Diskussion zu Fahrzeugsoftware 2024.26 “☀️Summer Release”

So was kommt dann vermutlich aus der „Tesla Datenbank“, also ist unabhängig von der Softwareversion. Das soll glaub so was wie die „Schwarmdaten“ von VW sein, aber es ist offensichtlich schlecht umgesetzt (denke die Datenbank wird auch nicht wirklich gepflegt). Bei mir gibt es eine Stelle bei einer Einmündung auf der Landstraße, wo er „schon immer“ (fahre seit 1,5 Jahren) von 70 auf 50 abbremst. Immerhin: Wenn man das Strompedal auch nur leicht drückt, bremst er nicht ab (bzw. beschleunigt wieder auf die 70). Hier im Forum kann man bekannte Orte eintragen (Dunkelziffer dürfte deutlich größer sein): Phantombremsungen Map Deutschland

Elon Musk hat glaube ich mal bestätigt, dass sie bestimmte Sachen auch ohne Update ändern können. Da ging es aber eher um kleinere Gewichte und Parameter zu ändern im Bezug auf FSD. Ich glaube aber kaum, dass das der Grund ist, warum das System sich vermeintlich anders verhält. Meistens ist es denke ich eher entweder andere Rahmenbedingungen (die nie 100% gleich sind) oder nur eine subjektiv andere Wahrnehmung. Das trifft denke ich auch auf die Berichte zu vermeintlich anderem Verhalten NACH einem Update zu.