[Diskussion] Model S / Model X - Technische Veränderungen

Die Frage ist warum dann trotzdem die Blende für drei Kameras. Evtl weil es schon da war oder wegen Varianten …
denkbar wäre die HW3 Fahrzeuge umzurüsten, die dritte Kamera kommt weg, dafür eine in die Stoßstange, mehr Kameraeingänge hat die AP HW3 nicht aber mit dem Aufwand ein Kabel zu ziehen, klingt daher unrealistisch :man_shrugging:t2:

Die ersten Bilder des neuen HD Radars, verbaut in einem 2023er Model X:

https://mobile.twitter.com/WholeMarsBlog/status/1641595257237434370

Wird wohl auch beheizt, damit sich hier keine störende Aussicht o.ä. bildet.

4 „Gefällt mir“

Beheizt über Folie auf dem Bumper aufgeklebt, sind Fotos im Service Manual

Hat schon jemand Bilder von den neuen Matrix LED Frontscheinwerfern für das Model X gesichtet? Ob die MX die sich gerade auf dem Weg nach Europa befinden wohl schon damit ausgestattet sind?

Versuche ich auch rauszufinden. Bis jetzt hab ich aber keine bestätigten Indikationen dafür, dass überhaupt was kommen soll.

Hast du dazu etwas gefunden oder worauf basiert deine Hoffnung auf baldige Matrix im X?

Meine Hoffnungen basieren auf dem letzten Update im Hauptthread: [Wiki] Model S / Model X - Technische Veränderungen - #15 von eivissa „Das Model X erhält neue Frontscheinwerfer. Die Matrix LED waren bisher nur dem Model S vorbehalten.“

1 „Gefällt mir“

Wow, sie kommen ja doch noch. Bin gespannt wie schnell das umgesetzt wird. Wenn ähnlich wie bei HW4 dann sollte das bis Ende Juni ja hoffentlich klappen!

Und dann noch die Software Implementierung für ein dynamisches Fahrlicht… :smiley:

Ja gut, auch wenn die erst in 2 Jahren kommt, dann hab ich hoffentlich wenigstens die HW dafür.

Denke das Licht wird auch ohne die dynamische Komponente bereits besser abgestimmt sein.

Aber eben, mir geht’s in erster Linie mal darum die Hardware zu haben

1 „Gefällt mir“

Erste Sicht auf Matrix

4 „Gefällt mir“

Bei Model S fällt nun auch der Schriftzug hinten weg, hat also kein Badging mehr am Heck !?

1 „Gefällt mir“

Ja, das war als V04 Neuerung angekündigt. Zumindest sofern du das T meintest.

1 „Gefällt mir“

Nein diese Version der Ankündigung habe ich bereits in der Garage stehen… im Video hat das Model S auch keinen Schriftzug mehr - also am Heck allgemein kein Badging mehr.

Jetzt sehe ich was du meinst. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das so gewollt ist. Eher, als hätte jemand vergessen den Schriftzug zu kleben oder als käme jetzt eine beleuchtete Schrift hinter der Leiste? Letzteres glaube ich aber nicht.

Das gerade mit neuen Scheinwerfern modernisierte MX, hat die Schrift ja auch noch.

1 „Gefällt mir“

Ja wäre wirklich komisch wenn es jetzt komplett clean wäre… der Schriftzug vom Model X ist aber auch anders, denn der sollte eigentlich gleich dem Model S sein und nicht Schwarz oder irre ich!? So wie es hier am X sichtbar ist, kam es nur mit dem T darüber. Jetzt ist es lediglich der Schriftzug in Chrome.

Ist auch mein Verständnis. Ich finds aber gut so. Hoffe die Änderungen werden so auch auf dem nächsten Schiff nach Europa kommen.

Die Model X Matrix Scheinwerfer sind jetzt auch in der Anleitung zu sehen:

Wird also hoffentlich bald auch bei den Auslieferungen dabei sein.

3 „Gefällt mir“

Und dann nur noch die Software Implementierung :smirk:

1 „Gefällt mir“

Hehe, déja-vue. Dann hab ich aber hoffentlich wenigstens die HW und ne Chance auf ne Software-seitige Verbesserung :wink:

1 „Gefällt mir“

Das Samsung Pixcell LED ist wirklich ein toller Scheinwerfer und bietet für die Zukunft viele Möglichkeiten. Finds auch gut, dass X/S nun die selben Scheinwerfer haben (bis auf die Tagfahrlicht-Form).

1 „Gefällt mir“