Diskussion über den aktuellen LG-Akku und zukünftigen LFP-Akku des Model Y

Wenn ich mir überlege, wie viel Zelt wir investieren müssen in Beratungen wegen Komponenten und Co wie Module, Speicher, Batterie Chemie, Wirkungsgrad, Optimierer, etc und das zum Teil für Anlagen um 10.000€ , dann kann man hier von Tesla schon etwas mehr Transparenz wünschen und auch einen Preisunterschied erwarten bei solchen ordentlichen kWh und kW Differenzen…

5 „Gefällt mir“

Ich empfehle immernoch Essentials - E-Auto laden für Anfänger weil man hier nicht nur lernt wie es funktioniert und auch die 20%-80% Spanne. Bei uns ist das M3 immer zwischen 30% und max 80% weil täglicher verbrauch zwischen 4% und 6% pendelt, im Winter können es bis zu 8% sein. dazu empfiehlt sich Essentials - Akkuheizung und Vorheizen der Kabine im Winter - anosnsten steht im M3 Hanbuch man soll das Auto an der Wallbox lassen

1 „Gefällt mir“

Vielleicht kommt es ja alles ganz anders und die Akku-Kapazität auch des Performance wird gegen unten angepasst? Tesla's Model Y Just Got 5 New Variants Incoming 🤔 | 2022 Tesla Model Y - YouTube

Sieht so aus, als ob fertig wär mit über 80kwh Akku packs. Die Zukunft könnte in den 70ern liegen.

Darüber hatten wir eigentlich schon vor einer Woche „philosophiert“.

1 „Gefällt mir“

heißt übersetzt nach der Theorie, dass der 75er Y5CD eigentlich ein 80er ist bzw. sein könnte?

Das können wir ausschließen, da der 75er (5C) bei 4,2V in die Ladeschlussspannung läuft. Mehr geht nicht.

Eher glaube ich, dass dieser Akku zum Zeitpunkt dieses Dokuments / dieser Meldung bereits nicht mehr verbaut wurde und bereits sein Nachfolger (5L) gemeldet wurde.

Hier noch Mal schematisch im Model 3:

1 „Gefällt mir“

Wer absolute Klarheit beim Y5CD für sich oder das Forum möchte, dem kann ich meinen Testkoffer zur Akkudiagnose schicken oder wir lesen den Wagen zusammen am Supercharger v3 in Weiterstadt (A5 bei Darmstadt) aus.

Eine 100% Ladung am SuC offenbart eigentlich alles was von Interesse sein könnte. :+1:

12 „Gefällt mir“

ich bekomme das Y in den nächsten Tagen, Auslieferung Frankfurt - dann kann ich gerne gleich nach Weiterstadt kommen und wir machen gemeinsam den Feldversuch. Vielen Dank für das Angebot, ist ja schon spannend…

10 „Gefällt mir“

Kontaktier mich dafür gerne kurzfristig per PN, wenn es akut wird. Ich komme zwei Mal am Tag direkt beim SuC vorbei und kann das dann zeitlich mit einplanen.

5 „Gefällt mir“

wird gemacht.

2 „Gefällt mir“

Das wäre sehr interessant :+1:

2 „Gefällt mir“

Ich denke das ist einfach auch der ganze Ablauf, das Gefühl als Kunde mehr oder weniger verarscht zu werden:

  • Ankündigung „Sommer 21“ obwohl abzusehen war dass Grünheide bis dahin nicht fertig wird
  • Jahrelanges kostenloses Darlehen an Tesla
  • Jetzt geht es los und die Autos werden gefühlt sehr willkürlich und nicht der Vorbestellerliste nach vergeben
  • Preiserhöhung oder keine BAFA Förderung Wahlmöglichkeit
  • AHK wird einfach rausgekickt, zugesicherter Preis ungewiss
  • Preiserhöhung dann auch beim vorbestellten FSD? Hab es nicht mehr so verfolgt

und als Bonus bekommt Europa jetzt noch den schlechteren Akku.
Da muss man schon Fanboy mit Stockholm Syndrom sein um sich dabei als Kunde noch wertgeschätzt zu fühlen.

Bin/war am überlegen mein M3P wegen mehr Platz gegen ein MY LR zu tauschen. Ich hätte gerne gute MIC Qualität, anstelle von „MIG Beta“ genommen, aber glaub jetzt warte ich doch mal ab und storniere das MYP, hat ja offensichtlich eh keine Vorteile.
2022 kommt ja auch von anderen Marken noch einiges auf den Markt.

7 „Gefällt mir“

Mal ne ganz doofe Frage:

Der Ioniq 5 hat doch auch einen Akku von LG verbaut - in Europa mit 72 kWh und in den USA mit 77 kWh.

Sind das andere Zellen als der M48, bzw. Y5CD?
In Björn Nylands aktuellem Video vom EV6 sieht man, dass die einzelnen Zellen auch 4,2 V haben.
Klar sind diese anders geschaltet, damit sie auf 800 V kommen, als bei Tesla.
Aber dort gibt’s ja scheinbar keine thermischen Probleme - das kann ja nicht nur an den geringeren Strömen des Systems liegen.

Warum frage ich?
Weil ich Hoffnung habe, dass das vergrößerte thermische System in unserem MY doch etwas besser sein könnte und die bekannte schlechte Ladeleistung vom 5C eher am Model 3 Refresh liegt.

Der Aufbau der Packs ist sehr unterschiedlich, Tesla mit den zylindrischen Zellen und Hyundai mit Pouchzellen(zumindest bei unserem classic Ioniq 28kWh).
Selbst wenn die Zellen ähnlich von der Chemie sind ist allein durch die Form das Pack und die Kühlung anders aufgebaut.

Aber ich hoffe natürlich auch, dass das stärkere Kühlsystem hier etwas Besserung bringt. Länger 200kW halten wäre ja schon mal was.

2 „Gefällt mir“


5 „Gefällt mir“

Ich glaube kaum, dass das einen Unterschied machen wird…
Der LG 5C hat auch ohne Überhitzungsproblem (besseres Temperaturfenster (Winter/ Frühling)) nie länger die 200kW gehalten.

Das bms bzw die ladekurven ist ja auch mehr oder weniger einprogrammiert. Da gibt Tesla wo weniger Spielraum frei, als das dass bms dies alles selbst regeln dürfte.

einzige Hoffnung ist halt über lang oder kurz das software extra fürs my angepasst wird und ein neues Rollout gibt wo mehr bzw längere Strecken hohe leistung beim laden gehalten wird.

hab auch den Y5CD erwischt (wie wohl alle), werde ihn aber behalten. Ich geh beim Superchargen eh immer Essen und muss dann alles runterwürgen wenn die Blockiergebühr-Warnung kommt, eigentlich total Banane dass ich mich über nen zu langsam ladenden Akku aufrege.

4 „Gefällt mir“

dann trag’ Dich auch schön in die Liste ein! :wink:

Mir macht das auch alles nichts. In 6 Monaten tausche ich das Model Y eh wieder.
Ich bin nur froh das ich keinen Opel Ampera-e mehr fahre. Auf die Akkus hätte ich auch keine Lust.

3 „Gefällt mir“