Diskussion zu Fahrzeugsoftware 2024.44

Ich fahr ja 13 meter gg

Hier wird das Update gerade installiert und ich fahre ein Highland :slight_smile:

7 „Gefällt mir“

Ja, dann bin ich gespannt !

Getestet, Autopilot Visualisierungen sind viel flüssiger. (M3LR 2021 FSD) :wink:

10 „Gefällt mir“

bin mit der .44.3 nun gefahren (SR+ M3 10/2021)

1. er erkennt gefühlt nun wieder sehr schwach gezeichnete Mittellinien, so dass desöfteren der AP zur Verfügung steht
  2. An manchen Stellen der Autobahn bringt er mir die Meldung: „nach 200 m Fahren ohne AP“. Beende ich die Navigation und starte ich diese wieder neu, geht es wieder :man_shrugging:t2:
  3. ASS ohne drin zu sitzen: nicht viel besser. Die 6m Einschränkung gilt für Herbeirufen. Auch für die Pfeile, allerdings ignoriert er die Ansage und macht es trotzdem
  4. ASS und drinnen sitzen: Mir fehlt die Sinnhaftigkeit. Zumal jeder Sicherheitsaspekt fehlt . Mir ist ein rückwärtsfahren Van entgegengekommen. Hätte ich nicht gestoppt, hätte es geknallt.
1 „Gefällt mir“

Ich habe die neue Herbeirufen-Funktion jetzt mit der Version 2024.44.3 getestet:

• Rangieren (vor/zurück) auf meinem Grundstück (vor der Garage, nahe Bordsteinkante):
    funktioniert (im Gegensatz zur vorherigen Version 2024.38) nicht mehr und bricht mit Fehler „Auf öffentlichen Straßen oder Schnellstraßen nicht verwendbar ab“ oder (bei weiteren Versuchen) mit „Herbeirufen abgeschlossen“ ab. :frowning_face:
    Nach einer Fahrt funktionierte es dann an derselben Stelle doch.
  • Rangieren auf Baumarkt-Parkplatz: funktioniert; auch bei größerem Abstand als mit früheren Versionen. :slightly_smiling_face:
  • „Fahren zum Ziel“ auf Baumarkt-Parkplatz: funktioniert weder mit Abstand > 6 m noch bei Abstand < 6m. :slightly_frowning_face:
    Evtl. war das Fahrzeug in seiner Parklücke „gefangen“ und der geplante Pfad war inkl. Rückwärtsfahren wegend er links davon stehenden Ladesäulen nicht möglich:

Weitere Versuche habe ich aber wegen der Kälte nicht mehr durchgeführt.
  • „Fahrzeug herbeirufen“ auf Baumarkt-Parkplatz (> 6m): funktioniert (wie in der Vergangenheit) nicht mehr. :slightly_frowning_face:

Weitere Änderungen:

16 „Gefällt mir“

Ah ja, hast noch USS…Danke fürs Testen.

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe das Feature kommt auch auf die Fahrzeuge ohne der roten LED in der Säule.

2 „Gefällt mir“

Ja, analog der toten Winkel Warnung im Display.

2 „Gefällt mir“

Ich finde die Entscheidung zur LED generell komisch, denn es passt irgendwie nicht. Alles ist digital und am Display und dann hast du dort einfach einen roten Punkt. Ich hatte das bei früheren Fahrzeugen und das es nun im Display ist, stört mich überhaupt nicht. Wobei das bei S/X mit Fahrerdisplay nochmal anders ist.

1 „Gefällt mir“

Also sind nun alle „Legacy“ USS Parkassistenten mit den neuen TV (Tesla Vision) Assistenten ersetzt? Ist es auch in USA so, dass Rangieren (vor/zurück) mit TV nur auf größeren Parkplätzen funktioniert und nicht mehr auf privaten Grundstücken?

Das mit den neuen grauen Richtungsspuren finde ich super, ich glaube die Anzeige der Vorderräder (bzw. Fahrzeugfront) beim Rückwärtsfahren ist neu (müsste nun so wie beim Cybertruck sein). Kann es außerdem sein, das bisher nur die Spur der Räder angeigt wurde und nicht die Spur der Karosserie? Ich schau später mal, wie es aktuell noch unter der .38 ist.

ist deutlich günstiger als ein neuer Spiegel o.ä., deshalb
Für mich es deutlich besser als das Display

1 „Gefällt mir“

Och, so eine Anzeige bevor man den Blinker betätigt, wäre schon schön. :grinning:
Aber da die Totwinkelkamera und später die rote Anzeige im Bild ein nachgeliefertes Feature ist, bin ich damit schon zufrieden.

Ich finde es gut, weil man die Totwinkelwarnung im Display beim Blick in den Seitenspiegel nur aus dem Augenwinkel sieht.

Auf der Probefahrt mit dem dem Highland war die LED für meinen Geschmack recht schwach und tagsüber zu unscheinbar, wie siehst du das? Beim Highland wäre es vielleicht auch ausreichend einfach das Ambientelicht blinken zu lassen, wenn man den Blinker setzt und etwas im toten Winkel ist.

1 „Gefällt mir“

Ich komme mit der Led gut klar, ist auch ausreichend hell.
Das auch über die Ambientebeleuchtung zu machen, wäre natürlich :top:

3 „Gefällt mir“

Ja, bei meinem auch. MS2017 HW3 FSD

Ach Miste,

mit der 44.3 fährt das Auto nicht mehr in die Garage. :frowning:
Vorher ging es reibungslos.

2 „Gefällt mir“

7 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Off-Topic-Beiträge aus diversen Threads (aktuell)

Ja das wäre fein mit der Ambientebeleuchtung aber das haben die alten Model 3 auch nicht. Deswegen macht es dort weniger Sinn.
Die Warnung am Display wäre zwar schön aber wenn ich austeige habe ich das Display nicht im Blick. Der Beifahrer auch nicht. Wenn die rote LED bereits leuchtet dann weis ich das ich die Tür besser mal nicht aufmache

Noch besser wäre dann ich kann auf den Bildschirm schauen und sehe vielleicht eingeblendet die Kamera mit dem Hindernis (das wäre auch noch sehr fein) → das sehe ich aber nicht in den Relase Notes

Das das Türöffnen blockiert wäre die 2. Sicherheitsebene, es sollte eigentlich schon vorher die LED leuchten

Man könnte bei den älteren Modellen ohne LED ja einfach eine akustische Warnung verwenden (+ Anzeige auf dem Bildschirm).

1 „Gefällt mir“