Diskussion zu Fahrzeugsoftware V10.2 2021.36

Was heißt denn „verlangt“?
Kam da eine Stimme aus den Lautsprechern die sagte „Gib mir WLAN“?
Typischerweise wird angezeigt „Mit WLAN verbinden um Softwareupdate herunterzuladen“ oder "… Kartenupdate … "

1 „Gefällt mir“

Seit bei uns die 36.5.5 drauf ist, funktioniert das Autoparken ganz hervorragend. Das wurde mir in über einem Jahr Tesla so gut wie nie angeboten bzw. wenn, dann in unmöglichen Situationen (rückwärts unsere 15% steile Auffahrt runter hielt er z. B. für ne gute Idee :pleading_face:). Ich habe es jetzt aus Neugierde mehrfach getestet und bin echt zufrieden.

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch schon eine Meldung gesehen, welche ohne weitere Begründung eine WLAN-Verbindung erwähnt. Also ohne Update in der Warteschlange, einfach so. Aber extrem selten, vielleicht 2-3 mal.

3 „Gefällt mir“

Nein, bei uns steht nur „Mit WLAN verbinden“, aber nix von wegen Softwareupdate.
Das kommt erst, wenn das gelbe Downloadsymbol erscheint und das kommt bei uns üblicherweise ein paar Tage oder auch mal eine Woche später.

1 „Gefällt mir“

Da mein Auto auch nie mit dem WLAN verbunden wird (habe keins am Arbeitsplatz oder Zuhause verfügbar), bekomme ich immer wieder mal ein freundliches Pop-Up Fenster, dass mein Auto sich mit einem WLAN anfreunden möchte.

Ich habe dann die Option mich direkt zu verbinden oder die häufig von mir gewählte Option „Nicht jetzt“. Findet mein Auto wohl nicht so nett. Bekomme seit dem deutlich seltener die Updates früh angeboten :rofl:

1 „Gefällt mir“

Vielleicht ist ja der Vorschlag vom Auto gemeint, dass man ein WLAN einrichten sollte. Hatte ich schon ein paar mal. Ich habe kein Muster bisher gesehen, aber ich glaube es kommt an Orten mit WLAN, die man X mal besucht und länger dort geparkt hat.
Wäre zumindest nicht in Zusammenhang mit eintrudelnden Updates, wenn das gemeint war.

in 2021.36.5.5 sind neue Fehlermeldungen / Warnungen drin:

Achsvermessung empfohlen

Kamera muss ausgerichtet werden

(Quelle: Twitter)

6 „Gefällt mir“

Die Achsvermessungsfehlermeldung kommt dann bei jedem zweiten neuen Tesla :joy::+1:t4:
Sorry für OT :new_moon_with_face:

13 „Gefällt mir“

Das könnte evtl. auch kommen, wenn man ein „Gegengewicht“ am Lenkrad nutzt.
Da bin ich mal gespannt, ob das mal jemand meldet.

1 „Gefällt mir“

Ist damit eine Neukalibrierung gemeint oder generell der Wunsch vom Auto in ein Servicecenter gefahren zu werden. Leider nicht ganz eindeutig.

die Schilderkennung ist insgesamt auch besser geworden hab ich das Gefühl - zumindest sah mein Halt an der Ampel gestern so aus

1 „Gefällt mir“

Auch neu in 2021.36.5.5 scheint die Erkennung von Fahradschutzstreifen zu sein:

(Quelle: Ich selbst)

1 „Gefällt mir“

Das macht er schon länger.

4 „Gefällt mir“

Die Schutzstreifen erkennt er bei mir schon seit geraumer Zeit (mind. Anfang 2021). Ich habe vor kurzem auch zum ersten Mal eine Haltelinie vor einem Zebrastreifen aufploppen sehen, als jemand drüber laufen wollte.

Die scheint aber nur aufzutauchen, wenn jemand aktiv drüber will. Wirklich testen kann ich das nicht. Dafür bräuchte ich Testpersonen, die genau wissen, dass das Auto ggf. nicht hält :stuck_out_tongue:

3 „Gefällt mir“

Tschechien ist quasi ein einziger Fussgängerüberweg, ich werde das direkt mal testen dort ;).

„Kamera muss ausgerichtet werden“ gab es auch schon. Hat mir meiner im Februar angezeigt und mir den Autopilot komplett verwehrt. Musste ins SeC da die Front Kamera nicht gerade war.

Das mit dem Fahrradsymbol kann ich bestätigen. Sehe ich auch seit ich HW3 habe. Also seit Monaten

1 „Gefällt mir“

Was hier unbedingt noch kommen muss: die Erkennung von unterschiedlichen Ampelsorten, wie zB. kleine Ampel mit nur gelb-grün, rot-gelb oder Zusatzampel mit Pfeil, usw. Sonst finde ich die Ampel-/Schilderkennung in der letzten Zeit deutlich besser, bis auf das Problem, dass verdeckte Schilder natürlich nicht erkannt werden und damit Begrenzung, usw. unnötig lang erhalten bleibt.

1 „Gefällt mir“

ich würd mir wünschen, dass Vorampeln korrekt erkannt würden - ODER das man diese korrekt mit einem Griff an den Hebel oder das Gaspedal quittieren könnte.

Derzeit ist es eher so, dass die Ampelerkennung auch bei diesen explizit auf „grün“ wartet - eine Farbe, die diese Ampeln bauartbedingt schlicht nicht haben. Und wenn kein grün, kann man nicht quittieren und schreit der Wagen Alarm, wenn man über die - für ihn - „rote“ Ampel drüber fährt.

Die Ampelerkennung funzt nicht gescheit, wenn parallel zur Straße eine Bahnstrecke verläuft, da werden die roten Bahnsignale als rote Ampel erkannt. Habe daher die Funktion deaktiviert.

1 „Gefällt mir“