ja kann man. der stand bei mir schon immer auf 30cm. aber das interessierte das Auto nicht ![]()
2026.2.9.1 seit gestern
mh ok, ich hab noch nix bekommen … ich hab heute aber … ganz unabhängig von deinem post, da ich mal einfach direkt auf der straße stehe statt in meiner senkrechten parkbucht, wo er ja nie rein oder raus fahren will wegen öffentliche straße und so … was versucht
ich bin im 3. Stock … das auto eh schon auf der gegenüberliegenden straßenseite … vielleicht hat er sogar noch WLAN … rückwärts machter nicht … aber vorwärts geht … ¯\_(ツ)_/¯
mit 2026.2.6 (mit EAP) … laut Laser bin ich >11m entfernt
wie gesagt richtig gut wurde es erst mit der 2026.2.9 (1) . Das 1 in Klammern, da das nur nochmal Bugfixes waren.
Summon basiert ja auf FSD und die hat sich bei HW4-Fahrzeugen damit ja geändert.
Das wird der Grund sein:
Nachher:
Vorher:
Das ist aber auch einfach zu weit weg in deinem Fall…das System ist in Europa ja bzgl. der Reichweite beschränkt, sodass man sich in der Nähe des Fahrzeugs befinden muss. Du hattest eher noch Glück, dass es bei der Entfernung noch rückwärts gefahren ist.
das weiß ich doch … ich schreib hier in dem thread am meisten xD
ich bin überrascht, dass er AUF DER straße überhaupt was macht … und dann auch noch von der entfernung =)
als kontrast zum praxisnahen, neben dem fahrzeug stehendem ausparken aus meiner lücke, was beinhaltet, in die selbe straße hinein zu fahren.
War nur zur Sicherheit - nicht dass hier manche denken aus der Entfernung müsste es sicher funktionieren. ![]()
Hat das evtl damit zu tun?
https://x.com/kroelandschap/status/2031711575703249120?s=46&t=7FjveAY8m_1JJvJPQRd2VQ
Ich habe EAP mit HW3 und 2026.2.6
Ich stand eben IM Haus und konnte per Handy mit Dumb Summon mein MY (aus dem dem Haus abgeschlossen Carport) zurück fahren lassen. Das ging bisher definitiv nicht. ![]()
Sensationell : Gerade mal noch den dahinter stehenden ID.3 meiner Frau weggefahren. Konnte von der Haustür aus den Wagen aus dem Carport die komplette Einfahrt (ca. 7m) rausfahren ohne Gassi zu gehen.
Bisher wurde immer abgebrochen oder gesagt, dass eine Person im Weg sei. Daher hatte ich es schon länger nicht mehr benutzt
Vielleicht mal was an die Wand stellen wie ein Bild oder so das er was zur Orientierung hat. Was sich in der Kamera in der Größe ändert das sich das Auto besser orientieren kann als nur eine weiße Wand.
es geht doch jetzt?
wie geschrieben funktioniert es mit 2026.2.9.1 wunderbar. Ganz ohne Tricks.
Ich wollte hier nur meine Freude darüber verbreiten und euch dazu ermutigen, es nach dem Update auch gerne nochmal zu testen. Wenn es bei euch mit der „alten“ Software auch schon klappte (was mich verwundert) dann einfach ignorieren.
ich hab meinen test von heute noch nie zu vor gemacht … aber keine ahnung wieso er an der stelle gleich 2 regeln missachtet
- fahren auf öffentlichen Straßen
- reichweite weit überschritten
Ist halt schon komisch gell - vielleicht kommt das Regelwerk ja auch ohne Softwareupdate live von irgendwelchen Servern abgefragt oder sowas …
wieso er aber rückwärts nicht macht und vorwärts schon, find ich trotzdem komisch … aus sicherheitstechnischen aspekten ist das irgendwie unlogisch
- nach hinten sieht er doch viel besser
- er macht sich rückwärtsfahrend viel stärker bemerkbar
- rückwärts wäre ja sogar eher in meine richtung - also signalverstärkend
das ist alles komisch irgendwie ¯\_(ツ)_/¯
allerdings hatten wir ja schon vor geraumer zeit den Verdacht, dass er von oben (herab) deutlich besser hört =)
Update: Rückwärts lag wohl an der Nähe zur Wand … ich hät ja gesagt, da sieht er deutlich mehr … ein Stück vorgefahren und von ca. 10cm auf etwa 20-30cm luft zur wand erweitert - fand er dann besser und fuhr dann auch vom fenster konsequent rückwärts.
Du musst berücksichtigen, dass GPS eine senkrechte Sicht von oben ist. D.h. Du musst die Entfernung waagerecht messen.
ja schon aber das ist ja ne normale straße ggfs. eher breiter … also 5m sind das min … wo sonst ein riesen drama ist wenn man direkt daneben steht.
Wenn Tesla das per GPS misst, wäre das ja noch ungenauer als ne Messung über BLE SNR. Da Tesla die UNECE Regeln aber öfter mal trotzig als „Minimum Viable Product“ umsetzt, könnte das echt sein.
Seit der 2026.2.9.1 funktioniert bei mir ASS in der Tiefgarage ohne Mobilfunkempfang zuverlässig. Lediglich WLAN über PowerLine ist vorhanden.
2025er HW4 MY pre-Juniper
ohne ständige Abbrüche “weiter als 6m entfernt”?
dann liegt das vllt an HW4, weil ich mit HW3 und 2026.8 immernoch Probleme habe
Doch, weiter als 6m entfernt kommt. Aber nur wenn es auch tatsächlich der Fall ist.
Früher hatte ich ständig nicht nachvollziehbare Abbrüche.
kann man das Problem “zu weit entfernt” eigentlich irgendwie verbessern?
also vllt. ne Antenne nachrüsten oder so?
Oder liegt das am Handy (hab iphone 15).
Oder gibts nen Hack, die Entfernungsprüfung zu erweitern?