Ich hatte heute eine Diskussion über die E-Mobilität mit dem Cheff meiner Stammwerkstatt, den ich sehr schätze. Dabei hat er mir gesagt, dass an Superchargern teilweise Dieselgeneratoren stehen würden, die den Strom liefen. Ich soll auf die weißen Container achten, hat er gesagt. Er habe selbst schon so etwas gesehen und „das Ohr dran gehalten“.
Ich wusste gar nicht, was ich darauf antworten sollte. Von solchen Generatoren habe ich selbst noch nie etwas gehört.
Was meint ihr dazu. Ist da etwas dran? Wen ja, wäre das ziemlich enttäuschend.
Dazu kommt ja noch: welcher Dieselgenerator liefert solche Spitzenleistungen für den Supercharger. Wenn da mehrere Autos laden, wären es schon mehrere 100kw Leistung die von einem Generator bereitgestellt werden müssten.
Das müsste dann ja schon ein sehr heftiger Dieselgenerator sein.
Dieser Hoax ging damals auch nicht um einen Supercharger, sondern um Destination Charger (für den schäumenden Stammtisch gibt’s da aber natürlich keinen Unterschied). Jedenfalls wurden auch die Destination Charger nicht mit Diesel betrieben…schöne Grüße an den Chef:
Leider sieht man an solchen Beispielen, wie einfach und nachhaltig man Menschen manipulieren kann, sodass sich das auch noch Jahre später in den Köpfen festgesetzt hat.
Was der Chef da an einem Supercharger gesehen und eventuell sein Ohr drangehalten hat, war vermutlich ein Gleichrichter, kein Dieselgenerator…
Kannst ihm mal sagen, das er nicht jeden Dreck, den er im Internet liest, glauben soll.
Wenn er Werkstattchef ist, hat er sicher schon mal einen Diesel gehört und gerochen. Somit sollte ihm klar sein, was für einen schwachfug er da weitergibt.
Am vergangenen Pfingstwochenende erzählte mir meine Schwiegermutter, sie habe von ihrem Zeitungskioskbetreiber und der wiederum von einer Kundin gehört, dass am Hienberg drei Elektroautos im Stau der Saft ausgegangen sei. Diese Räuberpistolen kriegst Du nicht aus der Welt und wahrscheinlich wird mir demnächst mein Neffe was vergleichbares über E-Autos erzählen. Dass ich seit vier Jahren Tesla fahre und die wildesten Behauptungen widerlegen konnte zählt dann alles nicht mehr. Zum Mäusemelken ist das.
Sehr vertrauenswürdiger Werkstattchef, wenn er das Geräusch für einen Dieselgenerator gehalten hat.
Und so jemand soll Motoren reparieren?
Hoffentlich gerate ich mit meinen Fahrzeugen nicht an ihn!
Bei einem Dieselgenerator brauchst du nicht das Ohr dran halten, den hörst du aus zig Metern Entfernung. Erst recht, wenn der mal eben 1000 kW Leistung abgegen soll.
Ich glaube auch nicht, dass der Kollege in meinem Beispiel bewusst Unwahrheiten erzählt. Ich kenne ihn schon seit Jahrzehnten und er hat mir bei meinen Fahrzeugen immer großartig zur Seite gestanden. Im Eingangspost habe ich ja erwähnt, dass ich ihn sehr schätze. Daher möchte ich darum bitten einen gewissen Respekt ihm und somit auch mir gegenüber nicht zu unterschreiten. Aber die meisten hier waren bisher auch sehr rücksichtsvoll. Danke!
Meine Idee dazu war, dass er sich vielleicht durch die aufkommende E-Mobilität existenziell bedroht fühlt und deswegen unbewusst tendenziell für die Argumente dagegen offener ist. Und jetzt geht ihm ein weiterer langjähriger Stammkunde verloren. So was kann treffen, vermute ich. Aber das sind eben nur Vermutungen.
Ich finde es unglaublicher was alles geglaubt wird…
@Baboonchik71 : Sorry aber ich glaube dieser Chef hat sich etwas dazugedichtet. Ich kann nicht beurteilen inwieweit das schon vorgekommen ist aber gängige Praxis ist das definitiv nicht sonst wüsstest Du sicher schon früher als dieser „Chef“ darüber Bescheid. Vielleicht hat dieser Chef aber auch einfach keine Ahnung von E-Mobilität und möchte aber trotzdem mitreden und deswegen erzählt er irgendwelche Räubergeschichten die niemand überprüfen kann. Solche Leute gehen mir gehörig auf den Zeiger.
Diese Vermutung würde ich auch teilen. Aber das rechtfertigt aus meiner Sicht so ein Verhalten nicht. → Man muss mit der Zeit gehen sonst muss man mit der Zeit gehen. Wer in neuem immer primär die Risiken anstelle von Chancen sieht wird in unserer Zeit immer mehr Mühe haben.
Aber damit ich auch noch vielleicht noch etwas konstruktives beitragen kann: Ich würde vermutlich versuchen diesen Kollegen die Technologie näher zu bringen. Deine Erfahrungen teilen. Und vor allem: Lass Ihn Mal mitfahren. Ich habe auch einen guten Freund der hat einen regelrechten Hass gegen Elektroautos aber er ist absolut Autobegeistert. Er ist auch noch nie ein Elektroauto gefahren aber ich bin mir 100% Sicher er würde nach einer Fahrt über einen Pass mit einem Model 3 ganz anders über das Thema denken. Ich habe auch geplant das mit ihm zu machen auch wenn ich noch nicht weiss wie ich ihn in mein Auto bringen werde. Vielleicht würde das auch Deinem Kollegen die Angst ein wenig nehmen…
Wir hatten ein Topic schon mit einer ähnlichen Aussage von einem Bekannten eines Tesla-Fahrers… Natürlich war damals auch das Trafo-Häuschen mit einem Generator verwechselt. Solche Verwechslungen zeigen, wie wenig manche Menschen in der Schule aufgepasst haben oder wie wenig im Kopf geblieben ist.
Ja, es gibt SuC an sehr außen liegenden Standorten mit Generator, aber extrem selten und soweit ich weiß, nicht in Europa.
Frage mal dein Chef, ob er seine Firma auch nach Internet-Legenden führen würde oder er prüft, ob eine Information vertrauenswürdig ist oder nicht?