[Diskussion] Model 3 / Model Y - Batterie / Akku (Teil 2)

Sie haben erheblich schneller geladen. Das mit “weniger” Degeneration glaube ich aus eigener Erfahrung nicht, wobei wir natürlich bei den NMCs noch nicht ganz so die Datenbasis haben, um das langfristig abschätzen zu können. Dass sie signifikant schlechter sind als die Panas kann ich aber nicht erkennen und die Panas gehen irgendwann schon ganz schön runter.

Und wiederum nach einiger Zeit steigt sie dann wieder an.

Das größte Problem mit der Degradation ist, dass sie meist über die Laufleistung gemessen wird, es sich aber inzwischen herauszustellen scheint, dass die kalendarische Alterung dominiert bzw. zumindest ebenfalls einen hohen Anteil hat.

Damit sind die Werte bei x-km nicht unbedingt vergleichbar, einn ein Auto die 150tkm in 2, das andere in 6 und ein drittes in 9 Jahren erreicht hat. Damit ist die Vergleichbarkeit eingeschränkt und insbesondere die Degradation bei alten Autos wird unterschätzt, weil die Datenbasis von jungen Fahrzeugen dominiert wird (weil es halt weniger alte gibt).

1 „Gefällt mir“

Was die Ladeleistung angeht trauere ich dem ID7 hinterher. Der hat mir 180kw bis 45% ca gezogen.

3 „Gefällt mir“

Ich blicke bei den ganzen Akkus und Modellen inzwischen nicht mehr durch. Was ist denn aktuell im Model Y Standard verbaut, also dem Kassenmodell? Ich habe zufällig ein Video gesehen, wo jemand in 23 Minuten von 7 auf 80 %. Dachte das Modell wäre langsamer am Charger.

Im Standard ist ein CATL LFP Akku …

1 „Gefällt mir“

Ich finde diese Übersicht äußerst hilfreich und es wäre schön, wenn diese auch in 2026 fortgeführt wird.

Stammt aus diesem Faden:

5 „Gefällt mir“

Moin,

ich dachte da sind die 4680 Zellen verbaut und nicht der LFP :thinking:

die sind ab „jetzt“ im LR RWD …

4 „Gefällt mir“

Es könnte theoretisch später auch 4680er Zellen als LFP geben, aktuell soweit ich weiß aber nur im MY LR RWD und im Cybertruck als NMC (von Tesla selbst hergestellt), die, so wie es aussieht, keine gute Ladeperformance haben, das kann sich allerdings bei neueren Generationen ändern - evtl. auch nach Update.
4680 ist nur das Zellformat und kann mit unterschiedlicher Zellchemie hergestellt werden. Aktuell haben die LFP von CATL prismatisches Zellformat.

2 „Gefällt mir“

Habe es bereits um 2026 ergänzt im Dokument, jetzt nochmals aktualisiert mit dem Produktionsende von S/X.

@eivissa hab eine neue Grafik erstellt, kannst gerne in deinem Thread aktualisieren:

PS: den Titel noch korrigieren, das ist 2x das Y drinne und das X fehlt :wink: [Wiki] Akkuwiki - Model 3 / Y / S / Y / CT

7 „Gefällt mir“

Habe ich einen Akku verpasst? LG 5N „EF1“ ~88kWh?

Der des Model Y L. Also ein 5M Akkus der von 4416 Zellen auf 4600 vergrößert wurde.

7 „Gefällt mir“

Mit der Zahl 4600 habe ich ein Verständnisproblem. Im “Standard” Akku sind 46 Zellen parallel geschaltet und von diesen Blöcken dann 96 in Serie: macht 4416 Zellen in Summe. Ich hätte jetzt vermutet, dass weitere Zellen parallel geschaltet werden. Ich komme aber nie auf 4600 in Summe. Bei 48 parallel wären es 4608 Zellen.

Oder mache ich einen Gedankenfehler?

Ich hab ja keine Ahnung, aber rechnerisch gingen 100x46 Zellen?

1 „Gefällt mir“

Das wäre natürlich möglich, dann wäre aber auch z. B. die Ladeendspannung höher (kein Problem am SUC und theoretisch kein Problem für das BMS).

PS: Mein über 8 Jahre altes MS hat auch 96 Zellen in Reihe.

100 Zellen in Reihe würden zu den 369V Spannung laut Akkuwiki passen.

Aber die Ladeendspannung wären dann knapp 420V.

Im CCS Protokoll teilt das Auto zu Beginn einer Ladesession die maximalen Grenzwerte der HW mit.

Beispiel: Mein MS sagt der Säule 419V, 399A maximal.

Ein M3 (aus 2019; neuere Werte habe ich nicht verfolgt) hatte damals 419V, 499A, später 599A.

Nachtrag:

Und auf die Motoren hätte die höhere Endspannung sicherlich auch Rückwirkung.

100 Zellen in Serie hätte noch einen interessanten Aspekt:

Model 3, Model Y mit NMC haben 4 Batterie Module verbaut:

2 Module mit 23 Gruppen in Serie und 2 Module mit 25 Gruppen in Serie.

Tesla könnte in der Lang Version “einfach” 4 gleiche Module a 25 Gruppen verbauen.

(Jede Gruppe hat 46 Zellen parallel).

1 „Gefällt mir“

Ja, 425V ca.

3 „Gefällt mir“

Wieviel größer ist der 5N denn im Gegensatz zum 5M.

Rein die Abmaße, ist das bekannt?

Reine Dimensionen im Vergleich, kann ich nicht sagen. Nur dass der 5N entsprechend 17kg schwerer ist.

1 „Gefällt mir“