Scheinbar hat Tesla Ihre Seite etwas angepasst. Nun muss man nach folgendem Begriff im source-code suchen: „upgradedOptions“. Rest wie gehabt.
Die hier beschriebenen neuen Heckmotoren sollen doch im COC auftauchen oder? Bei mir sind noch die Vorgänger aufgeführt, MYP, Hardware V28.
Ja. Definitiv. Allerdings wurden diese neuen Motoren bisher nur in den USA gesichtet.
- MYLR und MYP ab Dezember 2022, aber nicht durchgehend die neuen Motoren.
- Alle Motoren wurden laut Plakette in der Giga Texas (Austin) gebaut, aber sowohl in Austin als auch Fremont montiert.
Achso, danke für die Info. Dann sind die Hardwareänderungen also nicht zwingend in allen Ländern vorhanden?
Mein MYP V28 hat die Motoren 3D3/3D6, ist aus Grünheide, produziert am 20.02.2023.
Hier ist es echt ruhig geworden. Schon merkwürdig, das die Dokumente zur V28 nicht auftauchen. Aber scheinbar haben auch die V28 Fahrer nichts besonderes bemerkt. Dann wird sicherlich bald die erste V29 kommen
. Vielleicht tauchen dazu dann die Daten früher auf
.
Zur Einordnung der Motoren gab es zum Investor Day etwas mehr Kontext, der hier mal zusammengefasst wurde.
Ja - mein V.28 sieht völlig „normal“ aus ![]()
Ich würde auch gerne wissen, was der Unterschied zu zB V27 ist - aber ich wüsste einfach nicht, auf was ich genau schauen sollte…
Der 4D1-Motor des Y perfomance ist gerade auf einem Fahrzeugschein in Frankreich aufgetaucht.
Link zum Quellvideo (Französisch) : 🚨 SCOOP : Nouveaux MOTEURS TESLA = Model Y vraiment plus puissant ? - YouTube
Sehr gut. Jetzt wird es spannend in die Motoren aus Austin geliefert werden oder schon eine Berliner Seriennummer haben!
Immerhin eine Trefferrate von 66% ![]()
- AP04 = AP Hardware 4

- RA02 = Phoenix HD Radar

- RD07 = 4D1 / DU CAT 4 Performance Motor

Model S Long Range im US Bestand:
Jetzt gilt es regelmässig den EU Bestand nach AP04 und RA02 zu scannen!
Interessant, jetzt wäre noch spannend was das am Ende für M3/Y bedeutet:
- Wird die Hardware ebenso schnell (innerhalb 1 Monat?!) nachgezogen, wie damals beim letzten Generationswechsel?
- Ist das der Grund für die aktuell rabattierten Fahrzeuge → Loswerden des Altbestandes so schnell wie möglich, vor Einführung der neuen HW
- Kommt Vision Only Einparkhilfe etc. dann in irgendeiner Form auf Basis der neuen HW.
Da ist die Entscheidung zwischen Warten und mit Rabatt bestellen nicht so einfach…
Ich muss mein mit Rabatt bestelltes MYP diese Woche bezahlen, muss noch gut überlegt werden ob ich das so mache…
Bist du sicher, dass der Wagen HW 4 hat? Könnte doch auch noch HW 3 plus Radar sein, oder? W
Ich sehe es etwas entspannter. Wenn man in absehbarer Zeit kein FSD buchen oder aber nutzen möchte, dann ist doch die HW4 erst einmal nicht so wichtig. Oder verstehe ich das falsch.
Grundsätzlich ja. Die Frage ist für mich eher wie die Parkassistenz umgesetzt wird, ggf. wird dafür das neue Radar einbezogen.
→ Dann wären aktuelle Fahrzeuge hier dauerhaft außen vor.
Das ist ausgeschlossen, weil HW4 keine neuen Kamerapositionen mitbringt. Jedenfalls nicht in S/X, aber dann kommt das in 3/Y erst recht nicht.
Bevor einer mit dem Radar kommt: Das ist als Einparkhilfe vollkommen ungeeignet, weil es zentral sitzt und in spitzem Cone nach vorne scannt. Das sieht die Ecken nichtmal ansatzweise.
Vorerst, die neue HW hat die dafür notwendigen Anschlüsse - gut möglich, dass es hier demnächst noch ein Update gibt.
Und dann lassen sie die für sechsstellige Beträge verkauften S/X mit HW4 vor der Erweiterung dauerhaft ohne Einparkhilfe? Oder rufen sie zurück, um kostenlos nachträglich Kameras einzubauen?
Unwahrscheinlich.
Viel wahrscheinlicher ist, dass die Extrakameras in absehbarer Zeit exklusiv für Cybertruck und/oder Semi gedacht sind
Dafür sprechen Option Code AP04 und dass wahrscheinlich kein Software Stack mehr AP3 + Radar (geschweige denn HD Radar) beinhaltet.
Dann hätten sie zumindest endlich mal die Nummerierung wieder richtig. Das war ja seit 2.5 im Eimer! ![]()
Sind diese Motoren verantwortlich, dass die Leistung wie im Model S, im oberen Geschwindigkeitsbereich nicht so abfällt? Dann würde ich sofort mein M3P eintauschen.