Diskussion zu Fahrzeugsoftware V10.2 2021.36

Hier ist auch fast jede Ampel in der Erkennung Gelb obwohl sie Rot sind. Weil meistens ein A drüber ist für die Busse. Anscheinend schaut die Erkennung nach der Position und nicht nach Farbe.

Das ist mir auch schon aufgefallen. Wir haben hier extra Ampeln für den ÖPNV, auch drei Leuchten übereinander, aber keine Farben, nur Zeichen (wagerechter Balken, Punkt, senkrechter Balken). Die hat mir das System auch als rote Ampel angezeigt.

Nur zum Teil. Ich habe gestern eine grüne Leuchtreklame im dunklen gehabt. Das Auto sah in 200m eine Ampel kommen und wollte entsprechend halten.
Oder auch die roten Rückleuchten von LKW in tiefschwarzer Nacht auf der Autobahn.

Es scheint eine Kombination zu sein zwischen Positionserkennung (wo die Farbe scheinbar aktuell ignoriert wird) und der Ampel-Erkennung per-se, wo die Ampel anhand der Leuchtfarbe identifiziert wird.

Ich würde so weit gehen, dass die KI mit vielen 3-Positions-Ampeln (Rot, Gelb, Grün) gefüttert wurde, dass es die Farbe „vergessen“ hat und nur noch auf die Leuchtposition reagiert und dann an speziellen Ampelkonstruktionen scheitert.

Das sollte sich relativ leicht lösen lassen, wenn man der EU FSD Version wieder mehr Liebe zuwendet.

OT: läuft halt so irgendwie … Chihuahua or muffin? My search for the best computer vision API

1 „Gefällt mir“

Hahaha genau diese Bilderserie hatte ich vor 5 Jahren oder so für 2-3 Jahre in einer meiner Präsentationen drinn als Veranschaulichung zwecks DeepLearning.

Heute Morgen das Update aufgespielt.
Gefühlt mehr feinere lenkbewegunge beim Autopiloten.
Fernlichtautomatik blendet nicht mehr ab.
Weder in der Ortschaft noch auf der Autobahn.
Letzte Woche funktionierte es noch an den selben Stellen :man_shrugging:t5:

1 „Gefällt mir“

Also ich muss bisher sagen, dass ich sehr positiv überrascht bin von 36.5.5. Smart Summon mal evtl ausgenommen, weil ich es bisher nicht ausprobiert habe.
Aber selbst wenn es a… kalt draußen ist habe ich volle Rekuperation. Und der Spurhalteassistent ist auch in der Stadt wieder deutlich zuverlässiger geworden. Mein M3 fährt wieder wie auf Schienen.
Nach dem Einsteigen ist TuneIn direkt da und auch das Umschalten von WLAN auf LTE klappt ohne große Unterbrechung.
Ich bin fast soweit, dass ich mit 2021.40 warten würde wenn es kommt. Aber auch nur fast… :roll_eyes:

2 „Gefällt mir“

Der Vollständigkeit halber: 2021.36.8.5 (FSD Beta 10.4) und 2021.36.8.6 (unbekannt) sind draussen

6 „Gefällt mir“

Version 2021.36.5.5 Model Y:
mir ist aufgefallen das bei diesen Temperaturen jetzt beim ir die Heizung im automatik Modus immer nur die Füsse und Mitte beheizt wird, die Fenster sind nicht aktiv. Mit der Zeit wird es dann spürbar kälter von oben.
Ist das noch jemanden aufgefallen?

1 „Gefällt mir“

Bei kommt auch gerade die 36.5.6.

Habe gerade bemerkt, dass man jetzt den TACC mit einem einfachen, langen Druck nach unten auf den Gangschaltungshebel mit der erkannten Höchstgeschwindigkeit aktivieren kann.

Früher musste ich dafür erst einmal kurz nach unten drücken, dann etliche Sekunden warten und dann noch einmal lang nach unten drücken, um die Höchstgeschwindigkeit zu übernehmen.

Kann das jemand bestätigen?

Das hatte ich nie, ich hatte immer schon den einfachen langen Druck nach unten.

11 „Gefällt mir“

Bitte mal ein Bild von den Versionshinweisen …:pray:

Kann ich. Seit Mitte 2020.

4 „Gefällt mir“

war im M3 auch immer schon so

Nichts neues also im MY

1 „Gefällt mir“

Genauso verhält (verhielt?) es sich bei mir auch. Ein einfacher langer Druck nach unten hat nicht funktioniert. Ich habs jetzt aber schon monatelang nicht mehr ausprobiert. Wäre aber eine nette Verbesserung.

Werde ich morgen gleich mal ausprobieren.

Benutze ich seit Monaten - beste Funktion seit Einführung des relativen Tempomats.

1 „Gefällt mir“

Habe auch die 2021.36.5.6 installiert.
Nichts außer mobile app improvements.

1 „Gefällt mir“

Also nur „Bugfixe“ - die „Mobile App Improvements“ gab’s ja schon identisch bei 2021.36.5.5

1 „Gefällt mir“

Bei der 36.5.5 hatte ich LTE Probleme. Es hat immer sehr lange gedauert, bis nach dem Losfahren ein LTE Signal empfangen wurde. Scheint jetzt bei der 36.5.6 deutlich besser.

2 „Gefällt mir“