[Diskussion] Model 3 / Model Y - Technische Veränderungen (Teil 1)

Danke!! Wie immer! :wink:

2 „Gefällt mir“

Zus. Kamera ab Ende Jänner?

https://tff-forum.de/t/model-y-performance-bestellung-und-vorgesehene-auslieferung-q1-2023/248323/442?u=ake0

Hmmm also runder als der ovale Ausschnitt beim M3. Habe mir aber gestern noch ein paar MY angesehen und die sahen eigentlich alle so aus wie das MY des Rangers. Höchstwahrscheinlich wohl leider falscher Alarm.

1 „Gefällt mir“

aus der VIN lässt sich nicht die HW Version herauslesen, stimmts?

Nein, an relevantem nur das Modelljahr und Motoren.

1 „Gefällt mir“

Habe auch die neue ‚superhupe‘ verbaut (m3 2023), mich nervt sie tierisch, auf der Autobahn ab 110 hört man von der Hupe gar nichts mehr, sie ist von der Lautstärke meiner Meinung deutlich schlechter geworden

Bist Du Chirurg?

3 „Gefällt mir“

hat mal jemand das von außen verglichen? Durch die Position und die Art der Hupe könnte das auch im Innenraum anders wirken als real.

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: [Wiki] Model 3 / Model Y - Technische Veränderungen

Ach ja das Thema hatten wir ja auch noch mit den Q4/2021 Fahrzeugen. Aussage meines SeC wars das mein Fahrzeug gemäß Anzeige im Infotainment FSD-fähig ist. Da wurde natürlich nicht mal geschaut ob das Steuergerät verbaut ist oder nicht. Kann man das irgendwie anhand des CoC oder sonstigen Papieren rausfinden welches man hat?

Du hast höchstwahrscheinlich einen VC19. Das Thema wurde erst ab VC21 und N=2022er aktuell.

1 „Gefällt mir“

Korrekt. Meiner ist ein *19 also VC19. Baudatum 14.11.2021 also kurz vor dem Wechsel auf VC20.

Ist das schon eine erste Info aus der neuen V28?

Leider nein. Zwei Platinen waren seit Baubeginn des Model 3 möglich und Single Channel wurde Anfang 2022 genehmigt. Man kehrt hier nur auf den bereits genehmigten Zustand zurück.

2 „Gefällt mir“

nur in Shanghai oder auch in Grünheide?

Nur Shanghai! Grünheide bis dato Single Chip ohne Redundanz.

1 „Gefällt mir“

danke, d.h. bei Modellen aus Grünheide wird aktuell die redundante Option nur bei Bestellung von FSD mit ausgeliefert oder nachinstalliert? Danke

Wäre mir jedenfalls nicht bekannt. FSD (Beta) Features existieren ja aktuell praktisch nicht bei uns, selbst EAP ist durch die USS Thematik zeitweise beschränkt.

Ich kann mir vorstellen, dass FSD Käufer in Europa mit Freischaltung der FSD Beta ins SeC gerufen werden oder wahrscheinlich sogar erst mit Genehmigung von Level 3.

Mit der Formulierung könnte man denken, dass es manchmal/zeitweise auch funktioniert, aber wir wissen was Du meinst :wink:

1 „Gefällt mir“

Kann man im Fahrzeug überprüfen was verbaut ist? Evtl. Über den Service Mode?