiß und bestimmte Schäden zu erkennen. Quasi ein Klangbild, wenn die Fahrzeuge entsprechend erfasst wurden. Für Level 5 ist es wichtig, dass die Fahrzeuge frühzeitig ihren Verschleiß überwachen und somit in die Werkstatt fahren, solange sie noch können.
Macht richtig viel Sinn und wieder ein Schritt weiter.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht ist der allg. Fahrzeugzustand in China einfach deutlich anders/schlechter als bei uns und wir bekommen so eine Meldung einfach gar nicht erst :smiley:

Ich will dich ausbessern:
Die woanders noch viel mehr Sinn ergeben.

Warum?
Die Model 3/(Y?) MIC haben scheinbar weniger oft Probleme mit werkseitig - sagen wir mal vorsichtig - nicht optimal eingestelltem Fahrwerk :smiley:
Und da hast ggf. den Reifen schneller als du glaubst …

NotATeslaApp hat sich bzgl. AutoPark geäußert:

Autopark is expanding to non-refresh S/X cars in this release. Although it will still require MCU 2/HW3.

— Not a Tesla App (Tesla Software Updates) (@NotATeslaApp) December 13, 2021

Das dauert aus meiner Sicht dann nicht mehr lange, bis auch die M3s und MPs dran sind!

Korrigiere mich: Nach NotATeslaApp ist die AutoPark Funktion nicht für jeden von Anfang an aktiviert.

M3 and MY will have it as well. Tesla is rolling out this feature a little differently. It's not activated for everyone at the same time.

— Not a Tesla App (Tesla Software Updates) (@NotATeslaApp) December 13, 2021

YMMD!

Für Level 5 ist so einiges wichtig, was Tesla bisher so gar nicht kann.

3 „Gefällt mir“

Die Meldung zur Reifenabnutzung ist nicht China-only - hier berichtet einer von der Meldung in einer norwegischen Model 3 Gruppe:

1 „Gefällt mir“

Ich hätte gedacht/gehofft es wird an den Schlüssel gekoppelt. Wäre aus meiner Sicht auch sinnvoller. Könnte mit einer Karte alle 3/Y fahren bzw hab die Autos in der Handy App als Weiterer Fahrer… Model S und X (Pre 2021) sind eh raus.

1 „Gefällt mir“

Mmmmhhhhmmmm… ich glaube, ich verstehe nicht, was dieses neue Feature mit der Fahrertür Verriegelung bringen soll. Ich habe das aktiviert, kann aber keinen Unterschied zu vorher feststellen. Auch die Beifahrertür entriegelt sich, wenn ich beim verriegelten Fahrzeug diese Tür als erstes öffne. So wie vorher auch.
Die einzige Neuerung die ich gesehen habe - aber mir vorher eventuell nicht aufgefallen ist - ist die Aufschrift „Entriegeln“ auf dem Display, wenn ich die Tür aufmache…

Evtl. bleiben die Türen geschlossen für andere ohne „Schlüssel“ , bis der tatsächlicher Fahrer(mit einem „Schlüssel“) die entriegelt? Kenne ich sowas z.B. vom Lexus.

Bei mir wurde soeben die 2021.44.5 installiert. Unter Service findet man ja das Handbuch. Steht die Version bei euch auch noch auf 2021.40 ?

Ich hoffe doch, dass auch ohne die Einstellung die Türen geschlossen bleiben, wenn niemand einen Schlüssel hat :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Ja, seit einiger Zeit ist es kein pdf-Datei mehr, sondern eine Webseite, welche „immer“ aktuell ist.
https://www.tesla.com/ownersmanual/model3/de_de

1 „Gefällt mir“

Das Handbuch wird nicht mit jeder neuen Version aktualisiert sondern in unregelmäßigen Abständen.

1 „Gefällt mir“

me 2. ich lass es auf default. also aus :grinning:

Ich habe es auch aktiviert. Was mir auffiehl:

• Ich bin nach dem Fahren ausgestiegen, habe die Fahrertür also geöffnet
  • Fahrertür geöffnet gelassen und wollte von der Rückbank etwas rausholen → Tür verschlossen

Ich habe daraufhin das Fahrzeug verriegelt → hintere Tür ließ sich normal öffnen

Also meine Einschätzung: Die Funktion soll verhindern, dass jemand unbemerkt eine andere Tür öffnet und so verhindert, dass das Fahrzeug verriegelt, wenn man sich vom Auto entfernt und die automatische Verriegelung noch nicht gegriffen hat.

Bewegt man sich in die Reichweite mit dem Keyfob / Smartphone verhält sich das Auto wie gehabt.

Ihr denkt viel zu kompliziert.

Wenn das aktiviert ist, wird beim annähern ans Fahrzeug nur die Fahrertür entriegelt. Sonst alle Türen.

1 „Gefällt mir“

Schön. Das hast du auch so getestet? Wie kann es dann sein, dass bei mir die Funktion sich so verhält, wie ich es beschrieben habe?
Liegt hier ein Bug vor oder habe ich mir das falsch eingebildet?

Ich stand neben dem Fahrzeug. Das Fahrzeug war bereits entriegelt (nicht verschlossen) und ich habe mich dem Fahrzeug nicht angenähert ich war ja bereits da.
Nachdem ich das Fahrzeug verriegelt habe und nur die hintere Tür öffnen wollte, ging sie problemlos auf.