gelöscht von mir
Tesla hat bei keiner neuen Akkugeneration versucht wieder an die Weltspitze zu kommen. Mir fehlt der Glaube, dass sich das bei Sunwoda als Partner ändern wird.
Wobei ich das nicht verurteile. Gut genug und preiswert ist keine so schlechte Strategie.
Moin,
“Während Tesla von Giganten wie CATL oft fertig montierte Batteriemodule kaufte, bezieht das Unternehmen von Sunwoda nun prismatische Rohzellen. Die Montage der Module und des fertigen Packs übernimmt Tesla selbst in den eigenen Werken. Dies erhöht die Kontrolle über die Qualität und senkt die Produktionskosten.”
Grüße
Das macht Sinn, Berlin soll das ja auch können oder bald können? Ich hoffe wirklich auf ein 70 kWh LFP Akkupack. Meint ihr das ist realistisch in dem Bauraum beim Model Y…
nicht nur hier wird mit vorsicht genossen https://youtu.be/pGvaqtVk-w4?si=zXAQMYy5ydNEeI2t
Das klingt doch sehr gut - wenn Tesla die Zellen selbst in ein eigenes Pack einbaut, können sie da sicher auch mehr Anpassungen vornehmen als beim Kompletteinkauf eines fertigen Packs.
Wobei das mit dem 1-2C bei den aktuellen Packs ja auch nicht so ganz stimmt, die können auch schon 3C am Anfang und auch die 10-80% Angabe ist dort im Artikel zu lang. Wenn die Sunwoda-Zellen die 3C aber länger halten können als bisher, dann könnte man die 20min damit erreichen.
Ich denke nicht, dass Tesla bei dem Pack zwischen Model 3/Y unterscheiden wird, aber 70kWh LFP ist sicher drin bei neuen Zellen/neuem Pack. Wir sind jetzt ja schon bei 64,5kWh netto beim aktuellen CATL (dessen Zellen auch schon prismatisch sind).
Also ehrlich gesagt schon. 2020 haben Teslas noch erheblich schneller geladen als heute.
Wobei sich da schon die Frage stellt - warum?
Tesla bestellt die Zellen von den gleichen Lieferanten die Zellen für schnellere Ladevorgänge verkaufen - warum bestellen sie genau diese Zellen?
Zumal der Sweet-Spot für kleinere bzw. günstigere Fahrzeuge mmn. auch eher bei kleineren Akkus liegt die schneller laden können als bei großen teueren Akkus.
Ja, ich glaube viele von uns wären mit einem BYD Blade 2.0 mit 75kWh und einer Schnellladefähigkeit, die quasi jederzeit, bei jeder Temperatur und jedem SOC, zur Verfügung steht, glücklicher!
Jederzeit wirklich schnell laden zu können, ist deutlich wertvoller als einmalig 100km weiter zu kommen und ab dann immer länger warten zu müssen.
Mein Traum - Premium Model Y AWD mit LFP
LFP Sunwoda oder BYD Blade2
Sunwoda hat neulich einen LFP-Akku vorgestellt, der in nur 9 Minuten von 5 auf 95 % aufgeladen werden kann. Ein 98,8-kWh-Paket, das unter 844,8 Volt arbeitet und bis zu 1.800 A akzeptiert. Es ist interessant, dass Sunwoda als neuer Batterielieferant für Tesla agiert, wobei der Fokus möglicherweise eher auf der Ladetechnologie als auf den Batterien selbst liegt.
Ich hab letztens den zeekr 7x gesehen der bei 65% soc noch 260 kW hatte… sowas in einem effizienten Tesla. Wäre der Killer.
Sunwoda’s new LFP EV battery specs revealed
- up to 15C
- ~1.5 MW charging power
- 5–75% in 5.5 mins
- 5–95% in ~9 mins
- 98.8 kWh pack
When companies say “15C”, they usually mean
peak charging rate, not the whole session
Theorically:
1C = 1 hour charge
15C = 4min charge
Was sagst du dazu?
Weiterer Bericht dazu:
“…Die Zellen von Sunwoda bieten nicht nur Kostenvorteile, sondern basieren auch auf einer LFP-Chemie der dritten Generation mit einer 3C-Laderate. Diese Schnellladefähigkeit entspricht einem Ansatz, auf den chinesische Wettbewerber im Heimatmarkt zunehmend setzen. Tesla dürfte davon profitieren, zumal ein Großteil der neu installierten Supercharger-Infrastruktur bereits auf den leistungsfähigeren V4-Standard ausgelegt ist.“
Soso. 10 Zeichen.
noch ein Bericht zum neuen Zulieferer:
what
sounds littelbit wild
Ein 98,8kWh Pack und gar als LFP wird wohl kaum in eines der Fahrzeuge aus der aktuellen Modellpalette passen. Eventuell in das MY L.
Wie alles bei Tesla: Kosten. Das ist ja der eine Punkt, wo Tesla nach wie vor sehr konkurrenzfähig (bzw. im Westen eher konkurrenzlos) ist.
Leistung ist Tesla nicht mehr wichtig, ich denke, da sind sie der Ansicht, das was sie haben, sei “gut genug”.
Ist die alte Philosophie der US-Autoindustrie. GM und Ford denken seit 100 Jahren so, es war lange Zeit auch recht erfolgreich.
Also mir persönlich ist die Ladegeschwindigkeit ziemlich egal da ich 99% zuhause an der Wallbox lade. Ich kann aber verstehen wenn Leute viel lange Strecke fahren und dort zuzügig laden wollen. Und auch wenn man das Schnellladen persönlich nicht nutzt kann es eine Rolle beim Wiederverkaufen spielen.
Sollte Tesla hier eher auf eine ultra lange Lebensdauer setzen wäre es zumindest noch zu verschmerzen.
Gibt es zu dem Thema Lebensdauer schon erste Tendenzen beim 5M? Ich weiß das der Akku noch nicht so alt ist aber vieleicht lässt sich mit den Daten schonmal eine ungefähre Prognose erstellen?