Diskussion über den aktuellen LG-Akku und zukünftigen LFP-Akku des Model Y

Ich habe heute das Tesla Model Y Zulassungsdokument erhalten. Leider scheint das Auto mit der Fahrgestellnummer 58xxx eine alte LG-Batterie (Y5CD) zu haben. Für mich kein unmittelbares Problem, da ich das Auto zu Hause auflade. Aber das könnte für andere eine Enttäuschung sein. (Dies wurde mit Google Translate übersetzt, da ich kein Deutsch spreche :wink: )

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na toll. dann ist es jetzt „amtlich“; hab auch eine 58er VIN :frowning:

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nun wird es spannend ob 60+x VIN einen anderen Akku haben.

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Da werden aber viele ihr MY bei tesla zurückgeben, oder gleich stornieren und wer möchte bitte 30-35% länger warten?

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Quatsch! Entscheidend ist der Akku UND der Verbrauch! Und genau darum geht es! Nicht der Akku entscheidet alleine, genau deshalb ist das für die 507 km unerheblich!

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So, ich habe die Umfrage hier mal resettet und kann jetzt aktualisiert werden:

und genauso viele werden die zurückgegebene gerne kaufen.

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Dieses Akkugelabere… sorry aber CATL ist einer der Zulieferer, ab 2023 wird deren Natrium-Ionen-Akku in großer Stückzahl hergestellt, schnellere Ladekurve, bei -20° noch angeblich 90% Kapazität, schon bei Zimmertemperatur Schnellladefähig… dann versuchen alle diesen Akku zu bekommen… mein Auto ist da schon 2 Jahre alt… :wink: :grinning_face_with_smiling_eyes:

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Genau. Werde mit der Annahme auch warten, bis die ersten 60xxx hier berichten. Falls das Gerücht sich nicht bewahrheiten sollte und diese auch Y5CD haben, dann werde ich allerdings nicht stornieren. Wann Y5LD genau kommt, weiss man schliesslich nicht.

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hey warum hast du exakt meinen Plan gekapert? :wink:
Genau das habe ich auch vor :+1: :rofl:

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Dann sind wir mal alle auf diese Umfrage gespannt…

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35 km in Worten „Fünfunddreißig Kilometer“ Unterschied in der WLTP Reichweite. Welche nahezu eh nicht erreichbar ist.

Das sind in der Typical Range Anzeige noch ca. 20 km Unterschied.

Macht es da echt Sinn sich derart zu ärgern, das Autokauferlebnis nach hinten zu verschieben oder sich sonst wie verrückt zu machen — ich denke NEIN.

LG aus Leipzig

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Endlich schaff ich zu dem Burger auch die Pommes am SUC. :+1:t2:

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zum gefühlt hundersten Mal:
Es geht nicht um die absolute Reichweite sondern um die Ladegeschwindigkeit.

Ausgehend vom M3 wo dieser Akku bereits seit geraumer Zeit verbaut wird, stehen hier +30% Ladedauer (am SuC V3 und anderen 300kW HPC) ggü älteren M3 im Raum / zu befürchten

Edit:
Empfehle diesen Thread: M3 LR 2021 LG vs Panasonic - #1769 von Nickkcin

Edit 2:
Oder vereinfacht dieser Post von @eivissa hbier im Thread (und auch im Anderen) mit den entsprechenden Ladekurven

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…„zum gefühlt hundersten Mal:
Es geht nicht um die absolute Reichweite sondern um die Ladegeschwindigkeit…“

Wie oft steht Otto Normal Fahrer am HPC Lader…??

Ich jedenfalls im Jahr 2-3 Mal

da ist das mir so was von sch… egal, denn dann bin ich im Urlaub und dann ist der Weg schon das Ziel und ich habe Null Komma Null ein Problem mit dem bisschen länger am Lader zu stehen.

LG aus Leipzig

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jetzt kommt das wieder…

Otto Normal Fahrer interessiert mich (und auch andere die viel fahren) genau gar nicht

Otto Normal Fahrer könnte sich aber durchaus dafür interessieren, dass es Tesla schon mal wesentlich besser konnte und die Autos / Akkus jetzt um bis zu 1/3 schlechter laden könnten (wie im Raum steht).

Wenn es dein technischer Anspruch ist, das es vollkommen OK ist, dass neue Autos und sogar neue Modelle potentiell deutlich schlechter laden als „alte“: Bitte gerne.

Mein technischer Anspruch ist das (als Techniker) jedenfalls nicht.

Edit:
Ich sehe auf deinem Profilbild ein Model X, da du 2016 beigetreten bist also viell. ein älteres. Spielt also keine Rolle wenn das Plaid Model X dann langsamer lädt als dein bestehendes, oder? Brauchst es ja nicht und SuC V3 braucht auch keiner dieser Logik zu Folge

Oder um den Vergleich nochmal zu bringen: Wenn das iPhone Y langsamer ist als das iPhone X, wärst du dann auch so angetan davon? schließlich braucht man so viel Leistung vom X ja gar nicht

Aber lassen wir es, wir drehen uns im Kreis.

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BTW kann ich das Scanmytesla aus meinem Model 3 eigentlich 1zu1 in das Y stopfen?

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Sehr wahrscheinlich ja…

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Dann kannst Du doch auch warten!!! Ich lade zu Hause und wenn ich mal unterwegs raus muss, dann warte ich halt 30 % länger, bin ja auch nicht auf der Flucht😉 Jetzt weiß es doch bald jeder, sobald die Papiere kommen, sehen alle was sie gekauft haben, dann eben stornieren und warten und warten…… ich jedenfalls nicht und nehme es so, wie ich es auch schon vor Monaten wusste.

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Ja, sofern sich gegenüber der US-Variante nichts geändert hat, wovon ich ausgehe

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