[Diskussion] Model 3 / Model Y - Batterie / Akku (Teil 2)

Es wird wie bei den PV Akkus sein, deren Ladeverhalten ich gelegentlich untersuche.
Die Temperatur ist nur indirekt der Grund für die Anpassung der Ladegeschwindigkeit.
Es ist immer die Zellspannung, von der die Ladegeschwindigkeit abhängt.
Erreicht auch nur eine Zelle eine bestimmte Spannung, so wird die Ladeleistung abgesenkt.
Erst wenn alls Zellen wieder unter einem bestimmten Wert liegen, dann wird die Ladeleistung wieder angehoben.
Die Temperatur hat nur indirekt Einfluss. In einem warmem Akku bewegen sich die Ionen leichter/schneller. Es kann mehr pro Zeiteinheit geladen werden.
Die Zellspannung steigt nicht so stark an.

2 „Gefällt mir“

Kann es sein das schon Fahrzeuge ( m3p highland ) mit dem neuen akku unterwegs nach deutschland sind ?

1 „Gefällt mir“

Aktuell gibt es nicht mal Bestätigungen für den Akku im Model 3 in China, daher denke ich eher nicht.

3 „Gefällt mir“

Hallo
Bedeutet das dieser Akku sowohl im Modell 3 Highland und Modell Y Juniper SR verbaut ist ?

Danke

Ja, beim Model Y RWD Opal seit Produktionsbeginn und beim Model 3 seit ca. 6 Wochen (geachätzt). Also die Umstellung ist vollzogen, wobei man aktuell beim Model 3 hin und wieder noch Lagerfahrzeuge mit dem alten Akku zugewiesen bekommt. Da sollte man ein Auge drauf haben.

2 „Gefällt mir“

Wie erkennt man beim M3 ob der neue Akku verbaut wurde ?

2 „Gefällt mir“

Fahrzeuge mit dem neuen Akku sind mit WLTP 520km angegeben. Vorher 513km. Das ist der erste Indikator. Mit Erhalt der Fahrzeugpapiere dann die finale Bestätigung unter Punkt 0.2 Variante H6MR, früher H6LR.

7 „Gefällt mir“

Darf ich das jetzt richtig verstehen, das die Ladekurve angepasst wurde?
Heißt das der Wagen schafft jetzt schneller die 80% in 30mim, oder liege ich hier komplett falsch?

1 „Gefällt mir“

CH Seite: zeigt 622km - also neuer Akku?

Nein, achte auf den LR 4WD - hier muss statt 586-> 600km stehen, dann ist es der neue

4 „Gefällt mir“

Also von 19% bis 80% waren es unter 20min. Von 10% auf 80% weiss ich nicht. Die gezeigten Daten stammen ja von meiner ersten DC-Ladung.
Mich interessiert vor allem der Bereich 20% bis 70%, da ich es meistens nicht schaffe unter 15% zu kommen. Ich mache vorher eine Pause um zu pinkeln (ja, ja, das Alter) oder meinen Nikotinhaushalt wieder in Ordnung zu bringen. Und von 20-70% sind es nur 14 Minuten.

4 „Gefällt mir“

Was ist denn an der 5M anders?

Wahrscheinlich günstiger/billiger für Tesla

Bitte nur echte Wiki Beiträge, die News enthalten oder Wissen schaffen in die Wiki schreiben. Keine Diskussionen. Dafür haben wir diesen Thread.

Fragen zum LG 5M beantworten sich im ersten Beitrag und in den letzen Beiträgen der Akkuwiki.

2 „Gefällt mir“

Weiss jemand wie gross der Akku bei besagtem Modell ist?
Der SR soll 63kwh haben?

Dann wärst du doch aber dennoch besser beraten, bei 10% auszusteigen, nicht bei 20% :wink:

BTW, ich warte nun seit 2 Tagen darauf, dass mein Haken gesetzt wird bei „Documents ready for pick up“ und „Versendete Dokumente“ … das kann doch nicht soooo schwer sein, gebt Gas Tesla :smiley:

1 „Gefällt mir“

Bitteschön.

6 „Gefällt mir“

Naja oder irgendwer lädt hier die CoC Papiere hoch.
Dann weiß man ja ob die aktuellen Modelle den 8M oder 8L haben.
Aktuell könnte es ja noch Softwaretechnisch limitiert sein, was später freigeschalten wird

8er wären Tesla eigenen 4680er Zellen :wink:

Du meinst 5L /5M!

Nein. Das ist aktuell ausgeschlossen. Wer jetzt ein Fahrzeug erhält, hat den alten Akku verbaut. Kein Software Lock um einen neuen zu maskieren.

3 „Gefällt mir“

Ach das sind die von Tesla
Sry das hatte ich dann verwechselt. Hatte nur mal einen Beitrag auf X gesehen, wo was von einer Zertifizierung der 8er Akkus gesprochen wurde.
Also haben die australischen Fahrzeuge dann die 5M und alle anderen die 5L

Dann warten wir mal ab